Intel Core I7-12700KF zu heiß

daniel_husss

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): D416GB 3000-16-18-18 AEGIS G-Sklill
  • Mainboard: MSI PRO Z690-P DDR4
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 700 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB ATX
  • Grafikkarte: Nvidea RTX 3060
  • HDD / SSD: 1x Sata SSD; 1x Sata HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock 2
  • 4 Gehäuselüfter, welche von Werk an installiert waren

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe die CPU letztens verbaut, als ich dann endlich zocken wollte habe ich über MSI Center immer die Temperaturen im Auge. Im Idle liegt sie schon bei ca 50°C. Wird ein Spiel gestartet so erreicht sie Temperaturen zwischen 80°C und 100°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühler Anpressdruck überprüft, überprüft ob genug Wärmeleitpaste benutzt. Den Airflow überprüft. Versucht die Lüfter hochzustellen und somit die Kühlung zu erhöhen. Habe schon gelesen das man die Leistungaufnahme der Prozessoren auf 150 Watt begrenzen soll...allerdings habe ich nicht gefunden wie das geht :(

Ich hoffe mir kann jemand erklären wieso das so ist, und mit mir eine Lösung finden. Am besten ohne den Kühler zu tauschen, da dieser kostengünstig erworben wurde und nagelneu ist.

Zufällig übertaktet?

daniel_husss schrieb:
Habe schon gelesen das man die Leistungaufnahme der Prozessoren auf 150 Watt begrenzen soll...allerdings habe ich nicht gefunden wie das geht :(
Im BIOS. Die Spannung senken wäre auch eine Idee.

Hättest lieber den 12700F nehmen sollen, hätte auch Geld gespart.

Je nach Spiel schnellt die Temperatur ordnungsgemaeß hoch. Z.b wenn Shader geladen/installiert werden z.b in Warzone oder Borderlands 3.

Da du hier sagtest "Wird ein Spiel gestartet" gehe ich mal davon aus, dass es sich nach einiger Zeit einpendelt. Oder hast du aus Angst direkt wieder aus gemacht?

Nachtrag: Um ehrlich zu sein ist das Sharkoon TG4 RGB ATX Gehaeuse auch nicht gerade die beste Wahl wenn es um Airflow gehen soll.

Eine Glasfront ist immer schwierig, da die Luefter so nah an der Scheibe kleben dass kaum richtige Luft gezogen werden kann.

Drewkev schrieb:
Zufällig übertaktet?

Im BIOS. Die Spannung senken wäre auch eine Idee.

Hättest lieber den 12700F nehmen sollen, hätte auch Geld gespart.
Übertaktet habe ich ihn nicht, alles auf Default
Wo ist denn der wesentliche Unterschied zwischen dem F und dem KF

daniel_husss schrieb:
Wo ist denn der wesentliche Unterschied zwischen dem F und dem KF
Der freie Multiplikator, damit lässt sich die CPU (einfacher) übertakten. Bringt aber heutzutage nichts mehr.

Der wesentlichste Unterschied in deinem Fall ist aber die von Grund auf höhere TDP was in höheren Temperaturen resultiert verglichen zum 12700F bei gleicher Leistung, hab ich bei meinem 11600K auch.

CrucialValue schrieb:
Je nach Spiel schnellt die Temperatur ordnungsgemaeß hoch. Z.b wenn Shader geladen/installiert werden z.b in Warzone oder Borderlands 3.

Da du hier sagtest "Wird ein Spiel gestartet" gehe ich mal davon aus, dass es sich nach einiger Zeit einpendelt. Oder hast du aus Angst direkt wieder aus gemacht?
Es bleibt konstant bei 80-100°

ich würde keinen cpu kühler nutzen der eine leistung von 150W hat, wenn die CPU bis zu 200W ballert

man kann dadurch auch einen heatpipe kühler überlasten und im schlimmsten fall versagt die kühlleistung

ich würde dazu raten einen anderen kühler zu verwenden

Sc0ut3r schrieb:
ich würde keinen cpu kühler nutzen der eine leistung von 150W hat, wenn die CPU bis zu 200W ballert

man kann dadurch auch einen heatpipe kühler überlasten und im schlimmsten fall versagt die kühlleistung

ich würde dazu raten einen anderen kühler zu verwenden
Wieso werden die Kühler dann für die neuen Prozessoren freigegeben? Be quiet! selbst gibt an das der Pure Rock 2 für die Prozessoren geeignet sind

So wie du es beschreibst bleiben nur 2 mögliche Optionen: Es ist irgendeine Art von overclocking im Bios aktiv oder der Kühler ist der Abwärme einer 12700KF nicht gewachsen. Meist liegt es am Anpressdruck oder an der WLP, da du das ausschließen kannst, bleiben nicht viele andere Optionen ausser die oben genannten.

@daniel_husss
Was sind denn hier bei dir für Werte.....
IMG_3522.jpeg

Der Kühler ist für diese Art von CPU zu klein noch dazu denke ich das der Anpressdruck nicht passt und zu wenig Wärmeleitpaste Aufgetragen wurde.

Unbedingt begrenzen auf Max 125 Watt.

daniel_husss schrieb:
Wieso werden die Kühler dann für die neuen Prozessoren freigegeben? Be quiet! selbst gibt an das der Pure Rock 2 für die Prozessoren geeignet sind
Weil be quiet in erster Linie verkaufen will. Und du siehst ja selbst, dass es funktioniert. Die CPU kann ihren Basistakt halten, oder nicht?

Ja, ist ziemlich mistig, aber ein größerer Kühler ist bei so einer CPU definitiv ratsam.
Ergänzung ()

daniel_husss schrieb:
Am besten ohne den Kühler zu tauschen, da dieser kostengünstig erworben wurde und nagelneu ist.
Ist mir bisschen schleierhaft, warum man eine so teure CPU kauft und dann beim Kühler so spart...
Letztendlich musst du, wenn du bei dem Kühler bleiben willst, entweder mit den Temperaturen leben, oder deine teure CPU in ihrer Leistung beschneiden.
Ich würde das Geld für den Kühler als Lehrgeld verbuchen und mir einen anständigen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und tomgit
Vielleicht hat @tomgit noch eine Idee. Der Pure Rock 2 hat zwar "nur" 150W aber ich bezweifle dass der 12700KF im Idle oder halt beim Gaming so dermaßen viel an Strom verbraucht, dass die CPU so heiß wird.

@daniel_husss
wrglsgrft schrieb:
Ich würde das Geld für den Kühler als Lehrgeld verbuchen und mir einen anständigen kaufen.
Dem schließe ich mich trotzdem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ist der Kühler überhaupt für S1700 freigegeben und wenn ja ist ein entsprechendes Adapterkit mit dabei oder wurde von BQ angefordert?

Zurück
Oben