KlaraElfer schrieb:
Die sind jetzt alle aus dem CB Test. CB hat ja einen 38 Watt Intel gegen den 35 Watt AMD gestellt.
Mal angenommen die HardwareInfo Werte sind brauchbar - dann ist der AMD bei ~gleicher Leistungsaufnahme rund 30% im Anwendungsmittel (Multithreaed) schneller und somit ebenso 30% effizienter.
Warum 38 gegen 35? Laut TDP sind es 45 gegen 35, laut realen Verbräuchen sind es 39 gegen 15.
Damit ist Intel 6% schneller, aber AMD ganze 145% effizienter.
Zum Verbrauch im Multicore gibt es da bei CB so wie ich sehe keine Angaben, in der Tabelle stehen ja nur die cTDP Konfigurationen, nicht der wirkliche Verbrauch.
Da würde ich dann wie gesagt die Werte aus dem verlinkten Video nehmen und noch 10W für das Restsystem abziehen, wodurch der AMD dann ca 49W verbrauchen würde. Das kommt auch ganz gut hin, denn wenn man die Formel für TDP zu PPT (x1.35) von den Desktop Ryzens übernimmt, sollte er bei 35W TDP einen Maximalverbrauch von 47W haben.
Der Intel in der 45W Konfig ist bei 87W, zieht man da die gleichen 10W ab, sind wir bei 77W, das sind 64% mehr und dabei ist der Intel in deren Test 7% langsamer, AMD also 68% effizienter.
Durch das 17" Gerät kann man vmtl eher 15W abziehen, wenn man beim AMD 10W abzieht(die ja mit der PPT übereinstimmen und somit korrekt sein müssten) dann sind wir immer noch bei knapp 50% mehr Verbrauch für 7% weniger Leistung.
Und das mit deren Anwendungen, bei CB, die auch Blender im Benchmark haben, womit im video der Verbrauch ermittelt wurde, liegt die 45W Variante ja viel weiter zurück.
KlaraElfer schrieb:
Mal schauen - 10% mehr Leistung bei denselben 45 Watt TDP könnten drinnen sein.
Klar, weil die TDP sich bei Intel ja auf den Baistakt beziehen. solange Intel den gleich behält, können sie auch die TDP bei 45W gleich halten. Der Turbo wird dann noch mal 200MHz drauf bekommen und damit der Gesamtverbrauch in realen Anwendungen weiter steigen.