Intel Core i5 6400 performt nicht wie er sollte

Solange Du kein Surround Gaming betreibst kannst den 2. Screen an die igpu hängen, dann hat die Grafikkarte mehr Leistung. Gut bei 8Gb Ram müsstest den igpu Grafikspeicher zwischen 64 und 128 mb belassen. Oder eine Festplatte hat einen Defekt, und das System versucht diese zu lesen.

i98zer0 schrieb:
Solange Du kein Surround Gaming betreibst kannst den 2. Screen an die igpu hängen, dann hat die Grafikkarte mehr Leistung. Gut bei 8Gb Ram müsstest den igpu Grafikspeicher zwischen 64 und 128 mb belassen. Oder eine Festplatte hat einen Defekt, und das System versucht diese zu lesen.
Meine Grafikkarte ist kaum maximal ausgelastet.
Daran wirds nicht liegen und meiner Festplatte gehts laut SMART-Werten gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal hwinfo64 geschaut? Damit siehst eig. alles (einzelne kernauslastung, peformancelimits und sämtliche Sensordaten) Ich mach da immer Sensors only und lass es aufm 2. Desktop laufen.

da läuft irgendwas nicht rund....an der Hardware kann das, zumindest in dem Ausmass, nicht liegen. Counterstrike etwa sollte nie unter 60 fps sinken.

Lad dir mal, wie der Vorredner gesagt hat, HW 64 runter....da wird ne ewig lange Leiste mit Sensoren geladen....von denen machst du mal nen screenshot, aber so, dass man alle werte sieht, notfalls mehrere shots. Aber erst 20-30 min spielen. Damit man dann an den Sensoren sieht, was in der zeit gelaufen ist, wie die temps waren, wie der Takt gehalten wurde etc.
Ergänzung ()

u7nd dann musst du wirklich mal auf hintergrundprozesse achten...am besten mit Process Explorer...wenns besonders hakt, aus dem Spiel gehen und gucken, ob da noch was CPU zieht...Google Kram, übertriebener Antivirenrotz wie Kaspersky etc.

Zuletzt bearbeitet:
i98zer0 schrieb:
Hast mal hwinfo64 geschaut? Damit siehst eig. alles (einzelne kernauslastung, peformancelimits und sämtliche Sensordaten) Ich mach da immer Sensors only und lass es aufm 2. Desktop laufen.
Base_Dussel schrieb:
da läuft irgendwas nicht rund....an der Hardware kann das, zumindest in dem Ausmass, nicht liegen. Counterstrike etwa sollte nie unter 60 fps sinken.

Lad dir mal, wie der Vorredner gesagt hat, HW 64 runter....da wird ne ewig lange Leiste mit Sensoren geladen....von denen machst du mal nen screenshot, aber so, dass man alle werte sieht, notfalls mehrere shots. Aber erst 20-30 min spielen. Damit man dann an den Sensoren sieht, was in der zeit gelaufen ist, wie die temps waren, wie der Takt gehalten wurde etc.
Ergänzung ()

u7nd dann musst du wirklich mal auf hintergrundprozesse achten...am besten mit Process Explorer...wenns besonders hakt, aus dem Spiel gehen und gucken, ob da noch was CPU zieht...Google Kram, übertriebener Antivirenrotz wie Kaspersky etc.
Gut mach ich.
Hier Screens von vor dem Spielen.
http://prntscr.com/m08x59
http://prntscr.com/m08xeh
http://prntscr.com/m08xnz
http://prntscr.com/m08xvn

Hier nach dem Spielen:
(placeholder)

da fehlt was...auf den shots hat sich kaum was getan temperaturmässig...also du sollst die sensoren die ganze zeit anlassen, ist klar oder?:)
Nicht nach dem spielen erst HWINFO 64 wieder starten.

oder kommt da noch was?

Laut dem ersten Bild hat core 1 und core 2 eine Differenz von 60 mV. Bei mir und wahrscheinlich normal sind es 2 bis 4 mV Differenz. Im 3. Bild stimmen Deine Voltages vom Netzteil überhaubt nicht. D. h. 8.5Volt auf 12Voltschiene und 3.2Volt auf 5Voltschiene sehr merkwürdig

Kommt noch was xD Die Screens waren von vor dem Spielen
Habe hier ein Video dazu gemacht anstatt 30 Bilder zusenden:
(folgt)

Ergänzung ()

i98zer0 schrieb:
Laut dem ersten Bild hat core 1 und core 2 eine Differenz von 60 mV. Bei mir und wahrscheinlich normal sind es 2 bis 4 mV Differenz. Im 3. Bild stimmen Deine Voltages vom Netzteil überhaubt nicht. D. h. 8.5Volt auf 12Voltschiene und 3.2Volt auf 5Voltschiene sehr merkwürdig

Hatte halt einen Fertig-PC und habe neues Netzteil drin für die neue Grafikkarte.
Könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil wegen neuer Grafikkarte? Also wennn de die 1050ti meinst, die braucht meines Wissens kein pcie spannungsversorgung. Die zieht den Sant aus dem pcie port. Unsd hat das neue Netzteil auch Spezifikation für Skylake? Mein NT braucht auch ne bestimmte Spezifikation für Haswell.

i98zer0 schrieb:
Neues Netzteil wegen neuer Grafikkarte? Also wennn de die 1050ti meinst, die braucht meines Wissens kein pcie spannungsversorgung. Die zieht den Sant aus dem pcie port. Unsd hat das neue Netzteil auch Spezifikation für Skylake? Mein NT braucht auch ne bestimmte Spezifikation für Haswell.
Ja brauchte selbst für die ein neues Netzteil das vorher von HP hatte ca. 150W für den ganzen PC.
Hab jz ein Be Quiet Pure Power 10 400W. Das ist aber schon seit etwa einem Jahr so.
Ergänzung ()

PS: So sah es beim Rendern des Videos aus: http://prntscr.com/m0a5mr

Dann mach mal bitte Neustart und checke hwinfo nochmal (um auslesefehler auszuschliessen) wenn dann +12volt und +5volt immer noch so abweichen, dann isses das NT oder die Spannungswandler vom Mainboard die ab skylake wieder im Mainboard integriert sind. Sry wenn de immernoch nicht schlauer bist.

1545937831563.png

Sieht nach Neustart nicht wirklich besser aus...
Ergänzung ()

Hab mal im HW Monitor geschaut, dort gibt es die Wert nichtmal.
1545938021032.png

Kann es sein, dass HP keine Sensoren verbaut hat? Im Mainboard

Dann isses das Board. Glaub nicht das bequiet so schlechte Netzteile baut.

Ach ja wie gut meine Entscheidung damals war einen Fertig PC zu kaufen ...
:grr::heul:

Mein erster und letzter fertig Pc war von 2000😂

PS: Hier 2 Video einmal noch von CSGO.

Und von meinen Bios Einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe die Videos hochzuladen, aber bei OEM Boards kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ergänzung ()

Das günstigste was ich Dir empfelen kann, ist ein gebrauchtes sockel 1151 Mainboard mit h170 chipsatz zu ersteigern

Ist gut.

Zurück
Oben