Cool Master
Fleet Admiral
DirtyOne schrieb:Schade das die CPU Entwicklung so stagniert, aber wirklich überraschen tut mich das nicht.
Und nochmal, zum Gefühlt 5000 mal.:
Die Hardware ist der aktuellen Software aktuell rund 3-4 Generationen voraus.
Es gibt aktuell einfach zu wenig Software die tatsächlich einen Quad Core voll auslasten kann. Mal abgesehen von z.B. Grafik, Video oder Musik Programmen (Stichwort konvertierung) benötigt aktuelle Software einfach nicht mehr so viel HW-Power wie früher. Deswegen auch die "Stagnierung".
Bitte nicht vergessen, dass wir hier über Consumer CPUs sprechen. Die Haswel i3-i7 sind für Consumer ausgelegt d.h. von einfachen E-Mail abrufenden Senioren bis zu dem 0815 Spieler ist da alles dabei. Du brauchst Leistung? Da hat Intel auch was im Programm nennt sich Sockel 2011. Ja, da kostet die CPU halt mal 600+ € aber damit verdient man auch Geld und kann auch alles machen was die Consumer CPU auch kann.
Dazu kommt ende des Jahres kommt die 14nm Fertigung. Was ist daran bitte Stagnation? Nur weil Intel es nicht mehr schafft jedes Jahr was neues zu bringen bedeutet es nicht dass sie es nicht versuchen. Ich mein langsam aber sicher kommen wir zum Ende von Silizium. Ich denke mal wir werden noch 3-4 Generationen mit Silizium sehen und dann wird eine Stagnation eintreten weil wir aktuell einfach nicht wissen was nach Silizium kommt.