News Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis

DaLexy schrieb:
Allerdings finde ich die Namensgebung etwas irritierend. Der Laie denkt erstmal das es sich um ein kleineres Modell handelt als der 8700K.

Es geht Intel im das Wortspiel 8086.
Ist ja eine besondere CPU.
Finde die Idee dahinter super.
Besser die CPU als Caseking Apothekenpreise für eine 'selektierte' 8700K zu zahlen.

Würde das Intel mit einem 8 Core abliefern und noch mit einem vernünftigen Preis, dann hätten die mich als Kunde. So aber nicht.. Die CPU ist zwar alles andere als schlecht, aber mir wäre das zu blöd so viel Geld auf den Tisch zu legen für nen 6 Core, der sowieso in 1-2 Jahren selbst in den Reihen von Intel längst abgelöst ist.
Natürlich kann man auch die normale Variante mit Köpfen auf die Taktraten bringen, von daher sehe ich da eh keinen Unterschied, außer den höheren Preis... ich finde sehr schade, dass Intel wirklich mit allem und jedem immer extra Geld abzockt. Wieso könnte man so eine Jubiläumsedition nicht für den gleichen Preis raus hauen oder nur 10-20€ teurer? Aber neee....

PopoPirat schrieb:
Da sind so viele 8ten im Namen, warum nicht eine Achtkern CPU für den Z390? Ein Traum wäre doch gewesen, eine CPU, verlötet mit 8 Kernen und 4,0 - 4,5 GHz. Das wäre eine würdige "Geburtstags - CPU". Aber das, da kann ich auch eine normale 8700K Version kaufen und die etwas übertakten....

Der i7-8088K kommt 2019 zum 40. Geburtstag des 8088.. Natürlich mit 8 Kernen ! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi und Steueroase
Die CPU ist natürlich für Konsumenten interessant, die out of the box ohne manuelles OC die Leistung beziehen wollen. Für Leute, die bereits einen 8700K besitzen, der mit > 5Ghz AllCore läuft bei passabler Spannung und höherem Cache, ist die Anniversary Edition natürlich nichts.

Ich warte mal was Intel mit dem potentiellen 8-Kerner umsetzt und wie sich die noch zu schließenden Spectre-Sicherheitslücken auf die Performance der CPUs auswirken werden. b

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Der Aufpreis wäre gerechtfertigt, wenn die CPU zusätzlich verlötet wäre... so ist es nur ein leicht gebinnter, umbenannter 8700k... meh

muesste dieser proz nicht nach amerikanischem datumsformat am 6ten august veroeffentlicht werden? wie kommen die auf 8ten juni :)

KCX schrieb:
Der8auer verlangt für so ein Teil 550€ - allerdings geköpft. Hab aber noch Tool und Grizzly LM und WLP zu Hause. Für ~370€ könnte das interessant für mich werden ?! :smokin:

Bei Roman erhälst du aber auch die Garantie für einen bestimmte Taktfrequenz. Zusätzlich verlierst du deine Herstellergarantie durch den Aufpreis nicht. Und die Arbeit macht ja auch ein Handwerker, der bezahlt werden muss.

Luxus muss eben auch entsprechend bezahlt werden.

Doch, du verlierst die Hersteller-Garantie von Intel. Caseking ersetzt diese nur durch eine eigene freiwillige Leistung aber Intel wird dir keine Garantie auf eine geköpfte Tray-CPU geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Weby schrieb:

Es gibt hier Leute im Forum die Ihre 1.000€ CPU mit der Rasierklinge köpfen...

Mein 4690K ist wie gesagt auch von mir bearbeitet worden. Mit dem Tool von Aqua Computer kann das jedes Kleinkind. Ich habe da weniger Sorgen. Bisher ist mir nie ein Intel abgeraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7-8868K mit 8 Kernen wäre die bessere Geburtstagsedition gewesen.

Facepalm schrieb:
Sehr schöne CPU. Da ich aber bereits einen 8700K besitze lohnt sich ein Upgrade für mich nicht. Da die Leistung in alle Spielen bisher reicht habe ich sogar den Turbo abgestellt. Spart Energie.... ;)

Ist das Gespaarte messbar bzw. messbar vielleicht schon aber sind das wirklich mehr 3 Euro im Jahr? Denke nein...

chripa schrieb:
AMD Fanboys sollen bei Ryzen bleiben, wie ist das dort mit 5 GHz?
10 Monate noch , dann hat Ryzen 3xxx auch 5 Ghz , und womöglich 12 Kerne .... :evillol::evillol::evillol:
60 % weniger Verbrauch oder 40 % mehr Takt gegenüber 14nm , sagt GloFo , und Taktraten bis 5 Ghz sollen möglich sein bei 7 nm
https://www.techpowerup.com/242148/globalfoundries-7-nm-to-enable-up-to-2-7x-smaller-dies-5-ghz-cpus
ich gehe davon aus das man wieder auf 95 W TDP zurückgeht und dafür den Takt nur um 30 % anhebt
wären ca 4,5 Ghz Standardtakt und Boost bis 5 Ghz , oder bei 12 Kernen 4 Ghz Standardtakt und Boost bis 5 Ghz

den Boost werden sie so weit ausfahren wie möglich - war beim 2700X ja genauso , und das Boostmanagment funktioniert beim 2700X ja auch gut und beschränkt sich nicht auf einen Kern , wird interessant werden , hoffe wirklich das nicht noch auf den letzten Metern Probleme mit den Fertigungsprozess auftreten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, smart-, HornyNinja69 und 2 andere
Eine CPU die eigentlich völlig überflüssig ist, die meisten i7 8700K laufen doch schon mit 5,0 GHz oder mehr, was will man dann mit einer solchen CPU?

Interessanter ist es dann doch, das der Coffee Lake 8 Kerner kommt und dieser auch auf den Z370 Board läuft, damit würde Intel deutlich mehr User erreichen. Dieser sollte sich dann aber auch beim Preis in der Region vom AMD Ryzen 2700X bewegen, klar kann man den auch teurer verkaufen, aber dann müsste dieser schon so deutlich an Mehrleistung im Multicore bringen [im Sinclecore dürfte dieser sowieso mehr Leistung haben als beim AMD], dass sich der Aufpreis auch lohnt. Nur daran kann und will ich nicht so recht glauben!

• Gefällt mir
Zotac2012 schrieb:
Eine CPU die eigentlich völlig überflüssig ist, die meisten i7 8700K laufen doch schon mit 5,0 GHz oder mehr, was will man dann mit einer solchen CPU?

Kein einziger 8700K läuft out of the box mit 5Ghz und genau das ist der Punkt. Abseits des Forums kaufen sich Konsumenten keinen 8700K um ihn ans Limit hochzuprügeln. Die CPUs laufen alle nach Intel Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Wie gesagt, die CPU ist perfekt für den OC-unversierten Konsumenten der trotzdem gerne ne aktuelle 5 Ghz Intel CPU sein eigen nennen möchte ohne an irgendwelchen Bios Schrauben drehen zu müssen.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Kein einziger 8700K läuft out of the box mit 5Ghz und genau das ist der Punkt. Abseits des Forums kaufen sich Konsumenten keinen 8700K um ihn ans Limit hochzuprügeln. Die CPUs laufen alle nach Intel Spezifikationen.
Da muss man doch nichts hochprügeln, immer diese übertreibungen. Die meisten i7 8700K laufen mit 5 GHz oder mehr, ob out of the Box oder nicht, das interessiert bei einem K-Prozessor nicht. Ich bleibe dabei, der i7 8086K ist so überflüssig wie ein Kropf!

MK one schrieb:
10 Monate noch , dann hat Ryzen 3xxx auch 5 Ghz , und womöglich 12 Kerne .... :evillol::evillol::evillol:
60 % weniger Verbrauch oder 40 % mehr Takt gegenüber 14nm , sagt GloFo , und Taktraten bis 5 Ghz sollen möglich sein bei 7 nm

Turbo Frequenzen um 5 Ghz sind realistisch. Ryzen 3 (-> AM4) in 10 Monaten von GF ? Absolut nicht. Selbst mit TSMC wäre das schon sehr knapp und GF hängt um die 6 Monate dahinter.

Nach den letzten Aussagen von AMD und GF ist es am wahrscheinlichsten das die ersten Zen 2 CPUs von TSMC und nicht von GF kommen. Allerdings liegt der Fokus zuerst auf Epyc. Q1/2019 für AM4 kann man daher praktisch komplett ausschließen. Eher Ende Q2/2019 im Rahmen der Computex.

Zurück
Oben