Intel Core i5 4670 oder i5 4670k

Grafikkarte ca 200eur
Prozessor ca 150eur
Arbeitsspeicher ca 100eur

Beim Arbeitsspeicher war ich mir jetzt nicht sicher. Ich wollte erst 4x 2GB kaufen um alle Plätze zu belegen aber
mir wurde gesagt es wäre besser 2x 4GB zu kaufen dann bleiben halt 2 Plätze leer. Ist das so richtig?

Ja du hast sowieso nur Dual-Channel. Eine Vollbelegung belastet das Board etwas mehr und würde dir auch so (wegen Dual und nicht Quad-Channel) keinen Mehrwert bringen. RAM liegt bei ca. 60-70€. Die übrigen 30-40€ legst du noch auf die Karte und holst dir dann eine R9 280X, da Nvidia in der Preisklasse als Neuware nur P/L Schrott anbietet. Die 760 lohnt sich erschreckend wenig.

ok jetzt würde mich aber das noch interessieren:
wo ist der unterschied zwischen dem Intel Xeon E3-1230 v3

und diesen hier: Intel Core i5 / i7

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden wie das gemeint ist mit Dual Channel und Quad Channel.
Die miesten aktuellen MB haben doch 4Plätze für die RAMs also ist es doch ein Quad Channel oder nicht?
Wenn ich richtig verstanden habe bringen 4GB Speicher mehr Leistung als 2x 2GB. Also müsste ich quasi auf 16 GB erhöhen damit es sich lohnt richtig?

Bei der Grafikkarte sollte es aufjeden Fall eine Nvidia sein und ich wollte ungern 300eur daür ausgeben. Ich glaube nicht das ich für jedes Spiel 50eur erhalten würde. Da ist mir das Risiko zu groß.

Ahja das wollte ich noch wissen. Ist es Ratsam ein MB mit dem neuen Sockel 1150 zu nehmen oder kann man ruhig bei dem 1155er bleiben?

marcus locos schrieb:
ok jetzt würde mich aber das noch interessieren:
wo ist der unterschied zwischen dem Intel Xeon E3-1230 v3

und diesen hier: Intel Core i5 / i7

Der Xeon bietet 8 "Kerne", genau wie der i7, aber kostet 80€ weniger, da er ohne interne GPU daher kommt.
Wäre zurzeit DIE standard Empfehlung.
Wenn Du häufig mit Photoshop und riesige RAW-Formaten arbeitest, wären 2x 8GB passend. Mehr brauchst Du nicht. Von einer Vollbestückung wird immer abgeraten. Bringt häufig Ärger mit sich. Nein, es läuft nur Dualchannel.

Natürlich nimmst Du den Haswell 1150 Sockel. Aktuell und ein Stück flotter, als der Alte.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du ein Sockel 1155 Board? Welches? Sockel 1150 ist ca. 0-10% je nach Einsatzgebiet schneller.
Mit 4 belegten Rambänken hast du immer noch nur Dual, Quad gibt es erst bei Sockel 2011. Ob 2 oder 4 Ist nur für die Größe, nicht Geschwindigkeit, relevant; ist vom Controller, nicht der Bankanzahl, abhängig. Der Xeon ist ein i7 ohne iGpu. Und alle Spiele zusammen bringen 50€, nicht jedes.

Mit Photoshop und RAW-Formaten habe ich nichts zutun also sollten für mich 2x 4GB ausreichen.
Soll ja hauptsächlich zum zoggen geeignet sein.

Wenn der Prozessor ohne interne GPU ist dann bringen doch die Anschlüsse DVI/HDMI vom MB nichts oder?

Hab hier noch ein MB von Asus V-LK mit dem Sockel 1155. Der ist ausgebaut und steht zum Verkauf.

Das mit den Spielen war mein Fehler, natürlich kostet ein Spiel nicht 50eur, sorry ;)

Hab hier ein Motherboard gefunden. Bei dem steht H87 und Z87.
Asus H87-PRO Mainboard Sockel LGA 1150 ATX, Intel Z87
Kann mir das jemand erklären?

PS:

also ich würde bei dem CPU den Intel core i5 4570 bevorzugen.
bei dem Arbeitspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB 1600 MHz

Spricht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
also ich würde bei dem CPU den Intel core i5 4570 bevorzugen. Spricht was dagegen?

Hast du oben nicht mitgelesen!?

bttn schrieb:
Der Xeon bietet 8 "Kerne", genau wie der i7, aber kostet 80€ weniger, da er ohne interne GPU daher kommt.
Wäre zurzeit DIE standard Empfehlung.

...
Edit: Sprich: Du haben Grafikkarte mit viel Power = Du kaufen Xeon.

Wieso hast du dann selber keinen Xeon gekauft sondern einen i5 3570 ???

Deswegen habe ich ja auch vorher gefragt ob die Anschlüsse DVI und HDMI überflüssig sind wenn der Prozessor ohne interne GPU ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Wieso hast du dann selber keinen Xeon gekauft sondern einen i5 3570 ???

Weil ich den I5 von nem Kumpel für 100€ weniger bekommen habe ^^
Ist auch ne Klasse CPU, haette mir - wenn ich den I5 nicht so günstig bekommen haette, aber auch nen Xeon geholt... ;)

Wenn du 5% mehr Bilder pro Sekunde willst, nimm den Xeon. Du wirst wie die ganzen Jahre zuvor auch mit dem 4570 über die Runden kommen (AC4 läuft auf Ultra mit einem Q9950 OC auf 4,20GHz genauso schnell wie mit einem 4770K. Der ist mittlweile 7 Jahre alt). Die Kernleistungentwicklung stagniert schon seit Jahren und wird auch nicht in abzusehbarer Zeit einen großen Sprung machen. Bis viele Spiele HT unterstützen gibt es schon wieder viel Leistungsstärkere CPU´s bzw. wahrscheinlich echte 8-Kerner, welche dann sogar 16 Threads aufweisen. Bis jetzt unterstützen nur 20% aller Spiele 4 Kerne, geschweige denn 8 Kerne/Threads. Der Rest liegt noch bei 2 bzw. 1 Kern. Also mache dir wegen HT keinen Kopf es sei denn, du brauchst einen 5fps Schub in BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man Spiele wie BF4 spielt bringt einem der Xeon im Multiplayer einen deutlichen Vorteil. Und der Aufpreis ist nicht der Rede wert... aber das muss halt jeder selber wissen. Aktuell legt jede Cpu Generation grob 5-10% Cpu Leistung zu. Der Xeon bringt 30% mehr gegenüber dem i5 wenn es richtig genutzt wird. Muss aber jeder selber entscheiden, mehr als dich drauf hinweisen kann man nicht.

Na-Krul schrieb:
Bei deinen Tests wird der Singleplayer getestet... wenn 64 Spieler auf ner Karte rumrennen sieht das ein wenig anders aus.

Da hab ich mit meinem I5 auch keine Probleme ;-)
Also jetzt mal ehrlich, die Unterschiede sind maginal.. Ich denke das du mit nem I5 genau so gut Bf4 spielen kannst wie mit nem Xeon (wenn die restliche Hardware gleich ist)...
Die Grafikkarte macht eh den großen Unterschied aus...

Also nimm dir nen I5 wenn du unbedingt willst und hör nicht auf die Vorschläge... Mehr als dir den Vorschlag zu machen, einen Xeon zu nehmen, kann man nicht...

Edit:
Falls die Frage noch aufkommen sollte - Die Konfig die ich momentan habe läuft super. Würde nur den Prozessor mit nem Xeon wechseln (evtl. die R9 Karte von AMD nehmen) und das so verkaufen. Haste ganz gute Karten @TE ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Erstens ist Coreperformance von beiden, Xeon und i5, gleich. Zweitens ist ein Thread nicht mit einem echten Kern gleichzusetzen und drittens ist die Optimierung momentan noch viel zu schlecht, sodass man keinen wirklichen Vorteil mit dem Xeon beim Spielen erreicht. Das sieht natürlich im Bereich Rendering oder im Serverbetrieb, wofür er eigentlich konzipiert wurde anders aus. Wenn irgendwann alle 8 Threads optimal genutzt werden können, gibt es allerdings schon weit bessere Prozessoren, mit mehr Threads bzw. Kernen und auch höherer Coreperformance. Deswegen ist er momentan vielleicht ein tolles Prestigeobjekt aber einen wirklich großen Mehrwert hat er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sollte man auch das Fazit eines Tests lesen: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/9/
Auch die Redaktion ist aus gutem Grund vom Xeon überzeugt. Sicherlich reicht auch ein i5, aber wenn man eh neu kauft kann man die aktuelle Multiplayermehrleistung von 8% sinnigerweise mitnehmen. Bei zukünftigen Spielen wird das eher mehr als weniger. ;)
Und da der TE ein 1155 Board besitzt ist der http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html sogar noch sinnvoller als für Board und Haswell-i5 mehr auszugeben.

Über was wird hier diskutiert? Haswell lässt sich so oder so nicht gut übertakten ohne Modifikationen an der CPU & bringen tut das sehr wenig. (Beispiel: BF 4: Intel i7-4770K @ 2,5GHZ liefert gerade mal 4 FPS weniger als ein Intel Core i7-4770K @ 4,5GHZ lt. Techspot)

Ein i5-4670K ist preislich sogar über dem Xeon-1230v3 (=i7) bzw. ohne freien Multiplikator etwas über 10,- EUR drunter.

Hier spricht fast gar nichts für den i5. Der Xeon ist auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn Du keine OC-Rekorde aufstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Der Xeon ist auf jeden Fall die bessere Wahl,...

Deshalb wurde er von mir empfohlen... ^^
Die Erklärung warum ich einen I5 habe kam dazu und das man keinen großen Unterschied spürt (das ist genau das gleiche Brot, dass du grade auch nochmal beschmiert hast)

Also zusammengefasst für den TE:
Forum empfiehlt den Xeon - Willst du nen I5? Kauf ihn dir und hör nicht auf die Empfehlungen

Ashtari schrieb:
Also zusammengefasst für den TE:
Forum empfiehlt den Xeon - Willst du nen I5? Kauf ihn dir und hör nicht auf die Empfehlungen

Mit der Einstellung ist der Thread und die Beratung dann aber auch völlig überflüssig.

Zurück
Oben