News Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis

overclocking ist immer ein hochprügeln , man gibt mehr Spannung und überschreitet die TDP

es sei denn der Chip gibt es her das man bei maßvollen OC noch undervolten kann , durch das undervolten kann man dann den Mehrverbrauch durch den höheren Takt abfangen , bezweifle aber das das noch bei 5 Ghz funktioniert .
Und wie ist es überhaupt mit der Kühlung , schafft der 8700K die 5Ghz ohne köpfen ?
 
@Köpfen
Ist die CPU nach dem Köpfen nicht viel flacher? Wie kriegt man dann genug Druck vom Kühler drauf? Die Halterung ist doch standardisiert ...

@Topic
Die Aktion ist doch cool. Niemand wird zum Kauf gezwungen. Wenn's Geld locker sitzt ...
Gibt also keinen Grund die Fan-Boys zu dissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
YforU schrieb:
Nach den letzten Aussagen von AMD und GF ist es am wahrscheinlichsten das die ersten Zen 2 CPUs von TSMC und nicht von GF kommen. Allerdings liegt der Fokus zuerst auf Epyc. Q1/2019 für AM4 kann man daher praktisch komplett ausschließen. Eher Ende Q2/2019 im Rahmen der Computex.

lt Roadmap vom Mai 2018 soll sich er Zeitraum von Ende März bis Anfang des 3 Q erstrecken , ich denke mal , wie jetzt gehabt mit Ryzen 2000 , die Spitzenmodelle kommen zuerst , danach die beschnittenen Varianten
Roadmap-Mai-pcgh.png

PS : Bei TSMC hat die Serienproduktion in 7 nm begonnen
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/TSMC-Serienproduktion-7-nm-7FF-5FF-1255198/
 
Zuletzt bearbeitet:
@floTTes: Du solltest dir mal bei YT ein Video wegen Köpfen anschauen. Ich glaube, du verstehst das
anders...
 
floTTes schrieb:
@Köpfen
Ist die CPU nach dem Köpfen nicht viel flacher? Wie kriegt man dann genug Druck vom Kühler drauf? Die Halterung ist doch standardisiert ...

Nein durch das köpfen ergibt sich da kein Unterschied!
 
Endlich:love:
Das Warten hatt sich also gelohnt.
Mach es gut mein treuer Freund, FX6300
 
Zotac2012 schrieb:
Da muss man doch nichts hochprügeln, immer diese übertreibungen. Die meisten i7 8700K laufen mit 5 GHz oder mehr, ob out of the Box oder nicht, das interessiert bei einem K-Prozessor nicht. Ich bleibe dabei, der i7 8086K ist so überflüssig wie ein Kropf!

Natürlich läuft ein 8700K je nach Chipgüte bereits am Limit. Auch zu behaupten, dass die meisten 8700K einfach so auf 5Ghz mit verträglicher Spannung laufen, ist einfach naiv zu glauben. Hier aber gibt es 5Ghz ab Werk, out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und alexx_pcfreak
und schon wieder... dieses " bis zu " geht einem auf den nerv, dann auch nur auf einem kern.

lasst das mal bleiben @ CB

abgesehen davon bekommt man den 8700k auch dorthin, auf allen kernen.
zudem wie bereits von anderen angemerkt, der 2700x macht seine arbeit
ebenfalls sehr, sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Werde jetzt nicht wegen den 8086 meinen i7 8700k wieder rausruppen. Wenn ich alleine daran denke, den riesigen NH-D15 Kühler wieder herunter zu nehmen...
Ausserdem läuft meiner mit AVX Offset auch problemlos die 5Ghz, auch wenn ich ihn z. Z. nur auf 4.8GHz getaktet habe.

Da muss schon ein 4.5Ghz 8Kerner kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu
Es ändert aber nichts daran, die CPU ist so überflüssig wie Kropf und nur für das eigene Ego, wer 24/7 CPU-z laufen lässt und sich an den 5;0 GHz erfreuen möchte der soll es halt tun. Ein i9 8086K wäre da eine deutlich bessere Anniversary Edition gewesen mit 8 Kernen der auf einem Z370, genauso wie auf einem Z390 MB läuft.

Da hätte man einen wirklichen Mehrwert gehabt,als eine CPU die 5,0 GHz läuft im Turbomodus, zudem ist der Unterschied bei Coffee Lake S zwischen 4,9 oder 5,0 GHz was die Leistung betrifft, nur maginal. Wer so eine CPU für sein Ego braucht, der soll sie sich kaufen und glücklich werden! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
95W :evillol:
 
Letztendlich wird es doch nur interessant sein, ob der 8086k verlötet ist oder wieder nur die billige Zahnpaste zwischen Die und HS verwendet. Sollte letzteres zutreffend sein, dann wäre die CPU für Leute, die maximalen OC wollen, absolut unnötig, auch wenn die Chips selektiert sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Es ändert aber nichts daran, die CPU ist so überflüssig wie Kropf und nur für das eigene Ego

Anscheinend verstehst du es nicht. Diese CPU ist eine komfortable Lösung für die meisten Nutzer. Irgendein Hardware-Forum ist keine Referenz für den Einsatz von CPUs. Das Teil läuft out of the box auf einem Kern mit 5Ghz mit Intel-Garantie. Einbauen, loslegen. Einfach, praktisch, gut. Wenn du glaubst, dass sich jeder Käufer eines 8700K mit UEFI und Overclocking auseinandersetzt, dann liegst du falsch. Ich kenne auch Leute, die lassen das dann von wem machen, weil sie selbst einfach keine Lust darauf haben. Die wollen nicht erst Stunden mit Tests verbringen, Settings ausloten, usw. Einfach loslegen, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und KCX
@SKu
Scheinbar verstehst Du nicht um was es geht und Du hast nur den Blick auf die 5,0 GHz, für Dich das Ultima Ratio, aber eben nicht für alle. Aber lassen wird das, es wird zu sehr Offtopic. Kauf Dir das gute Stück und dann brauchst Du nichts mehr im Bios einstellen und wirst glücklich bis ans Ende Deiner Tage! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Ich finde die Idee und auch den Namen der CPU gut.
Werde aber natürlich meinen 8700K nicht ersetzen. Warm auch. ;)
 
Ist das von Intel beabsichtigt, dass der 8086 heißen soll? Ein 8086 hat ja schließlich keinen CoPro! oder kommt dann noch der i7-8087K für den Sockel daneben?
 
@Zotac2012
ob du den 8086K als überflüssig empfindest interessiert keinen . Das ist Marketing , so kann Intel mit den 5 Ghz nen bisschen glänzen , nachdem dank Spectre und Co der Lack kröftig abblättert .
 
floTTes schrieb:

Wenn man das Intel Silikon entfernt, ist die CPU "flacher" und der HS liegt näher am DIE. Alleine dadurch hat man schon bessere Temps. Man kann den HS entweder selbst wieder verkleben (habe ich z.B. gemacht) oder es ganz sein lassen und einfach nur drauf legen. Der Halter von dem MB-Sockel hält den HS so festen, dass dieser nicht verrutscht. War mir persönlich aber zu "riskant"...
Ergänzung ()

BestinCase schrieb:
Hä ?
 
Wieso kommt man eigentlich auf den Gedanken, dass das Teil verlötet sein könnte ? Intel wird wohl kaum die Toolings wegen einer Special Edition ändern, das ist mit immensen Rüstkosten verbunden. Das werden einfach ein paar wohl selektierte Chips sein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
überflüssig, nicht überflüssig, alles egal.
Es ist Jubiläum und es war schon vor ~ halben Jahr bekannt dass es 8086 als 5gh aus dem Box geben wird.
Ich Persönlich finde es Gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zurück
Oben