Intel Core i5 4670 oder i5 4670k

jurrasstoil schrieb:
Mit der Einstellung ist der Thread und die Beratung dann aber auch völlig überflüssig.

Er hat Hilfe bekommen und dann geschrieben er würde den I5 aber dennoch bevorzugen. Dann wurde ihm nochmal alles erklärt und wenn er jetzt immer noch den I5 will?
Das bedeutet Beratungsressistent.
Peng, damit ärger ich mich nicht groß rum - is dann halt so ^^

Ich hab mich bis jetzt für nichts entschieden. Die Beratung war Hilfreich und dafür bin ich auch sehr dankbar.
Wenn ich das kaufen würde was ich wollte dann hätte ich über 600eur ausgegeben aber das hab ich nicht vor.

Ich möchte nicht mehr als 500eur ausgeben für MB, GK, RAM und CPU.
Mit dem Xeon werd ich mir das nochmal überlegen.

Mich würde nur interessieren ob dann die Anschlüsse vom MB überflüssig sind?
Die Frage habe ich jetzt 3mal gestellt, also wenn ich den Xeon nehme dann kann ich doch den HDMI und DVI Anschluss vom MB nicht nutzen ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Xeon hat keine Grafikeinheit. Deshalb kannst Du die Anschlüsse auch nicht nutzen.

Ja da wirst du recht haben. Gibt es denn keine Mainboards ohne diese Anschlüsse wenn man die sowieso nicht braucht? Man bezahlt eigentlich viel Geld für soein MB weil die so ausgerüstet sind mit den ganzen Anschlüssen und was auch immer. Ich habe mich eigentlich schon immer gefragt wozu diese Anschlüsse überhaupt gut sind.

Ehrlich gesagt würde ich jetzt auch den Xeon nehmen nachdem ich hier die ganzen Infos bekommen habe.
Kann mir jemand die Hardware zusammen stellen? Es soll ja wie schon mehrmals erwähnt zum zoggen gedacht sein.

Wichtig wäre mir halt das man die heutigen Spiele in voller Auflösung spielen kann und mir ist wichtig die Hardware bei Amazon zu bestellen also direkt bei Amazon und bei keinem anderen Händler.

Was ich brauche ist ein:
1150 Mainboard
2x 4GB Arbeisspeicher
CPU 1150
Grafikkarte GTX Nvidia

und was ich noch vergessen habe, ich brauche einen CPU-Kühler für Sockel 1150.
Ich dachte das ich meinen jetzigen PNL-Tec Noctua NH-L12 Kühler weiterhin nutzen kann, das geht aber leider nicht...

marcus locos schrieb:
Ja da wirst du recht haben. Gibt es denn keine Mainboards ohne diese Anschlüsse wenn man die sowieso nicht braucht? Man bezahlt eigentlich viel Geld für soein MB weil die so ausgerüstet sind mit den ganzen Anschlüssen und was auch immer. Ich habe mich eigentlich schon immer gefragt wozu diese Anschlüsse überhaupt gut sind.
Die meisten Anschlüsse bringen eh nichts und wenn du eine Graka anschließt funkt die iGPU meines Wissens eh nicht.
marcus locos schrieb:
Wichtig wäre mir halt das man die heutigen Spiele in voller Auflösung spielen kann und mir ist wichtig die Hardware bei Amazon zu bestellen also direkt bei Amazon und bei keinem anderen Händler.
Warum Amazon?? Das ist doch viel teurer. Und was meinst du mit volle Auflösung? HD, Full-HD, 2k, 4k, oder noch etwas anderes??
marcus locos schrieb:
und was ich noch vergessen habe, ich brauche einen CPU-Kühler für Sockel 1150.
Ich dachte das ich meinen jetzigen PNL-Tec Noctua NH-L12 Kühler weiterhin nutzen kann, das geht aber leider nicht...
Wenn der auf 1155 passt, dann passt der auch auf 1150. Oder was ist das Problem?

Ja also da du ein 1155 Board hast und wie schon eben von Na-Krul gesagt der Unterschied von Ivy-Bridge auf Haswell genauso marginal ist wie von jeder anderen Generation auf die nächste, kannst du dir auch einfach den Vorgänger reinschrauben bzw. reinhämmern.

Wenn Du bereits ein S1155 Board besitzt, dann auf keinen Fall alles neu kaufen. Bringt gar nix.

ok ich bin am überlegen das Board zu behalten. Damit es nicht alles zu teuer wird würde ich als Grafikkarte und Arbeitsspeicher diese hier nehmen:

ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5
Kingston HyperX PC3-12800

Als CPU würde ich dann auch wie von euch vorgeschlagen diesen hier nehmen:
Intel BX80637E31230V2 Xeon Quad-Core

Jetzt wäre meine Frage noch ob jemand Erfahrung mit dem Mainboard "Asus P8Z77-V LK" hat?
Vielleicht beitzt in ja jemand von euch und kann mir bei manchen Sachen behilflich sein.

Ich hatte das Board kurz am laufen. Da gibt es ja hunderte Hilfsprogramme zu diesem Board und mich würde interessieren welche wirklich hilfreich und sinnvoll sind. Ich installiere ungerne Sachen die man eigentlich garnicht brauch.

Ich versuche immer nur die Treiber zu installieren die das MB wirklich brauch und das ist alles.

marcus locos schrieb:
Was ich brauche ist ein:
...Grafikkarte GTX Nvidia

Bei einem günstigen Rechner würd ich zu einer günstigen AMD -Grafikkarte greifen... Wenn ich mich nicht irre, habe ich mal gelesen das die AMD Grafikkarten im preislichen Mittelfeld momentan regieren... Die neue AMD Reihe würd ich empfehlen :p
Die R9 280X (ca.260,-), Die 7970 ( ca 230,-) oder die 7950 (180,-).

Wie du an meiner Signatur siehst, hab ich selber eine - bin mit der 7970 vollkommen zufrieden und ich hab nicht mal eines der besseren Partnermodelle ;-) Hinzu kommt, dass du nen Spielebundle (bei den genannten Grakas -3 Spiele - bis auf 7950, da gibts glaube ich 'nur' 2 Spiele) dazu bekommst.

Da ich auch 3D Vision gerne nutze kommt bei mir nur Nvidia in Frage. Bin seit Jahren zufrieden damit.
Von ATI habe ich öfters negatives gehört und wenn man gerne 3D nutzt dann kommt man nunmal an Nvidia nicht vorbei.

Stimmt, du hast ja das gleiche MB :) kannst du mir vielleicht sagen welche Programme du installiert hast die wirklich hilfreich sind? Danke

Nur die Treiber (Chipsatz, Sound, Intel) drauf, diese ganzen Progrämmchen kannst du dir sparen.
Und für 3D oder Surround würde ich nicht unterhalb einer 760 kaufen, eigentlich sogar eher eine 770, da du doppelt (3D) bzw. dreifache (Surround) fps brauchst. Beim Ram kannst du hingegen das günstigste kaufen, was der Händler deiner Wahl anbietet, wichtig ist nur 2x4GB und max 1,5V, falls nicht zu viel Aufpreis Cl9 und 1600Mhz, aber auch 1333Mhz und Cl11 spürt man keine Leistungseinbuße.

Ok vielen dank für die Antwort. Dann werde ich mir noch überlegen welche Grafikkarte es sein wird.
Ich denke 8GB für ca.80eur ist doch ein guter Preis auch wenn man bestimmt günstiger an die rankommt
aber Kingston ist auch ne gute Marke.

Bei dem Prozessor würde mich noch was interessieren. Ich würde ja jetzt den Xeon nehmen aber das Board (Z77) ist ja auch zum übertakten gedacht ist es dann nicht sinnvoller eine K CPU zu nehmen?

marcus locos schrieb:
Da ich auch 3D Vision gerne nutze kommt bei mir nur Nvidia in Frage. Bin seit Jahren zufrieden damit.
Von ATI habe ich öfters negatives gehört und wenn man gerne 3D nutzt dann kommt man nunmal an Nvidia nicht vorbei.

Stimmt, du hast ja das gleiche MB :) kannst du mir vielleicht sagen welche Programme du installiert hast die wirklich hilfreich sind? Danke

Naja gut, dann sind die NVidia Grakas natürlich sinniger... Glaube nur bei der 7990 läuft 3D anständig, die würde deinen Preisrahmen aber komplett sprengen :D

Wie der Poster nach mir schon sagte 'Chipsatz, Sound, Intel'.... Hab mir noch das Asus Programm runter geladen, da ich anfangs ein paar Probleme mit meinem Rechner hatte, war aber nur ne Spielerei, brauchst du also nicht...

Die Probleme die ich hatte waren die, dass er beim ersten Start x mal automatisch gebootet ist... Bei mir war die Lösung (auch nachträglich) wenn ich meine Komponenten geändert habe, vorgestern hab ich z.B. mal einen anderen RAM ausprobiert, dann lass ich ihn 1-2 mal automatisch booten, dann schalte ich ab, warte ne Minute und schalte ihn wieder an. Dann läuft er ganz normal...

Gut, dass spricht nun nicht für Professionalität - aber es funktioniert und das ist die Hauptsache...

Ansonsten würd ich mir, falls du mit dem UEFI noch nicht gearbeitet hast, da mal ein bisschen rumgucken... Ich fands interessant - natürlich musst du nichts umstellen, aber einfach mal reingucken ;-)

Ich hab in manchen der Asus Programme 'Auto OC' Sachen gefunden... Davon die Finger weg lassen. Zumal du ja eh nen Xeon hast, also is die Geschichte für dich gegessen - brauchst du aber auch nicht, die Leistung verändert sich nicht großartig...

Ansonsten hab ich ne meeenge Spaß mit dem Board... :) Und falls du dich mal dazu entscheiden solltest alle 4 RAM Steckplätze zu nutzen, erzähl mir wie's läuft - ich überlege nämlich auch noch :P

Ok ist angekommen. Danke aber guck mal der Xeon würde mich 200eur kosten
und ich dachte zum Beispiel an den i5-3570K der knapp das gleiche kostet.

@Ashtari:

Danke dir ;-)

Ich hatte anfangs vor alle RAM Steckplätze zu nutzen aber wenn man sich richtig informiert dann wäre es schwachsinnig von 8gb auf 16gb aufzurüsten. Zum zoggen reichen 8gb. Kein Spiel von heute brauch mehr wenn ich mich richtig informiert habe. Mehr Speicher brauchen nur die jenigen die mit Videos arbeiten. Hab erst vor kurzem gelesen das einer 64GB Speicher gekauft weil man zum bearbeiten von Videos soviel wie möglich Speicher brauch. Ob das stimmt weiß ich nicht.

marcus locos schrieb:
Ok ist angekommen. Danke aber guck mal der Xeon würde mich 200eur kosten
und ich dachte zum Beispiel an den i5-3570K der knapp das gleiche kostet.

Ist wahr - aber ...

Du willst nicht Overclocken? --> Xeon.
Du willst (maginal..) mehr Leistung --> Xeon.

Also warum zu einem I5 greifen, wenns mehr Leistung für das gleiche Geld gibt :)

Zurück
Oben