Test Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
tl;dr: Intels neue Core-CPUs der 45-Watt-Klasse sind schneller als die Vorgänger. Bei Multi-Core und Effizienz bleibt AMD Renoir aber vorne. Der neue Achtkern-Prozessor Core i7-10875H kann im Test im Gigabyte Aero 15 OLED den Single-Core-Parcours für sich entscheiden, kommt ansonsten aber nicht an den AMD Ryzen 4000H(S) heran.

Zum Test: Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Majestro1337, Chismon und 9 andere
Für dieses Jahr ist die Anschaffung eines Ryzen 4000 Renoir Notebooks weiterhin gesetzt. Danke für das Update, was Intel zu bieten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, kingphiltheill, dister1 und 25 andere
Ein unterhaltsames Flashback auf die Netburst-Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Kalsarikännit, dister1 und 21 andere
Mit fast doppelter Leistungsaufnahme ist Intel im Multicore noch immer langsamer. Heftig.
Ergänzung ()

ChowTan schrieb:
Ein unterhaltsames Flashback auf die Netburst-Zeiten.
Ich hätte gerne einen Netburst 8-Kerner. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, derSafran, medsommer und 30 andere
Doppelter Stromhunger = gleiche Leistung = lieber AMD Kaufen!

Danke für die Bestätigung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, kingphiltheill, tritratrullala und 35 andere
Gibt es denn Notebooks mit dieser CPU, oder ist da wieder nur ein paperlaunch? (Bin arbeiten, sonst würde ich selbst gucken)

Ansonsten die übliche Langeweile bei Intel. Mal gespannt, wann etwas neues kommt.
 
Steini1990 schrieb:
Mit fast doppelter Leistungsaufnahme ist Intel im Multicore noch immer langsamer. Heftig.

Keine Chance mit der alten 14nm Architektur. Im Mobilbereich lässt sich die Energieverschwendung nicht so leicht unter den Teppich kehren, wie es beim Desktop mit TDP Phantasieangaben möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, His.Instance, nighteeeeey und 21 andere
Schneller bei geringerer Leistungsaufnahme, saubere Leistung AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, @@@, nighteeeeey und 6 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Schneller bei geringerer Leistungsaufnahme, saubere Leistung AMD.

AMD heute bei 50€ trotz Coronakrise. Danke Lisa und Team!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, nighteeeeey, bugmum und 8 andere
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen. Das sind doch wieder nur wir, die Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, jabberwalky, Mhalekith und 3 andere
War doch zu erwarten, wenn man den Desktop der letzen Jahre als Referenz nimmt.
 
ihr habt bei mehreren Ergebnissen versehentlich bei der 38W-Konfiguration 45W drangeschrieben. Bitte noch mal drüber schauen. Vielen Dank für den Test.
 
Das Gesamtpaket überzeugt auf den ersten Blick zweifelsohne und war für den Hersteller mit Sicherheit einfacher umzusetzen als eine eventuell noch etwas leistungsfähigere Portierung auf AMD, die potentiell bei der Akkulaufzeit noch immer einen Nachteil bietet.

Verstehe ich nicht. Warum sollte eine AMD Lösung einen Nachteil bei der Akkulaufzeit haben, wenn doch die Leistungsaufnahme sehr viel niedriger (20-30 Watt) ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reallife-runner, His.Instance, Hovac und eine weitere Person
RedGunPanda schrieb:
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen. Das sind doch wieder nur wir, die Enthusiasten.
Die Leistungsaufnahme merkst du in der Laufzeit und Temperatur. Grad bei Mobilgeräten merkt das der otto-Normaluser dann recht deutlich wenn der Kiste nach wenigen Stunden intensiver Arbeit der Saft aus geht oder die Fingerkuppen verbrannt sind von der Abwärme. Ob er den Schluss zu ziehen vermag, dass es an der verbauten (Schw)intel-Herdplatte liegt ist dann ne andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Redirion schrieb:
ihr habt bei mehreren Ergebnissen versehentlich bei der 38W-Konfiguration 45W drangeschrieben. Bitte noch mal drüber schauen. Vielen Dank für den Test.

Soweit ich da sehe, passt das. 38-Watt-Ergebnisse gibt es nur ein oder zwei.

lugge schrieb:
Verstehe ich nicht. Warum sollte eine AMD Lösung einen Nachteil bei der Akkulaufzeit haben, wenn doch die Leistungsaufnahme sehr viel niedriger (20-30 Watt) ist?

Ich habe das noch verlinkt: AMD sagt, dass sie im "Leerlauf" noch im Nachteil sind und das macht in der Regel den größten Teil bei der "normalen Nutzung" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Scirca, ron89 und 8 andere
lugge schrieb:
Verstehe ich nicht. Warum sollte eine AMD Lösung einen Nachteil bei der Akkulaufzeit haben, wenn doch die Leistungsaufnahme sehr viel niedriger (20-30 Watt) ist?
Vom Gesamtpaket ist die Rede. Das heißt, die OEMs bauen mit Intel u.U. die besseren Laptops; sprich: OLED statt LED und größerer Akku. Zusammen mit dem mutmaßlich leicht besseren Idle-Verbrauch des Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Shadow86, stevefrogs und eine weitere Person
RedGunPanda schrieb:
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen.

Das bittere ist die Konsumenten 'denken' oft an die Leistungsaufnahme und Intel ist da besser... :rolleyes:

Schade das Gigabyte hier die beste Displaytechnologie und die beste GPU-Lösung nur mit der zweitbesten CPU-Lösung kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Für mich ein klarer Fail seitens Intel.
Mit 28% mehr TDP von Packagepower gar nicht erst zu reden NUR 6% mehr Single-Core-Leistung und dann auch noch im Mulit-Core-Vergleich verlieren....
Ohne neue Fertigungstechnologie wird das nix außer dem erbärmliche Versuch, den Kunden hin zu halten mit neuen Prozessornamen für olle Kamellen.

Und es ist geradezu lächerlich, dass die High-End-Peripherie dann Intel-Plattformen vorbehalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Cassiopea
62W... schlürf - Akku leer?

Klare Empfehlung hier zu AMD. Viel weniger Leistungsaufnahme und schneller im Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und grützbrütz
Zurück
Oben