Test Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler

immortuos schrieb:
Kann diesen Troll mal jemand entsorgen? Grad mal 2 Monate dabei und schon über 400 Abfallbeiträge.
Übrigens die beste Änderung mit der neuen Forensoftware. Ignorierte User verschwinden komplett aus dem Blickfeld. Ich frage mich seit 3 Seiten mit wem ihr überhaupt kommuniziert :D
Man sieht nämlich keinen einzigen Beitrag mehr. Auch keinen Platzhalter mit einer ignorierten Nachricht.

@Topic
Wie vorher erwartet, keine sinnvolle CPU. Da man eine künstliche Limitierung erzeugt hat, findet man natürlich trotzdem seine Abnehmer bei den Jägern und Sammlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Vielleicht gewinnt ja einer der CB User beim Gewinnspiel. :) Mir gefällt die Idee von Intel.
Der Mehrwert gegen über einem 8700K ist nicht gegeben, aber als totaler Fanboy würde ich hier zugreifen.
Falls ich einen gewinne landet er in der Bucht. :D
 
Schöne Machbarkeitsstudie, mehr aber auch nicht.
Sinnvoll ist die CPU bei weiten nicht, dafür ist der Mehrwert gegenüber dem 8700K gleich Null, zudem wie erwartet viel zu teuer für das gebotene. Wenn Intel den wenigstens verlötet hätte aber so :volllol:
 
Ich habe auch beim Gewinnspiel, oder besser gesagt Marketing Gag, mitgemacht. Das wird aber so laufen wie immer, gewinne sowieso nichts.
Da ich ja ein H270er Board mit einem G4560 habe, der seine Arbeit noch sehr gut verrichtet und der Prozzi nicht darauf läuft, egal. Hole mir einen i7 7700, sollte der Giftzwerg es nicht mehr packen und gut ist es.

Intel hatte sich doch ein externes Experten Team geholt, das waren sehr sicher Marketing Profis
( Ablenkungsexperten ), anders kann ich mir das nicht erklären.
Seit der i7 8086k in den Medien ist, gibt es keine Nachrichten mehr über die Sicherheitslücken und wie weit die mit deren Schließung sind! Falls dort neue auftauchen sollten, vielleicht sind sie es schon, würden sie in der ganzen Diskussion über die „Sonderedition“ untergehen.
 
Wenn man so schaut sind hier ziemlich viele aggressive Beiträge, manche sollten sich lieber fragen ob es wirklich positiv ist eine "Firmentreue" Haltung einzunehmen, es sind ja schließlich beide habgierige Börsennotierte US Firmen die in Südostasien ausbeuten, die eine Firma bietet für dasselbe Geld mehr Kerne und die andere dafür mehr Takt, diejenigen die andere beleidigen oder einen aggressiven Tonfall zutage legen erkennt man übrigens sofort als Firmentreue mit Farbiger Brille, mir ist schon klar das ihr dies nur tut um euch besser zu fühlen und um eure Kaufentscheidungen indirekt zu rechtfertigen, aber Missgunst oder Diffamierungen egal ob gegen Menschen oder Produkte sind in Wahrheit ein zeichen der eigenen Schwäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx, BestinCase und .Sentinel.
Diesen CPU kaufen der eine Edition ist und dann ist eh der Kühler drauf, somit sieht man den dann eh nicht und dann ist der 7800K besser. Warum kauft man sich den dann?
 
13579 schrieb:
Wenn man so schaut sind hier ziemlich viele aggressive Beiträge, manche sollten sich lieber fragen ob es wirklich positiv ist eine "Firmentreue" Haltung einzunehmen (...)

Das möchte ich gerne noch einmal unterstreichen, denn für diese Form von Aggressivität gibt es ganz allgemein und ganz speziell in einem IT-/Computerforum überhaupt keinen Grund.

Es muss doch erlaubt sein, Intel bzw. den 8086K, also die CPU als solches zu kritisieren, ganz einfach weil sie für 99% aller User und Use Cases einen ziemlich geringen Mehrwert zum 8700K bietet. Wenn man sich den Preis vor Augen führt, ist die Sache mehr als offensichtlich.

Aber genauso kann ich akzeptieren, wenn jemand sich die CPU kauft und sei‘s nur darum diese limitierte Jubiläums-CPU zu besitzen.

Fußballfans kaufen sich auch teilweise jede Saison ein neues Trikot, auch wenn sich nur zwei Streifen im Design geändert haben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und .Sentinel.
Steini1990 schrieb:
Weil es von der CPU in 20 Jahren fast keine Exemplare mehr geben wird. Das lässt natürlich die Cpus im Wert steigen.

Ich hab hier noch einen funktionierenden Pentium 60 mit Sockel 4 herumliegen. (C) 1992 = 26 Jahre alt. Der ALLERERSTE Pentium sozusagen. Für mich persönlich hat der weit mehr Sammlerwert als ein umgelabelter 8700K. Trotzdem geht der P60 realistisch bei eBay gerademal um 20-30 Euro über die Theke…

CPU + Sammeln halte ich also für Humbug und ich wüsste nicht warum das mit dem 8086K anders sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vlim
Ich find diese Idee von Intel nicht schlecht. Ist halt mal etwas für Intel- Fans und dort werden sich auch genügend Käufer finden. Klar, dass AMD-Fanboys das wieder schlechtreden aber die mussten ja selber sehr lange leiden, weßhalb man das halbwegs verstehen kann.
 
Technisch ist das wahrscheinlich dann nichts anderes als der 8700K, aber man soll 100 Euro mehr dafür zahlen. Toller Abzock -äh Jubiläumsprozessor!:)
 
xenon-seven schrieb:
...Ist halt mal etwas für Intel- Fans und dort werden sich auch genügend Käufer finden. Klar, dass AMD-Fanboys das wieder schlechtreden aber die mussten ja selber sehr lange leiden, weßhalb man das halbwegs verstehen kann.

1. ist es nicht nur etwas für "Intel-Fans", weil es eine Limitierte Sonderedition ist (unabhängig vom Hersteller)
2. Sowohl "AMD-Fanboys" als auch "Intel-Fanboys" äußern nur ihre Kritik des hohen Preises für 1% Mehrleistung.
 
xenon-seven schrieb:
Ich find diese Idee von Intel nicht schlecht. Ist halt mal etwas für Intel- Fans und dort werden sich auch genügend Käufer finden. Klar, dass AMD-Fanboys das wieder schlechtreden aber die mussten ja selber sehr lange leiden, weßhalb man das halbwegs verstehen kann.

Die Idee an sich find ich auch ziemlich cool. Aber 120€ mehr für eigentlich nix ist IMHO echt schade. Das die Karre nicht verlötet ist und dass das auch nicht extra für eine Special Edition passieren wird, hätte jedem von Anfang an zu 100% klar sein sollen, obschon es ein nettes Feature bei ner Special Edition gewesen wäre. Aber KEIN(!) industrieller Hersteller, stellt bei solchen Mengen seine Fertigungsstraße um und entwickelt extra neue Toolings etc., dass sind Mehrkosten die um ein vielfaches höher sind, als manche hier denken.

Ich finde auch die Namensgebung retro und cool. Alles schön und gut. Aber bei so einer tollen super Special Anniversary Edition hätte ich mehr erwartet als ein paar gut bebinnte 8700K. Da hätte man wenigstens noch ein bisschen Merch beilegen können, ein Poster, Shirt oder was auch immer. Oder man hätte einen potenten Special Edition Boxed Kühler von Noctua prodzuieren lassen können, oder eine AIO Wasserkühlung beilegen können. Dann hätte das gepasst.
Aber so... Ehre wem Ehre gebührt, aber das ist einfach schwach von Intel, da muss mehr gehen.
Da kann ein "BestInCase" noch so in seiner kleinen Märchenwelt rotieren, das hat schon nix mehr mit Meinung zu tun und genau das besagt auch der Test hier.

Besagte Intel Fans sollten lieber zum 8700K greifen, gleiches Ding, für weniger Geld. Das hier ist nichts barmherziges was aus reiner Freundlichkeit den Fans gegenüber gemacht wird, sondern viel mehr Varsche der selbigen und reine Geldmacherei.
Wenn AMD so ne Aktion fahren würde, würde ich übrigens das Gleiche davon halten.

@13579 : Ich muss meinen Kauf nicht rechtfertigen und mir ist völlig egal was irgendwer irgendwo kauft (ich selbst nutze aktuell 3x Intel und 1x AMD). Und falls du mich meinst mit dem aggresiven Unterton meinst, schau dir mal die Beiträge des Users an auf den ich in meinem vorherigen Post eingegangen bin. Mehr brauch ich nicht zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mic_ schrieb:
2. Sowohl "AMD-Fanboys" als auch "Intel-Fanboys" äußern nur ihre Kritik des hohen Preises für 1% Mehrleistung.
Wenn man davon ausgeht, dass Apple-Fanboys teilweise für 30 % Minderleistung 50 % mehr zahlen ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für eine Sonderedition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Ich finde es aber auch nicht gut, dass hier User quasi verhetzt werden, wenn sie sich diese CPU zulegen oder gut finden.

Ich meine, ich zb werde mir den 8086K auch nicht kaufen, weil das P/L aus rein technischer Sicht nicht besonders stimmig ist.

Intel jedoch hat eine Anni CPU angekündigt und geliefert, ohne Versprechungen gemacht zu haben, die nicht eingehalten wurden. Warum muss man dort jetzt auf Teufel komm raus drauf rumhacken?
 
[Anleitung] Von 8700K zu 8086K im Handumdrehen

Ich habe eine kleine Anleitung gemacht, wie Ihr aus Euerm 8700K einen 8086K machen könnt. Es geht sehr schnell und kostet kein Geld.

1. Geht ins Bios
2. Reiter CPU Configuration wählen
3. CPU Ratio auf Per Core stellen
4. Kern 1 von 47 auf 50 stellen
5. Vcore und Loadline Calibration auf Auto stellen (ausloten kann man immer noch, erstmal schauen, wies läuft)
6. Exit -->save&exit



Im Cinebench R15 konnte ich damit folgende Werte erreichen
-Single 211
-Multi 1431

Der Singlecore Turbo liegt sehr selten an, großartig mitlaufen darf nix. Schon allein wenn HWinfo64 mitläuft geht er nicht mehr richtig in den Single Turbo. Windows versucht alles zu parallelisieren und sobald ein zweiter Kern mit ins Spiel kommt, kann einer nicht mehr auf den Single Turbo kommen.
Und das Windows muss sauber sein, schrieb ja Volker schon "Apropos sichtbar: Die 5,0 GHz sind es nur sehr selten, denn dafür bedarf es eines sauberen Windows ohne viele parallele Hintergrundanwendungen, sonst liegen wie bei fast allen Anwendungen und Spielen 4,3 bis 4,6 GHz an".

Noch ein Wort zum Ausloten der Vcore. Die benötigte Vcore für 1x 5,0Ghz ist höher als für 6x 4,3Ghz. Es bringt also nix Prime anzuwerfen und 6x4,3 auszuloten, das endet anschließend zeithah im Bluescreen.

Am Besten, ausgehend von Auto, geht man dann auf Offset und langsam runter -10 ... -20 usw. und lässt jedesmal Cinebench R15 Singletest laufen, alternativ könnte es auch gehen Prime anstatt mit 12Threads mit Einem laufen zu lassen, das hab ich aber nicht getestet.

Viel Spaß mit Euerm selbstgemachten 8086K :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und DeadEternity
Nagut ich hätte nicht gedacht, dass die CPU im Test hier und vor allem bei Andatech so verrissen wird.

Ist ja so fast schon peinlich für User hier, wenn sie sich zu der CPU entschieden haben. ):

Sie ist noch überall verfügbar, scheinbar ist das Interesse auch nicht allzu groß, den 50.000 sind ja nicht viel.

Hoffe aber trotzdem, dass wir noch von paar usern ein paar positive OC Ergebnisse sehen werden. :)

@meckswell
Vielen Dank für diese Anleitung, aber ich bleibe dann doch lieber bei meinem 5.0+ all Core Setting. ;)
Betreibst du jetzt ernsthaft deinen 8700k so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben