Test Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD

lugge schrieb:
Verstehe ich nicht. Warum sollte eine AMD Lösung einen Nachteil bei der Akkulaufzeit haben, wenn doch die Leistungsaufnahme sehr viel niedriger (20-30 Watt) ist?

Jan schrieb:
Ich habe das noch verlinkt: AMD sagt, dass sie im "Leerlauf" noch im Nachteil sind und das macht in der Regel den größten Teil bei der "normalen Nutzung" aus.

Leerlauf (völlig) ohne Teillast ist relativ unrealistisch, sonst könnte man den Laptop im Stand by belassen. In der Regel wird eine kleine bis große Teillast wie Office, Internet-Surfen, Videowiedergabe etc. anliegen und wenn die neuen Comet Lakes-H bereits bei der Auslastung eines einzigen Kernes aufgrund des hohen Turbos bis zu 39 Watt Strom ziehen (Renoir rund halb so viel mit ~15 Watt), ist das Ganze nur eine Mutmaßung, zudem in die falsche Richtung.

Zum Test, könnt ihr die Benchmark-Werte zu den einzelnen Multithread-Anwendungen nachreichen bzw. wieso fehlen die? Würde sie gerne auf Plausiblität überprüfen. Der Single-Core Part hat ja auch sehr viel Liebe/Fokus bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und AssembIer
Dai6oro schrieb:
Hat denn der Intel auch die beworbenen 5,3Ghz erreicht? Das habe ich nirgends gelesen. Wenn nicht @ der 8auer übernehmen sie und geben sie Aufschluss eines jeden MHZ das fehlt.
Dafür hätte der lappi im Tiefkühler getestet werden müssen. Da Leihgerät ist dieser Test ausgefallen ;)

Außerdem: Hauptsache die RWP™ stimmt. :D

RWP: real world performance

Edit: es waren 5,1. Aber die lagen scheinbar auch nicht an, trotz real world benchmarking.

Edit: ich erwarte aber auch hier vom Achtauer für jedes fehlende MHz mindestens ein 10 minütiges YT Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DaVinz und Floppes
Ich finde die Überschrift gibt ein völlig falsches Bild ab.

"Schneller, aber nicht immer besser als AMD Renoir" würde für mich bedeuten, man ist generell schneller, aber nicht überall besser, z.B. bei der Effizienz.

Dabei liegt man lediglich im Singlecore um wahnsinnige 6%(!) vorne und verbraucht dabei mehr als doppelt so viel, während man im Multicore mit der 45W Config ganze 18% hinter AMD mit 35W liegt.

Eigentlich sind diese 6% Singlecore das einzige Plus für Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Sapphire Fan, His.Instance und 23 andere
Eorzorian schrieb:
Es wurde doch nur i7-10875H verglichen, welcher eben "nur" 5,1Ghz im Spitzentakt schaffen soll.

Mein Fehler. Bin bei den Bezeichnungen durcheinandergekommen. Dann "fehlen" ja nur 12 Mhz. Ist das wieder auf BLCK<100 zurückzuführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Was ist das für eine täuschende Überschrift?

Hier wird suggeriert Intels neue Prozessoren seien schneller als AMDs was nicht der Wahrheit entspricht, denn AMD ist schneller in Anwendungen, in denen mehrere Kerne genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Kodak, Time_Me und 4 andere
Naja, ein solider zweiter Platz ist doch auch viel wert.:)
Außer, wenn es nur 2 Teilnehmer gibt:lol:

Sorry, Intel.
Halbwegs aufgeschlossen, sonst aber das Pulver ohne Erfolg verballert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Neodar
Intels CPU ist doch schneller, geht auf 5GHz!

(Dumm nur, dass das halt in nur 6% Vorsprung in der Leistung endet, bei einem sehr engen Nutzungsprofil)

Oh oh... Was machen denn jetz all die Intel Fans, die in den letzten Jahren immer so sehr über die Leistungsaufnahme bei AMD gespottet haben?
Steigen die jetzt wirklich auf AMD um, oder reden sie sich die Situation noch damit schön, dass man im Single Core Betrieb weiterhin mehr Leistung bei Intel bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Taxxor schrieb:
Ich finde die Überschrift gibt ein völlig falsches Bild ab.

Für mich ergibt die Überschrift auch nicht viel Sinn, ausser sie bezieht sich auf bisherige Intel-CPUs/Vorgänger, dann müsste die Überschrift aber unmissverständlich lauten:

Intel Core i7-10875H im Test: Schneller als die Vorgänger, aber nicht besser als AMD Renoir

Auch der Absatz mit dem "potentiellen" Laufzeitnachteil ist so eine windige, gefühlte Meinung bzw. unpräzise Formulierung ohne Faktenbasis/Messwerte. Dass Computerbase das nötig hat, hinterlässt keinen guten Eindruck. Erinnert an Intels unscharfe "wir sind irgendwie schneller/besser" auch wenn bei genauem Hinsehen herauskommt, dass bestimmt Szenarien oder selte Konstellationen zusammenfallen müssen und diese Ausnahme zum Standard erhoben wird. Könnte von einem Politiker stammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Alexander2, iNFECTED_pHILZ und 11 andere
Mac4Life schrieb:
Das bitte im nächsten MacBook Pro. :love:
Apple schaffts doch nicht mal die alten Modelle ordentlich zu kühlen, was sollen die denn bitte erst mit dieser CPU machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Bernd/das\Brot und Alphanerd
Dieses Review hinterlässt nen komischen Geschmack im Mund nach dem lesen.

Zuerst die Überschrift, welche man treffend als alternative Fakten bezeichen kann.
Dann der Fokus auf single Thread in den Tests mit Einzelergebnissen während der Multicore Test ohne auskommen muss.
Kein Vergleich zwischen 9th gen und 10th gen um evtl. Verbesserungen zu sehen.

Hardware Unboxed macht da nen deutlich besseren Job:

hwu1.PNG

hwu2.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, His.Instance, Kodak und 12 andere
Damit wird das erste Notebook mit AMD CPU immer wahrscheinlicher, warte auf die neuen HP ProBook mit AMD CPU :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Pamoli, mastakilla91 und 2 andere
RedGunPanda schrieb:
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen. Das sind doch wieder nur wir, die Enthusiasten.
Bei Notebooks? Na doch hoffentlich jeder, der damit nachher wirklich arbeitet, geht die enorm höhere Leistungsaufnahme doch mit einer deutlich geringeren Akkulaufzeit einher.

Schneller, aber nicht immer besser als AMD Renoir

Aber doch nur manchmal schneller oder eben schneller als der Vorgänger. Das schneller sollte da so echt nicht stehen. Das ist ja wie bei den GPUs mit den Überschriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Excel
cool and silent schrieb:
AMD heute bei 50€ trotz Coronakrise. Danke Lisa und Team!
Habe es leider versäumt meine Aktien aufzustocken :(

Eine realistischere Überschrift dürfte wohl eher sein:
"Intel Core i7-10875H im Test: Manchmal ein wenig schneller, fast überall aber hinter AMDs Renoir"

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Alexander2, Kore und 3 andere
Lahire690 schrieb:
Habe es leider versäumt meine Aktien aufzustocken

Ich bin schon etwas länger dabei, +2000%

Danke, Team Red! :-)

Könnte mal jemand bei intel den Hausmeister rufen, die berühmte Schublade mit den tollen neuen CPU Plänen scheint zu klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn
cool and silent schrieb:
Für dieses Jahr ist die Anschaffung eines Ryzen 4000 Renoir Notebooks weiterhin gesetzt. Danke für das Update, was Intel zu bieten hätte.

Wenn es denn mal anständige Geräte gibt...

Ich schliesse mich der Diskussion zur Überschrift an. Sie ist missverständlich und gibt ein falsches Bild über die Aussage des Artikels dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben