Test Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD

die Überschrift muss überarbeitet werden, der Intel ist überall langsamer, ausser im Singlecore(6% bei doppeltem Verbrauch) und da ist die Frage wenn ein Benchmark/Programm länger arbeitet als 5-10mins würde wahrscheinlich das Teil anfangen zu drosseln wegen Überhitzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Exar_Kun, w0mbat und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
Zum Test, könnt ihr die Benchmark-Werte zu den einzelnen Multithread-Anwendungen nachreichen bzw. wieso fehlen die? Würde sie gerne auf Plausiblität überprüfen. Der Single-Core Part hat ja auch sehr viel Liebe/Fokus bekommen.

Sorry, waren nur nicht eingebunden. Jetzt aber! :)

Und am Titel habe ich auch noch einmal gespielt.

Kaum kommt hier im Home Office die Sonne raus und die Laune hebt sich, geht das Geheule um den Titel los. Die CPU ist schneller als das, was Intel vormals bot, und in Single-Core-Szenarien schneller sowie - lt. AMD - im "Leerlauf sparsamer". Sie ist deshalb aber nicht immer besser. Im Artikel ist das eigentlich hinreichend belegt.

Dass wir hier keinem Hersteller den Hof machen, muss ich an der Stelle ja nicht schon wieder runterrattern.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
und da ist die Frage wenn ein Benchmark/Programm länger arbeitet als 5-10mins würde wahrscheinlich das Teil anfangen zu drosseln wegen Überhitzung.

Blender läuft über 20 Minuten und da überhitzt nichts, das belegt der Taktverlauf sicherlich gut.

Mit solchen "hätte, wenn aber - aber eigentlich habe ich keine Ahnung"-Argumenten kommen wir hier nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, stingray94, BernmanHH und 5 andere
Finde ich schwach ein generelles "schneller" in die Überschrift zu packen, wenn die CPU gerade generell eben nicht schneller ist. Und wenn "schneller als die Vorgänger!" gemeint ist dann schreibt das auch bitte so.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Alexander2, Dittsche und 5 andere
Sorry, aber wie schauts denn bei 35W locked aus?
Sonst ist der Vergleich für mich irgendwie nicht brauchbar/anwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und v_ossi
Supa Test... nur leider komplett sinnfreie Headline... "Schneller" - guter Witz. Framing a la Computerbase. Echt, wem ist diese Headline aus dem A... gefallen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Exar_Kun und w0mbat
so_oder_so schrieb:
Sorry, aber wie schauts denn bei 35W locked aus?
Sonst ist der Vergleich für mich irgendwie nicht brauchbar/anwendbar.

Es geht doch aber darum, die Produkte so zu vergleichen, wie sie auch im Alltag am Markt zu haben sind. Und da ist der Intel eben nicht auf 35W festgetackert.
Mit dieser Beschränkung würde das Ergebnis natürlich noch besser für AMD aussehen, ist doch klar. Aber letztlich bekommt man die Intel CPU eben nicht mit einer solchen Beschränkung und insofern darf die dann auch im Test ihr volles Potenzial ausschöpfen. Geht dann halt massiv zu Lasten der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Titel ÜBERSCHRIFT? Muss da wirklich unbedingt auf biegen und brechen Intel ... schneller ... stehen?
War das eine NDA Vorgabe?
Hat Intel oder ein anderer WERT auf SINGLE CORE Tests gelegt?

Also nach dem lesen wäre ich eher für
Intel Core i7-10875H im Test: Total im PoPo!
oder
Intel Core i7-10875H im Test: Verkackt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Kodak und tarkin77
Ganz ehrlich. Da machen sich viele wegen so einer Überschrift ins Hemd? Ist das euer Ernst? Es gibt auch einen Test dazu und der fällt doch eindeutig aus. Wo ist das Problem? Wer mehr kann außer nur die Überschrift zu lesen bekommt doch die Infos der er wissen muss. Ist ja nicht die BILD.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dai6oro schrieb:
Wo ist das Problem? Wer mehr kann außer nur die Überschrift zu lesen bekommt doch die Infos der er wissen muss. Ist ja nicht die BILD.

Ah, verstehe. Jetzt ist also sogar besser irreführende Überschriften zu schreiben! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Akula, Kodak und 2 andere
janeeisklar schrieb:
Ja die Überschrift, sie passt nicht. Eigentlich einfach.

Deine Vorschläge passen auch nicht. Nicht mal annähernd.

Nochmal. Wer nur die Überschrift lesen kann hat eindeutig ein größeres Problem als nur "Irregeführt" zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Die Laptops kommen mit einem 300 Watt Netzteil daher. Dann passt das schon. :rolleyes:

RedGunPanda schrieb:
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen. Das sind doch wieder nur wir, die Enthusiasten.

Ich Frage mich weshalb man die Leistungsaufnahme der Notebooks nicht mal gemessen hat.
So ist natürlich nicht klar welcher Hersteller effizienter ist, wie lange die Geräte laufen .HardwareInfo ist Kindergarten und das Fazit somit nicht durch Fakten gedeckt. Schwacher Test.

Den Sprung den Intel gemacht hat, scheint zumindest relativ groß gewesen zu sein und das Topmodell kommt erst noch.

Könnte ein Duell auf Augenhöhe sein, wenn ich raten müsste dann ist AMD rein bei der CPU Power 30% effizienter, laut Hardwareinfo.

Die Überschrift sollte ja die Quintessenz des Artikels wiederspiegeln.
Dafür, dass man die 6% im singlecore mit mehr als dem doppelten an Verbrauch erkauft(selbst zum eigenen Vorgänger sind es +20% für 17% mehr SC Leistung), gehört das mMn eher in die Überschrift rein, ist das doch der größte Unterschied zwischen Renoir und Comet-Lake-H

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kore
Taxxor schrieb:
Ich finde die Überschrift gibt ein völlig falsches Bild ab.

"Schneller, aber nicht immer besser als AMD Renoir" würde für mich bedeuten, man ist generell schneller, aber nicht überall besser, z.B. bei der Effizienz.

Dabei liegt man lediglich im Singlecore um wahnsinnige 6%(!) vorne und verbraucht dabei mehr als doppelt so viel, während man im Multicore mit der 45W Config ganze 18% hinter AMD mit 35W liegt.

Eigentlich sind diese 6% Singlecore das einzige Plus für Intel.

Und die Interessieren nicht mal in Supreme Commander. Simmer mal Ehrlich: Intel hätte sich den aus unserer sicht eig komplett sparen können da er Praktisch nicht 1 Vorteil gegenüber dem AMD bietet. (Außer die Hersteller bremsen Amd wieder mit Absicht aus weils paar Plätzchen von Intel gibt...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Coeckchen schrieb:
Intel hätte sich den aus unserer sicht eig komplett sparen können da er Praktisch nicht 1 Vorteil gegenüber dem AMD bietet.
Er bietet aber noch genug Vorteile gegenüber Coffe-Lake-H, der völlig von AMD zerstört wurde, von daher war er schon nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Die Überschrift sollte ja die Quintessenz des Artikels wiederspiegeln.
Dafür, dass man die 6% im singlecore mit mehr als dem doppelten an Verbrauch erkauft(selbst zum eigenen Vorgänger sind es +20% für 17% mehr SC Leistung),

Wie kommst du auf den doppelten Verbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
KlaraElfer schrieb:
Wie kommst du auf den doppelten Verbrauch?
Mehr als den doppelten Verbrauch, im Singlecore Test verbrauchte Intel 39W, AMD 15W. Steht so im Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Kodak, Celinna und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Deine Vorschläge passen auch nicht. Nicht mal annähernd.

Nochmal. Wer nur die Überschrift lesen kann hat eindeutig ein größeres Problem als nur "Irregeführt" zu werden.
Die überschrift sollte passen und nicht quasi das Gegenteil sein von dem was im Test steht:
Ich hätte da aber noch ein Vorschlag:
Intel Core i7-10875H im Test: Ein grauer Mittwoch
angelehnt an:
AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, iNFECTED_pHILZ, Akula und 7 andere
Zurück
Oben