News Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis

Darklordx schrieb:
Ich tätschele brav meinen 2700x und sage mir: Lass sie, sie wollen doch nur spielen... ;)

Zu weit würde ich mich damit aber nicht aus dem Fenster lehnen. Der 2700x ist eine bombige CPU und in vielen Fällen die bessere Wahl als ein 8700k, in manchen aber eben auch nicht.

Leben und leben lassen ist die Devise. ;-)

Hier einfach zu provozieren ohne was substantielles beizutragen ist auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, HornyNinja69, -Helmo- und eine weitere Person
KCX schrieb:
Ich sehe schon wo das hier hinausläuft... Intel-Fanboy vs. AMD-Fanboy - Round 15.865 - FIGHT
So siehts aus bitter... :freak:

Happy birthday, Intel.
Aber bitte bei mindestens zwei Kernen und nicht nur einem... :evillol:

Und man braucht nichtmal ein neues Board, hätte Intel zugetraut da auch nochmal nen sockel- oder chipsatzwechsel reinzuquetschen, ohne dass dieser nötig wäre natürlich. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter, alkaAdeluxx, Andre Prime und 2 andere
klar z375 wäre konsequent gewesen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Andre Prime
^ Das wär's gewesen!
Aber zutrauen kann man denen heutzutage ja fast alles! :(

DaLexy schrieb:
Allerdings finde ich die Namensgebung etwas irritierend. Der Laie denkt erstmal das es sich um ein kleineres Modell handelt als der 8700K.
Der Laie ist nicht das Ziel dieser Aktion, sondern Leute die etwas mit "8086" anfangen können...
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, devastor und Steueroase
Steini1990 schrieb:
Der Single-Core Boost einer CPU liegt doch bei heutigen Anwendungen so gut wie nie an.
Doch, tut er. Durchaus auch bei Workloads, die größtenteils gut parallelisierbar sind, z.B. beim Compilieren von Programmen, wo die meiste Zeit zwar alle Kerne auf Anschlag laufen, aber der Linker am Ende doch single-threaded ist. Oder beim Öffnen von Renderdoc-Captures, was durchaus seine Zeit dauern kann.

Mein Ryzen boostet in meinem Alltag eigentlich recht oft auf seine 4.35 GHz, das sind immerhin 300 MHz mehr als unter Volllast.

Steueroase schrieb:
Aber zutrauen kann man denen heutzutage ja fast alles!

Die CPU kommt dann nur fix verlötet auf einem eigenen Mainboard :king:. Das wär mal ein neuer Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Steueroase
Also 5GHz auf einem Core und für 5-10 Sekunden. Ich denke nicht, dass es groß anders sein wird. Die 5Ghz sind doch nur Marketing.

Ist eben ein selektierter 8700K. 10€ für den einen Arbeitsschritt mehr und 40€ als Aufpreis für ich habe den längsten. Ich gehe mal davon aus das der Mehrkernboost nur niedriger gehalten wird das man nicht so ganz aus dem TDP Limit raus fällt. Soll vielleicht auch Leute geben die so eine CPU mit einem günstigen Board mit weniger Phasen betreiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Letztlich ist der 8700k dann nicht mehr die beste CPU und in absehbarer Zeit kommt der 9700k...

Die bräuchten ja nur den HS wieder verlöten und schon können die auch als 3 Core Turbo die 5GHz anlegen, dafür würden die Leute auch bestimmt gerne weitere 10€ mehr zahlen. Zumal solche Prozessoren sowieso nur was für den "Aftermarket" sind. Glaube kaum das OEM's auf sowas setzen außer um im MM in Schriftgröße 50, "5GHz pure Power", zu schreiben..

Steini1990 schrieb:
Der Laie wird garantiert nicht die Zielgruppe für diese CPU sein. :D Das passt schon so

Ich denke eher das der "Laie" durchaus die Zielgruppe für diese CPU sein wird da diese völlig ohne OC Kenntnisse auf 5 GHZ boostet.

Gibt es die auch werksmäßig geköpft?:D
Ich meine ohne die Zahnpasta oder vom B8uern?

da ich immernoch mein system nicht aufgerüstet habe werde ich den vllt sogar nehmen. ist ganz nett, alleine schon weil man dann etwas "besonderes" hat :D der aufpreis is vergleichsweise hoch für die minimalen taktsteigerungen aber vllt fällt das aufm markt dann niedriger aus. schauen wir mal.

lieber wäre mir nen 8kerner coffee lake, nen potentieller 8800k halt

Sehr schöne CPU. Da ich aber bereits einen 8700K besitze lohnt sich ein Upgrade für mich nicht. Da die Leistung in alle Spielen bisher reicht habe ich sogar den Turbo abgestellt. Spart Energie.... ;)

Klar langt die Leistung allemal! :)

Selbst mein 7700k kommt nicht mal ins Schwitzen, wenn ich alles auf Ultra laufen habe.
Und der hat ja noch zwei Kerne weniger.

Zurück
Oben