Test Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test

mein Hauptrechner iss immer noch nen alter Dual Core mit Sockel 775 und 8400er Prozessor... fast 7 Jahre alt , solange der hält kommt nix neues als Bürorechner.

die Daddelkiste hat nen alten i3..datt reicht och erst mal für paar Jahre

erst wenn Intel mal neue Prozessoren rauskloppt mit 10 oder 12 Kernen lohnt sich ne Neuanschaffung .. vorher nur rausgeschmissenes Geld... finde ich...

Wenn man bedenkt, das Sandybridge dank etwas besserer Taktfreudigkeit fast immer gleich auf ist...mein 2600k hat wohl die Anlagen, ein Jahrzehnt lang genutzt werden zu können ;) Genau ein Drittel davon hat er schon geschafft. Zu Athlon Zeiten hatte ich da schon mindestens 2 neue CPUs und 3 neue Boards :evillol:

Krethi & Plethi schrieb:
das es bei broadwell keine großen änderungen gibt ist ja eh bekannt, warum also über bekanntes spekulieren?
( warum nicht ? ;-D )

kein chipsatz für AM3+ unterstützt USB3.
ein FX mit 5-6 PD-modulen wäre zu groß, damit verdient man genau nix.
ein a10 mit 4modulen wäre auch zugroß, damit verdient man auch nichts.
( mit usb 3.0 ist das vorhanden sein gemeint -nicht nativ, wer sagt das es zu groß wäre ? neue fertigung oder strukturierung oder gar mehr cache spendieren, gibt sicherlich einige möglichkeiten ohne den megaaufwand um mehr leistung zu bringen)

warum sollte sich in zukunft APU mit hoher CPU leistung nicht vertragen?
auch ein i7-4770K ist eigentlich eine APU, da stört es aber niemanden...
Ergänzung ()

die benötigte spannung hängt vom prozess ab, die kann man nicht einfach so auf lustig verstellen...

denke es geht doch noch etwas , selbst 5-10% mehrleistung wäre wieder sehr interessant ! eigentlich alles außer dieser fx9XXX züchtung.

Hm naja wenn Intel mein Geld nicht möchte :).

Die Zeiten wo jeder immer für %10 nen Upgrade reingeworfen haben sind zumindest bei der CPU schön langsam vorbei.

60% mehr dann bin ich bereit zu kaufen :), Stand 3570k.

der FX9xxx ist ein normaler vishera, da wurde eh nichts extra entwickelt.
die OEMs wollten das und die haben es bekommen, 99% der kunden haben davon eh nix mitbekommen.

10-15% mehrleistugn bringt nichts, da legt intel nach und schon verdient man damit nichts mehr.
da muß man abwarten bis die anderen fertiger etwas aufgeholt haben, aktuell würde nichtmal ein opteron mit 16 steamrollerkernen etwas bringen, der ist bei 28nm noch zu groß.

Wenn ich mir die Tabelle so ansehe ist der Core i7-4790T doch ganz interessant...mmhhh...*grübel* Finds richtig gut, dass INTEL bewusst die Leistungsmonstern und die niedrig-TDP CPU anbietet.

digitalangel18 schrieb:
Wenn man bedenkt, das Sandybridge dank etwas besserer Taktfreudigkeit fast immer gleich auf ist...mein 2600k hat wohl die Anlagen, ein Jahrzehnt lang genutzt werden zu können ;) Genau ein Drittel davon hat er schon geschafft. Zu Athlon Zeiten hatte ich da schon mindestens 2 neue CPUs und 3 neue Boards :evillol:

Damit ein sandy so flott wie ein 4ghz haswell ist, muss der aber auch schon auf 4,6 - 4,8ghz getaktet werden. Aber du hast recht das die sandys immer noch wahnsinnig schnell sind.

Irgendwie traurig, aber auch wieder praktisch, dass sich am CPU-Markt kaum was tut beziehungsweise die Leistung einfach nicht benötigt wird (im Regelfall). Aber ich kann mich über meinen 2500K, der derzeit übertaktet läuft, auch nicht beschweren. Da mangelt es an nichts und imho war der auch kein großer Sprung zu meinem vorherigen Phenom II X4 955BE, den ich auch viele Jahre im Einsatz hatte.
Nur wenn man ein SLI/CF-Gespann mit dann auch noch den dicksten Karten betreibt (im Falle von Gaming) oder hochprofessionelle Video-/Bildbearbeitung betreibt, kommen derzeitige CPUs an ihr Limit. Ich persönlich glaube auch, dass noch einer der jüngeren Core 2 Duo oder Pentium Dual Core locker für alle alltäglichen Anwendungen wie Office/Internet/Browsergames etc. ausreicht, sofern man genügend RAM und eine SSD besitzt.

Meine vier Jahre alte AMD 1090t CPU ist noch flott unterwegs, aber die On board Grafik des Mainboards wird leider nicht mehr mit Treibern vorsorgt, deswegen muss mit einem neuen Mainboard auch eine neue CPU her, aber ich versuche es noch bis Skylake mit dem alten Treiber. Problem ist nur, wenn die 14nm später kommen, dann vermutlich auch Skylake

Shririnovski schrieb:
Eine weitere Enttäuschung seitens Intel, wenn das so weiter geht, reichen sowohl mein i5 2500 als auch mein FX8320 weitere 4 Jahre völlig aus und das nächste CPU Upgrade erfolgt weil ich mehr/aktuellere Anschlüsse auf dem Board brauche. Find ich gut, schont den Geldbeutel.

Dito, habe auch beide CPU und kann getrost die nächsten Jahre mein Geld anderweitig verpulvern. So lange wie der 2500k hatte ich noch nie eine CPU im Rechner.....:)

Ist genau das geworden was man nach den letzten Infos über den "Refresh" erwarten konnte. Das durch 100Mhz mehr Takt die Teile jetzt nicht alles in Grund und Boden rechnen war ja abzusehen. Mit Broadwell wird sich bei der reinen CPU Performance auch nicht viel tun, aber ich erwarte eine deutliche Steigerung bei der Effizienz.

find ich gut hoffe nur das skymont etwas schwung wieder reinbringt mindestens doppelt so schnell bitte danke :D

Gibt hier ein neues Gerücht das AMD mit der zurückgekehrten K7/K8 Koryphäe Jim Keller an einer neuen x86 Architektur arbeiten soll.

stimmt das mit den BLCK das er kaum übertaktbar ist ? nur minimal wollte mir nähmlich den 4790 holen aber die Serie gibs ja nicht mit freien Multi

Krautmaster schrieb:
Deswegen find ich's lustig, dass gerade jetzt unsere IT meint, den Rechner Zyklus verkürzen zu müssen... Alle drei Jahre neuer PC der sich dann langweilt ... Zumal jetzt schon alle SSDs drin haben.

Bei uns hatten die alten PCs 4gb RAM und einen Duo-Core und die neuen PCs 4GB RAM und einen Duo-Core. Dafür ist das Netzwerk 10 Jahre alt und überträgt zwischen 0,2-4MB/s.

Da ist oft sowas wie Bestechung dabei oder kurzfristige Bilanztricks wie Leasing.
Ergänzung ()

Ich hoffe ja, daß intel nicht mit AMD gleichzieht, indem die irgendwann eine neue CPU vorstellen, die langsamer als der Vorgänger ist.

Bei den Chipsatztests würde ich mich eigentlich freuen, wenn auch Chipsatzspezialitäten getestet werden. So erreichten die ersten SATA-Ports bei weitem nicht die theoretischen Werte und USB gleich garnicht.
Aber wie verhält es sich derzeit z.B. wenn alle 6 SATA-Ports mit SSDs bestückt sind? Ist der Gesamtdurchsatz dann 6 x 550MB/s ? Was ist, wenn die M.2-Schittstelle gleichzeitig bestückt ist ? Warum sind bei Geizhals 2 Arten von M.2-Schnittstelle gelistet (4GB / 10GB)?

Intenso84 schrieb:
Gibt hier ein neues Gerücht das AMD mit der zurückgekehrten K7/K8 Koryphäe Jim Keller an einer neuen x86 Architektur arbeiten soll.
das sie CMT aufgeben glaub ich trotzdem nicht, "neu" kann vieles bedeuten!
aber roadmaps ab 2015 wird man eh erst mit der erscheinung von carrizo zu sehen bekommen, also noch etwas länger als ein halbes jahr.

Krethi & Plethi schrieb:
das sie CMT aufgeben glaub ich trotzdem nicht, "neu" kann vieles bedeuten!

wieso sollten sie nicht. Gerade bei den aktuellen Beemas zeigen sie doch ganz gut was Sache ist, back to the roots. Wieso kommt dort kein CMT zum Einsatz wo man doch gerade da Fläche sparen will da low cost?

-> Die aktuellen Jaguar / Puma Kerne sind schon sehr nahe an den Modulen dran - und dabei sehr effizient und klein. Zudem kann der Turbo weit besser verteilt werden als bei den Modulen. Zudem muss AMD die Architektur wieder mehr auf Perf/Takt auslegen, bei den Modulern ist schlicht zu viel Takt notwendig um Bäume auszureisen und bei 4Ghz + wirds ineffizient.

Bei 2,2 Ghz ist Puma fast so schnell wie Llano bei selbem Takt.

63085.png

AMD Trinity A10-4600 taktet in diesem SingelThread Bench auf 3,2 Ghz (Turbo) und setzt sich nur wenig vom 2,2 Ghz Puma ab. Klar, fehlt noch ne aktuellere AMD Kaveri APU im Vergleich, aber ich denk selbst mit den jetzigen sehr kleinen Puma Kernen ist man auch da schon recht nahe dran. Mehr Takt , eine SMT Alternative und >8 Kerne sollten locker machbar sein, auch bei sehr kleiner DIE wenn man die GPU weglässt.

Bereits mit Kaveri (Steamroller) hat man ja schon ne Rolle Rückwärts gemacht was das Moduldesign angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die CPU Entwicklung so stagniert, aber wirklich überraschen tut mich das nicht.

Ich denke das mein 4770K noch locker 3-4 Jahre sehr aktuell sein wird und auch dann noch im
High End Segment mitmischen kann. Zur Not drehe ich dann halt mal an der Taktschraube.

Schade das Intel nicht gleich gescheite Wärmeleitpaste in den Haswells verbaut hat.
Dennoch reagieren sie zumindest mit Devils Canyon auf die Wünsche der Kunden.

Aber wegen 200-400 MHz mehr beim Übertakten, tausche ich die CPU nicht aus. :rolleyes:

Eher ein Beleg des Stillstandes der bereits seit fünf Jahren andauert, selbst mit einem i5-750 aus Q3 2009 muss man sich kaum weinend in die Ecke setzen...unter FullHD prügelt man das Ding mit einer gescheiten GPU ohnehin ins GPU-Limit. Der aus dem selben Jahr stammenden 5870 geht denn auch mehr der Texturspeicher als die Rechenleistung ab...

Zurück
Oben