Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei meinem 2500K sind es schon 3 Jahre und 4 Monate. Hmm normalerweise habe ich spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet, tja das bleibt mir erspart. Spätestens mit Skylake wechsel ich aber...das dauert aber noch^^.
Du musst deinen 3570k nur auf 4GHz (all Core turbo) einstellen, damit er den normalen 4690 (all core turbo 3,7 GHz) weg fegt. Da aber jeder 3570k locker 4,3 GHz schafft bei gleicher Temp wie der haswell, ist CPU Tausch für dich total egal. Vermutlich nicht mal messbar der unterschied.
Was willst du denn erreichen bzw. was sind deine Anwendungszwecke? Deine CPU wird noch Jahre ausreichen. Selbst wenn du einen 3jährigen 2500K hättest, würde sich ein Aufrüsten noch nicht lohnen. Außerdem: Wenn du die letzten paar Seiten gelesen hättest, hättest du dir deine Frage auch selbst beantwortet.
...da muss ich dich leider enttäuschen, die Flop Leistung ist höher, auch in anderen belangen dem 3570K überlegen. Auch sind die Temperaturen viel besser, weil nicht so Spannungshungrig und was den Watt Verbrauch angeht sicher auch eine Überlegung wert.
Aber würde auch vorerst auch beim 3570K bleiben ;-)
soweit ich weiß, ist ein haswell deutlich heißer und wo ist die Flop-Leistung höher (außer in benchmarks wegen der theoretisch doppel so hohen flop/cycle durchsatz) ? ein 15% übertakteter ivy sollte dem haswell locker paroli bieten können.
Und ein 15% Übertakteter Haswell wiederum dem übertaktetem Ivy. Du musst schon OC vs OC vergleichen.
Unter normalen Umständen lässt sich Ivy allerdings aufgrund der geringeren Temps besser takten als die Haswells, so dass beim Nicht geköpften OC einige Mhz mehr drin sind mit Ivy.
Nein... INtel hatte/hat wirklich extreme Probleme mit dem Haswell schau dir mal die Ursprungs Reviews an. Da hatte CB zum Teil 10-15°C höhere Temps weil es noch Vor-Serien bzw. Engineering Samples waren. Ich denke das gleiche dürfte hier auch der Fall sein. Ich habe auch schon von Usern gelesen bei denen die CPU Kühler als ein Ivy oder Sandy ist.
Dann aber bitte auch für NVidia, damit die Gleichberechtigung auch da ist. Serienstreuung gibt es bei jedem Produkt, ob da nun AMD, Intel, NVidia oder Was anderes draufsteht. Wenn ein Produkt laut mehreren Tests allerdings mehr verbraucht als die Konkurrenz, dann erachte ich den Merhverbrauch als erwiesen an. Es ist sehr unwahrscheinlich dass 9/10 Testsamples schlechte Exemplare sind. Gerade weil die Presseexemplare gern auch selektiert sind.
Das Heizen der Haswells ist Architekturbedingt. Da kann Intel auch mit besserer WLP nicht viel machen.
Der Hauptgrund für die Wärmeentwicklung wird aber wohl in den SpaWas zu suchen sein. Es geht ein hoher Strom in die CPU rein, dieser wird in der CPU auf die entsprechenden Spannungen gebracht, wobei natürlich wieder Abwärme entsteht. Laut Intel sollen die FIVR wohl mit >80% Effizienz arbeiten, was aber bei z.B. 60W immer noch 12 Watt an zusätzlicher Wärme sind - das ist auf 170mm² Fläche eine ganze Menge.
Verlöten hilft garantiert, da Zinn die Wärme um Längen besser ableitet als jede WLP. Aber das macht Intel leider seit Ivy nicht mehr, was zumindest bei den K Modellen extrem nervig ist.