News Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis

MK one schrieb:
lt Roadmap vom Mai 2018 soll sich er Zeitraum von Ende März bis Anfang des 3 Q erstrecken , ich denke mal , wie jetzt gehabt mit Ryzen 2000 , die Spitzenmodelle kommen zuerst , danach die beschnittenen Varianten
PS : Bei TSMC hat die Serienproduktion in 7 nm begonnen
/

Das ist eine von PCGH selbst erstellte Roadmap. Picasso (APU) stimmt beispielsweise überhaupt nicht. Das ist der Raven Ridge Refresh (analog zu SR/PR). Also weder 7nm, noch Zen2 oder Navi. Die next Gen APU kommt ein Jahr später. Also deutlich nachdem sowohl Zen2 (CPU) als auch Navi (GPU) als dedizierte Designs/Produkte am Markt sind. AMD hat das bisher immer so gehandhabt und daran wird sich auch nichts ändern. Das Risiko ist ansonsten einfach zu groß. CPU, GPU Architektur und Prozess gleichzeitig bei einem Design zu wechseln macht nicht mal Intel mit deutlich größern R&D Kapazitäten.

Matisse wurde im gleichen Zeitfenster wie vorher Pinnacle Ridge eingezeichnet. Das ist pure Spekulation denn AMD selbst gibt für die Desktop Variante nur 2019 an.

Ja, TSMC hat im Gegensatz zu GF die Serienproduktion gestartet. Wie gehabt (Ultra) Mobile SoCs. Bis es auch HP Designs gibt wird es noch eine Weile dauern und GF ist davon noch weit weg. Wenn es Ende Q1/2019 Zen2 gibt dann von TSMC und nicht für Desktop/AM4. Epyc 2 ist für AMD wichtiger (Marktanteile im Server Segment sowie viel höhere Margen) und hier kommt man erstmal auch mit recht geringen Stückzahlen aus.

Die negative Presse bekommt aktuell Intel ab (10nm). Die Verzögerungen sind für AMD zwar tatsächlich eine Chance aber wer hier auf GF wettet ist im Bereich der Lotterie denn bei GF ist man noch nicht mal bei Risk Production angekommen. Das ist bei Intel schon alles durch und es gibt zumindest Low Volume.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Caseking ist viel teurer bei gleicher Sicherheit.

Caseking ist mit 550€ für 5GHz sicher nicht günstig, allerdings werden die Taktraten dort auf allen Kernen garantiert und nicht nur auf einem...
Zusätzlich wird die Pampe von Intel gegen Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste getauscht und die Garantie wird von Caseking auch übernommen.

Vindoriel schrieb:
Und wo bleibt die CPU mit 5 GHz auf allen verfügbaren Kernen, die Intel vor 15 Jahren auf derem IDF versprochen hatte?

Nen Prescott mit 5 Ghz ? Da hätten se aber dann die Stickstoffkühlung gleich mitliefern müssen :D

Erinnert mich irgendwie an den Pentium 4 Prescott, die Intel Architektur scheint auf dem letzten Loch zu Pfeiffen.

anexX schrieb:
Nen Prescott mit 5 Ghz ? Da hätten se aber dann die Stickstoffkühlung gleich mitliefern müssen :D
Genau, es ging um den Prescott, wo 5 GHz kein Problem und 4 GHz auf Anhieb möglich sein sollten. Die Wahrheit entpuppte sich dann später...

Groß angekündigt, aber selbst 15 Jahre danach ist Intel uns die "5 GHz CPU" immer noch schuldig (Architektur egal).

Nutzloser 1-Core-Turbo...

Im Gegensatz zu PS oder KW ist die Leistung pro MHz nicht fix. (Ja, das spricht für AMD)

Mir gefällt die Idee mit dem 8086er und ich bin mir sicher, dass dieser Prozessor anfangs ausverkauft sein wird. Wen interessiert bei einem Prozessor, der höchstwahrscheinlich 5 Jahre hält und für viele unter die Rubrik "Hobby" oder Kategorie "Nerd"-Produkt fällt denn bitte 50€?

Diese infantilen Vergleiche mit Produkten von AMD oder der Preis/Leistung können einen wirklich anöden.
Zumal überdies nicht jeder übertakten kann oder möchte.

Gewünscht hätte ich mir eine gegenüber dem i7 8700k verbesserte Kühlung. Positiv finde ich, dass man eine Alternative zu den mittlerweile unsäglicher Weise über den grünen Klee gelobten "8auer" Produkten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und alexx_pcfreak
Cool wäre es gewesen wenn der Takt bei 4,77GHz liegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und devastor
KCX schrieb:
Es gibt hier Leute im Forum die Ihre 1.000€ CPU mit der Rasierklinge köpfen...

Mein 4690K ist wie gesagt auch von mir bearbeitet worden. Mit dem Tool von Aqua Computer kann das jedes Kleinkind. Ich habe da weniger Sorgen. Bisher ist mir nie ein Intel abgeraucht.

Meinen 7700k habe ich auch selbst geköpft und veredelt. Für Freunde und Bekannte verbaue ich aber nur Pretested CPUs mit einem garantierten Takt. Auf der einen Seite spart man dort viel Zeit für das OC und ich bin raus wenn mal was kaputt gehen sollte :)

Aktuell warte ich auf eine i9 7900X CPU mit garantierten 4.8 Ghz auf allen Kernen. Das Asus X299 APEX freut sich schon darauf :D

Weby schrieb:

Der 7700k schreit auch nach Enthauptung - Zocker Kollege und ich haben seine auch geköpft... ~20°C besser..

Das macht sich deutlich bemerkbar!

Viel Erfolg und Fun mit dem neuen Bundle ;)

YforU schrieb:
Ja, TSMC hat im Gegensatz zu GF die Serienproduktion gestartet. Wie gehabt (Ultra) Mobile SoCs. Bis es auch HP Designs gibt wird es noch eine Weile dauern und GF ist davon noch weit weg. Wenn es Ende Q1/2019 Zen2 gibt dann von TSMC und nicht für Desktop/AM4. Epyc 2 ist für AMD wichtiger (Marktanteile im Server Segment sowie viel höhere Margen) und hier kommt man erstmal auch mit recht geringen Stückzahlen aus.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...a-7-nm-Tape-Out-Globalfoundries-TSMC-1257377/
Globalfoundries hat sich in seine Karten blicken lassen, was die Fertigungsgeneration in 7 Nanometer angeht. Demnach soll noch im Laufe dieses Jahres der Tape-Out eines ersten 7-nm-Produkts in Form eines "AMD-Prozessors" erfolgen. Der Auftragsfertiger habe seinen Prozess absichtlich an TSMCs angepasst, um unter anderem AMD mit möglichst geringem Aufwand beide Angebote nutzen lassen zu können.

Das ist das optimale , beide Auftragsfertiger fertigen im selben , angepassten Prozess Ryzen Die s , denn ich gehe fest davon aus das AMD seine bisherige Vorgehensweise beibehält = Einen Die für CPU s , einen für APU s
Das bedeutet das TSMC nicht nur EPYC Rome bei TSMC fertigt , sondern gleichzeitig auch alle anderen .. - über die Verwendung entscheidet dann AMD . Ich gehe davon aus das AMD sich den hart erarbeiteten Anteil im Desktopsegment durch den 8700K und dessen 8 Kern Pendant nicht wieder abnehmen lassen will und zumindest 1-2 Spitzenmodelle rausbringt

Interessant ist vor allem die Aussage, dass Globalfoundries seine Pitch- und SRAM-Zellen-Größen an jene von TSMCs 7-nm-Prozess angepasst habe, um laut eigenen Aussagen Firmen wie AMD die Möglichkeit offenzuhalten, beide Fertigungen zu nutzen. "[AMD] wird eine höhere Nachfrage haben, als wir bereitstellen können, also macht mir das nichts aus", so Patton.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und HornyNinja69
Operiert der8bauer nur bei Caseking? Ich will bald Silicon-Lottery mit 8700K oder 8086K versuchen, aber bei Caseking hat der Bauer wahscheinlich schon alle "guten" abgegrast. Da würde ich kein Vanilla mehr kaufen wollen.

Kauft doch jetzt keiner mehr, wenn in 3 Monaten der 8 Core kommt.

Sowas ist einfach Prestige, warum nicht also kaufen?

GFX 5950 Ultra ... nutzlos ... aber Sammler gab's ...
Ebenso einige der P4 Extreme Editions ... kaum Mehrleistung für 200€ ...

Das "Beste" vom "Besten" ist mir einiges wert. Und sei der Vorteil nur auf dem Papier zu finden.

Sportwagen, teurer Wein, teure Möbel ... usw.

Gibt kaum 8700ks die nicht zumindest 5.1Ghz schaffen. Sofern der neue auch nicht mehr als 5.3Ghz mit 1.4V schafft gibts da eigentlich keinen Grund für den Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
octacore schrieb:
i7-8088K mit 8 Kerne wäre mir lieber derzeit :)

Einfach acht 8088er zusammen auf ein MB löten?! ^^ Hat sogar bis zu 10MHz!

Die TDP von nur 95W könnte ein Nachteil für den Verbraucher sein. Bei den günstigen non-OC Boards wird diese gerne strikt eingehalten, was bedeuten kann, dass der Takt von 5GHz aufgrund der TDP-Beschränkung nie anliegt.

Was bedeutet Speicher DDR4 2666? Läuft erst mit Ram ab 2666 MHz oder was?

Fipso schrieb:
Was bedeutet Speicher DDR4 2666? Läuft erst mit Ram ab 2666 MHz oder was?
Das ist die von Intel spezifizierte offizielle maximale RAM-Geschwindigkeit. In der Praxis unterstützen die Boards natürlich höhere Geschwindigkeiten.

Zurück
Oben