Intel Core i5 6400 performt nicht wie er sollte

Okay, so kann man es natürlich auch machen, aber ein i5 6400 sollte schon noch genug Dampf für CSGO >60fps haben.

Ja aber wenn andere Komponenten defekte verursachen bringt es nix diese Plattform noch zu upgraden

Das ist schon klar.

Setze meinen PC morgen neu auf. Melde mich dann nochmal obs funktioniert hat.

Also ich habe vor der Installation erneut den R15 Test gemacht und:
1545997080092.png

Allerdings direkt nach dem Windows Start.

Bedeutet wenn der PC länger läuft und die ganzen Anwendungen laufen sinkt die Leistung.
Daher hoffe ich die Neuinstallation was bringt.

lass mal sowas wie aida laufen, oder mach 10-12 cinebench runs nacheinander und behalt den Takt im Auge bei HWInfo, ob der auch bei 3100mhz bleibt. Was man so sieht an Sensoren, sieht alles gut aus. Auch temps sind gut. Und klar hat das Board temp-sensoren, Temperatur 1, 2 und 3, steht ja da. Nur ist es nicht immer leicht rauszukriegen, wo die einzelnen Sensoren sind aug jedem Board. Wenn die CPU wirklich 3100mhz stabil halten kann auch auf lange Sicht, musst du wirklich sicherstellen, das nichts anderes im Hintergrund läuft. Wie gesagt, nimm process explorer

hast du eigentlich nur 1 Ramriegel? Also single channel zusammen mit sehr langsamen Ram schlägt sich schon deutlich nieder in manchen Spielen. Dual Channel ist Pflicht. Kauf dir erstmal ein 2x8GB Kit. Bis 2133mhz geht skylake glaube ich ohne OC. Und mal nach Hintergrundprozessen geguckt? mach mal nen screenshot von process explorer, falls du nicht verstehst, was das für Prozesse sind. Die, die nicht zu windows gehören, erkennt man.
Ergänzung ()

bzw. einen 2ten Riegel, einen hast du ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
hast du eigentlich nur 1 Ramriegel? Also single channel zusammen mit sehr langsamen Ram schlägt sich schon deutlich nieder in manchen Spielen. Dual Channel ist Pflicht. Kauf dir erstmal ein 2x8GB Kit. Bis 2133mhz geht skylake glaube ich ohne OC. Und mal nach Hintergrundprozessen geguckt? mach mal nen screenshot von process explorer, falls du nicht verstehst, was das für Prozesse sind. Die, die nicht zu windows gehören, erkennt man.

Habe wie gesagt nur DDR3L Ram mit 1600 Mhz. Und ja nur einen Riegel. Die Frage ist ob es sich noch lohnt etwas in diese Platform zu investieren

schwer zu sagen...also wie man hier sieht, sind das schon oft 20% und mehr...umso mehr im CPU-Limit, umso drastischer der Unterschied. Und 8GB sind eh wenig, der 2te Riegel sollte dich 30eu kosten. Mehr kannst du aber auch nicht machen, selbst wenn du einen 6700k günstig bekommst, weisst du nicht, ob das Board ihn verträgt bei diesen OEM-Brettern.

Ein neues Ryzen System mit dem 2600+Board+ 2x8 GB kostet dich ca. 320-350eu.
Ergänzung ()

aber wie gesagt, mit einem 6400 solltest du durchgehend 150-200 fps bei Counter-Strike haben, nichtmal in die nähe von 60 fps kommen. Was im Hintergrund an CPU-Fressern läuft, wird wohl für immer ein Mysterium der Menschheitsgeschichte bleiben.

Zurück
Oben