Intel Core i5 6400 performt nicht wie er sollte

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den GPU-Z-Screen wenn der Rendertest läuft (das Fragezeichen drücken). Sonst sieht man nix.
Ist im FAQ extra markiert.

Takt ist gut. Nur der volle Speicher nicht. Eventuell helfen ja 8GB RAM zusätzlich erst mal aus dem gröbsten raus.

Auch gut.
Dann ist (für mich) bezüglich Deiner Hardware, das RAM das übelste Problem.

Falls es ein Software-Verursachtes Problem ist .... das ist schwerer zu sehen. Da müsste jemand anders drüber schauen.

Danke für deine Hilfe. Aber das erklärt ja nicht umbedingt die 100% Auslastung der CPU oder?

Wenn die CPU die ganze Zeit damit beschäftigt ist RAM hin und her zu schaufeln, dann erklärt es die Auslastung.
HDD-LED angeschaut?

Ich denk' die CPU performt "saumäßig", Energieprofil in Windows auf "Höchstleistung" ?

Iss denn das Mainboard BIOS aktuell ?

HisN schrieb:
Wenn die CPU die ganze Zeit damit beschäftigt ist RAM hin und her zu schaufeln, dann erklärt es die Auslastung.
HDD-LED angeschaut?
Wenns eine bei diesem schönen Fertig PC Gehäuse gäbe :)
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ich denk' die CPU performt "saumäßig", Energieprofil in Windows auf "Höchstleistung" ?

Iss denn das Mainboard BIOS aktuell ?
Ja und jaein Fertig PC Mainboard / OEM halt gab nicht lange Updates dafür...

Der Windows Taskmanager zeigt mittlerweile sehr viel an, neben der CPU- auch GPU-, HDD- und RAM-Auslastung. Ich würde da auch mal die Prozesse nach Auslastung sortieren (Klick auf den Spaltenkopf), dann siehst du direkt, welcher Prozess die hohe CPU- oder HDD-Last erzeugt.

emeraldmine schrieb:
Ich plädiere für Mainboard Umrüstung.
Falls du das mit dem NON-K übertakten meinst:
Da mein Mainboard ja DDR3L nutzt würde ich ja dann automatisch ja auch DDR4 Ram brauchen wodurch sich die Sache ja nicht mehr wirklich lohnt oder?

HerrRossi schrieb:
Der Windows Taskmanager zeigt mittlerweile sehr viel an, neben der CPU- auch GPU-, HDD- und RAM-Auslastung. Ich würde da auch mal die Prozesse nach Auslastung sortieren (Klick auf den Spaltenkopf), dann siehst du direkt, welcher Prozess die hohe CPU- oder HDD-Last erzeugt.
Im Menü
http://prntscr.com/lzvv0j

Habe nebenbei mal Chrome geschlossen jetzt hat sich glaub ich die Ram Sache (hatte es offen gelassen) allerdings sind die Frames nicht wirklich besser.
http://prntscr.com/lzvvqp

http://prntscr.com/lzvwce
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Wo denkst Du hin ? Amazooooo... etc. die haben ältere Board IMMERNOCH im Angebot.
Die Sache ist 90 % der Boards für meine CPU nutzen bereits DDR4.
HP meinte bei mir etwas anderes nehmen zu müssen :)
http://prntscr.com/lzvy0b

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Um die 8GB brauchst nicht trauern, zur Zeit sind 16GB im Dual-Channel sehr "in Mode", hier auf CB ist ein Artikel der RAM soll "nextyear" günstiger werden, das ließt sich wie beim Heizöl. :lol:

Stell doch mal bei Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen auf Höchstleistung.

Entweder wurde da was verstellt, oder aber, deine CPU wird tatsächlich zu Heiß.

Hallo, sind die beiden Monitore auf der Grafikkarte angeschlossen, oder hast den 2. an igpu? Hatte nähmlich auch bei meiner 1060 starke framedrops. Bei den Grafiksettings inGame Schatten immer auf niedrig wegen der Cpu Last.
Ergänzung ()

Im Zuge der Meltown und Spectre Sicherheits Patches von Windows sind auch deutliche Performance Einschränkungen möglich

Nureinnickname! schrieb:
Stell doch mal bei Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen auf Höchstleistung.

Entweder wurde da was verstellt, oder aber, deine CPU wird tatsächlich zu Heiß.
Habe ich bereits schonlange eingestellt.
Könnte es an einer Mainboard Einstellung liegen? Oder könnte daas Mainboard bald den Geist aufgeben? (Was auch Sinn ergeben würde , da der PC manchmal lange zum starten braucht und dann wird meine 2. festplatte nicht erkannt. Und wenn ich ihn neustarte wird sie meist plötzlich erkannt.
Ergänzung ()

i98zer0 schrieb:
Hallo, sind die beiden Monitore auf der Grafikkarte angeschlossen, oder hast den 2. an igpu? Hatte nähmlich auch bei meiner 1060 starke framedrops. Bei den Grafiksettings inGame Schatten immer auf niedrig wegen der Cpu Last.
Ergänzung ()

Im Zuge der Meltown und Spectre Sicherheits Patches von Windows sind auch deutliche Performance Einschränkungen möglich
Ja beide an der Grafikkarte. Allerdings könnte das mit dem Windows Patches Sinn ergeben.
Die Performance würde bei mir ja schließlich über die Zeit schlechter...

Nagerox schrieb:
Die Performance würde bei mir ja schließlich über die Zeit schlechter...

Was mit der Zeit zunimmt am PC ist der Staub. Vielleich mal entschmoddern. Oder mal das Gehäuse offen lassen.

emeraldmine schrieb:
Was mit der Zeit zunimmt am PC ist der Staub. Vielleich mal entschmoddern. Oder mal das Gehäuse offen lassen.

Ändert nichts. Habe zudem nicht sonderlich viel Staub drin, da ich den schon ca jedes jahr mal entferne.
Die Temperatoren des Prozessors sind eh in Ordnung von daher weiss ich nicht was ich noch testen kann.

Zurück
Oben