News Intel: Core i7-2700K vorgestellt, einige Preise gesenkt

Der 2700K, den ich hier habe, ist zwar auch keine Bombe, aber solide.
4,5GHz @1,25V, max. 5565MHz, dann aber mit 1,63V. Das größte problem ist, der will keinen BCLK > 101MHz. damit ist er zum Benchen untauglich. Als Alltags CPU aber sehr gut tauglich, wenn man so die "Krücken" an 2500K und 2600K sieht, die teilweise unterwegs sind.

4,5GHz @1,25V, max. 5565MHz, dann aber mit 1,63V. Das größte problem ist, der will keinen BCLK > 101MHz. damit ist er zum Benchen untauglich.

Das wird wohl eher am Board liegen ,und warum ist er dann untauglich ,man hat doch den offenen Multi ?
Das einzige Problem wäre für mich das ich meinen Speicher damit nicht optimal einstellen könnte.
Davon mal ab finde ich 1,63 V zu fett.

Das liegt mit absoluter Sicherheit nicht am Board, sondern an der CPU, das Board schafft BCLK 110 mit guten CPUs.
Schau Dir SB Benchmarkergebnisse an, dann siehst Du, warum die CPU nicht tauglich ist. Zum Ausloten des Grenzbereichs braucht es einen weit regelbaren BCLK. Und im Gegensatz zur hier meist vertretenen Meinung übertakte ich SB nicht nur über den Multi. Gerade das Feintuning beim Speicher profitiert vom variablen BCLK.
So lange es kein Dauerzustand ist und nur zum benchen genutzt wird, sind 1,63V bei WaKü kein Problem. Die Elektronenmigration wird seit SB in diesem Forum sowieso absolut gehyped, zu Unrecht. Das wirkliche Problem sind die feinen Strukturen, Schäden durch OC entsehen fast immer durch Durchschläge der isolationsschichten und die resultierenden Kurzschlüsse. Verursacht meist durch zu hohe VCCIO und VCCSA. VCCIO war bei meinem abgeschossenen 2600K die Ursache, das alte Board hatte zu viel angelegt. Pech halt, daß Intel das auch problemlos nachweisen konnte, das ist der Preis, wenn man Grenzbereiche nutzt. Relativiert sich, da es meine erste zerstörte Hardware in meiner langen OC Karriere war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben