Intel Core i7-4790k taktet nur auf 800MhZ oder 3,8-4,0GhZ

.eNNercY

Cadet 2nd Year
Hey,

Ich hatte mal kurzzeitig die MSI Gaming App installiert, an sich ja ganz nettes tool. Aber ich kann nur zwischen "Leise-Modus", "Gaming-Modus" und "OC-Modus" wechseln.

Im Leise-Modus wird die CPU auf 800 MhZ gedrosselt, auf Gaming wird sie konstant auf 3,8-4,0GhzZ gehalt, OC-Modus ist wie Gaming-Modus.

Da ja aber ein i7-4790k 3,6GhZ Basis-Takt hat und sich eigentlich doch automatisch regeln sollte je nach Bedarf, hab ich die Gaming App wieder deinstalliert. Jetzt bleibt aber die CPU auf der zuletzt verwendeten Modi.

Hauptsächlich stört mich das bei so hohem Takt die CPU immer bei 38-45 Grad ist und beim Leise-Modus auf 30 Grad runtergeht. Ich will nicht das bei normaler Büroarbeit (60-70% meiner Zeit am PC) die nicht immer so warm ist. Oder mach ich mir da unnötig sorgen?

Paar Fakten zum System:
MSI Mainboard Z97M Gaming (MS-7919)
intel core i7-4790
16GB DDR3 Ram (1600MHz soweit ich weiss,Dual-Channel)
256 GB SSD SanDisk
2000 GB Toshiba HDD
MSI nVidia GTX 970
Killer LAN-Network

Hä, was hast du mit 45Grad für ein Problem? Man kann sich auch unnötig Sorgen machen.

38-45 grad ? das ist absolut normal. denke deine sorgen sind gerade etwas unnötig. ist ein top wert. und 30 grad ist ein wert den kann ich iwie fast nicht glauben... :rolleyes:

Welche CPU hast du denn nun?

Mal schreibst du was vom i7-4790 mal vom i7-4790K?

Der non-K taktet mit 3,6 GHz im Grundtakt und im Turbo mit bis zu 4,0 GHz, siehe http://ark.intel.com/de/products/80806/

Der K taktet im Grundtakt mit 4,0 GHz und im Turbo mit bis zu 4,4GHz http://ark.intel.com/de/products/80807/

Bei der Deinstallation dieses Tools ist auch alles entfernt worden?

Evtl. auch mal im UEFI/ BIOS gucken ob dort irgendwelche Einstellungen von dem Tool verändert wurden. Dies ggfs. korrigieren, ggfs. auch mal ein BIOS-/ CMOS-Rest durchführen.

** bitte löschen **

30 Grad sind ja minimal für eine CPU. Bei konstanten 70-80 kann man mal überlegen was zu verbessern.

@.eNNercY ,

ich kann dein Problem verstehen. Falls das Tool (wovon ich grundsätzlich abrate, bei Asus gibt es auch so etwas ähnliches) wirklich alles verstellt hat, musst du ins UEFI gehen und "default"- Settings einstellen. Dann sollte die CPU wieder so takten, wie von Intel vorgesehen. Und in Win bei Energieeinstellungen "ausbalanciert" einstellen, sonst taktet die CPU ebenfalls nicht herunter.
Ergänzung ()

xamoel schrieb:
30 Grad sind ja minimal für eine CPU. Bei konstanten 70-80 kann man mal überlegen was zu verbessern.

Nein, sinnvoller ist es gleich zu optimieren. Meine CPU hat im Idle 28°C und das soll auch so bleiben. In cpu-fordernden Spielen komme ich max. kurzzeitig auf 62°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vermutlich hat das Tool im Energiesparplan von Windows rumgefuscht. Schau dort mal nach, was eingestellt ist und pass die Optionen ggf. wieder an.

4790 hat 3,6 ghz basis, wieso sagst du dann dass du einen 4790k hast?!?!?!

Ich will nicht das bei normaler Büroarbeit (60-70% meiner Zeit am PC) die nicht immer so warm ist.
du willst nicht, dass sie nicht immer so warm ist?! was ist dann das problem :freak:

und ja, selbst 60°C wären noch ok, du machst dir also unnötig gedanken.
aber eine kleine spannungsabsenkung um 0.05V könnte auch noch gut was bringen, muss man halt langsam testen wie weit das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr mich beruhigt habt, mich hat halt 15 Grad unterschied schon etwas verwundert, nur weil anders getaktet wird

Die Wärme ist egal. Aber warum soll die CPU immer auf vollem Takt laufen und sinnfrei Strom verbrennen? Und lauter wird der PC ja wegen dem Lüfter auch, ist also nervig.

Smily schrieb:
Die Wärme ist egal. Aber warum soll die CPU immer auf vollem Takt laufen und sinnfrei Strom verbrennen? Und lauter wird der PC ja wegen dem Lüfter auch, ist also nervig.

Stimmt genau, und es wird unnötig Wärme erzeugt, wodurch sinnloserweise die umliegenden Komponenten aufgewärmt werden.

Im Idle soll die CPU-Temp.(bei Zimmertemp.) ca. 25-35°C betragen, Taktung ab Haswell: 800 MHz, VCore abgesenkt. Funktionierende Kühlung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist 800MhZ geht schon einigermaßen kann HD Videos schauen nebenbei und surfen, aber ich merke das bei 3,8GhZ-4,0GhZ Taktung die Webseiten in Chrome merklich schneller geladen werden(Vor allem bei Javascript seiten wie fb). Ich denke wenn ich selbst den Takt auf 1,4 GhZ anheben kann wäre das ideal und im Gaming Mode halt volle Power.

Ich denke die CPU hält mir auch länger wenn die nicht immer auf vollen Takt läuft

Laut Screenshot taktet die CPU doch runter...ich denke, die bleibt nach dem Entfernen des Tools auf dem maximalen Takt stehen?
Oder taktet der jetzt nicht mehr rauf?

Hab die Gaming APP wieder installiert. Will wenigstens zwischen 800MhZ oder 4GhZ entscheiden können.

Screenshot_4.png

Kann es sein, dass du die ganz normale Funktionsweise eines aktuellen Prozessors missinterpretierst?
Oder ich versteh dein Problem einfach nicht.

Die Differenz beim CPU-Takt zwischen CoreTemp und dieser ominösen Gaming-App hast du aber schon bemerkt, oder?

Auch das CoreTemp die CPU nicht (richtig) erkannt hat?

Also ich bin der Meinung das ein Prozessor sich selber so takten sollte, das immer genügend Leistung da ist. Ich bin der Meinung das immer 4GhZ takt nicht gesund ist, weder für den Stromverbrauch noch für den Prozessor selbst. Oder wie meinst du? Soll ja möglich effizient arbeiten

Ja, das habe ich bemerkt, deshalb hab ich noch den Task-Manager hinzugezogen.Screenshot_5.png

Das Problem ist, das ich nur eins der Modis anklicken kann, es aber nicht deaktivieren kann in der Gaming APP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben