News Intel Core i7-8086K: Limitierte Edition ab 8. Juni 9:01 Uhr im Handel

Scr1p schrieb:
1000 werden verlost, zum kaufen oder gewinnen ?

ist nur eine Kaufoption, die gewonnen werden kann, bitte das Kleingedruckte lesen...

Beim Großhandel schon EOL - End of Life :D

BestinCase schrieb:
ist nur eine Kaufoption, die gewonnen werden kann, bitte das Kleingedruckte lesen...

Und wo steht das im Kleingedruckten?

Aus den Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nicht von einem KAUF abhängig. Ein Kauf erhöht Ihre Gewinnchancen nicht.

Lol. Kann man diese Kaufoption bei ebay für 4stellige Europreise verhökern?

Der 8086 ist wie der Type 59 aller WoT Fans..... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus den Bedingungen:
Dem Sponsor und den in seinem Namen handelnden wird, soweit nicht gesetzlich verboten, das Recht und die Genehmigung gewährt, ohne zusätzliche Gegenleistung, Vergütung, Genehmigung oder Mitteilung, jederzeit den Namen, das Porträt, das Bild, die Stimme, das Abbild, den Eintrag und biographische Informationen für Werbung, Handel und Werbezwecke (einschließlich der Bekanntgabe des Namens im Fernsehen oder Radio) in allen Medien, die heute bekannt sind oder später entwickelt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, World Wide Web, weltweit zu drucken, zu veröffentlichen, zu verbreiten und zu verwenden. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass der Sponsor Eigentümer der nicht anerkannten oder abgelehnten Einträge ist und dass der Sponsor und seine Beauftragten das dauerhafte, weltweite Recht auf Bearbeitung, Veröffentlichung und Nutzung der Einträge in beliebiger Weise und in jedem Medium für Handel, Werbung, Promotion und/oder andere Zwecke, die der Sponsor und/oder seine Beauftragten ohne weitere Rückfrage beim Teilnehmer oder Dritte bestimmen können.
Ergänzung ()

Das mit der Kaufoption hatte ich missinterpretiert, Sorry!

Mir vergeht auch langsam der Glaube an das Ding :(

joshy337 schrieb:
Die Idee einer Jubiläumsversion finde ich ansich gut.
Allerdings frage ich mich, was an diesem i7 so besonderes ist bzw. wo der Bezug zum 8086 ist. :confused_alt:
Er ist weder vom damaligen 8086-Team signiert, noch sehe ich einen neuen 8086 Emulationsmodus bzw. bessere Real-Mode-Virtualisierung, etc.
Auch eine (begrenzte) Neuauflage eines echten 8086 mit aktueller Fertigungstechnik hätte ich als Jubiläumsversion
noch verstanden.
Zum Vergleich: Sharp hat Mal zum Jubiläum eine Z80-Variation auf Glas vorgestellt.
Für die jüngeren Leute: Der Z80 war eine Variation des 8080, dem Vorgänger des 8086. :)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sharp-baut-Z80-CPU-auf-Glas-69235.html

ah nö. der 8085 war der direkte konkurent zum Z80 und so auch der direkte vorgänger vom 8086. und als echter elektroniker hat man auch noch in der ausbildung auf einem 8085 gelernt in assembler zu programmieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8085

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocomputer_für_Ausbildung

Naja, einen zu gewinnen ist trotzdem nicht schlecht. Gibt bestimmt genügend Leute die dafür so viel Geld auf den Tisch legen, dass man sich einen kompletten neuen PC dafür kaufen kann

BestinCase schrieb:
Der Bezug zum 8086 ist doch klar da, die 5% Mehrleistung entsprechen genau 1000 x 8086, ist doch super.
Achso.. Aber wie darf ich das 1000x nun verstehen (Taktfrequenz, Drytstones, etc) ?
Falls Intel nur auf die Taktfrequenz anspielen will, dann wäre das -meiner Meinung nach- aber arg primitiv,
da MHz und GHz alleine keinen Aufschluss über die Leistung geben (ein 5Mhz i7 wäre schneller als ein 50MHz i8086).
Interessant wäre ein Vergleich der Rechenleistung.
Also ein Benchmark mit CheckIt! oder einen der alten MIPS/Drystones Benchmarks.
Okay, okay. Ich interpretiere wohl zuviel in die Sache rein.
Der i7-8086K ist wohl eher ein reiner Marketing-Gag, als eine Homage an den 8086.. ^^;
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
ah nö. der 8085 war der direkte konkurent zum Z80 und so auch der direkte vorgänger vom 8086. und als echter elektroniker hat man auch noch in der ausbildung auf einem 8085 gelernt in assembler zu programmieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8085

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocomputer_für_Ausbildung
Wirklich ? War der 8085 nicht eine nachgeschobene Mikrocontrollerversion des 8080, die nach dem Z80 erschien ?
So weit ich mich erinnere, kam der Z80 früher raus und wurde u.a. wegen der im Vergleich zum 8080
besseren Leistung (kein Mirocode, mehrere Register, weniger Taktzyklen), dem eingebauten DRAM-Refresh
und einfacheren Stromversorgung (nur +5v, statt +-5v/12v) von Entwicklern bevorzugt.
So weit ich mich erinnere, war das auch der Grund, warum der 8085 seinen Namen bekam (8085 = 5V).

Zuletzt bearbeitet:
ich finds jetzt auch nicht mehr so dolle die CPU, denke Intel macht sich den eher selber zum Geschenk.

Man wird die CPU eh kaum bekommen, alles recht ernüchternd, zu viel Lärm um fast nichts, schade ):

nene 8085 war zwar 5V basiert, aber def. der verbesserte nachfolger vom 8080 und der direkte vorgänger vom 8086. der Z80 kam im juli 76 raus, wurde im märz 76 begonnen zu produzieren, während der 8085 bereits in 75 produziert wurde.

Slainer schrieb:
Und Intel wird Erfolg haben. Alter Wein in neuen Schläuchen
=> limited druff und alle so: "geil Alder ... der is limitiert" / "Dat is was janz besonderers" / "shut up and take my money"

Dabei ist das weder innovativ noch extrem...

Trotzdem ist es irgendwie ein cooler Marketing Gag. Und wer eh plant, sich den 8700K zu holen, why not?

Die 8086K wird sicherlich einen sehr flotten Gamer-CPU sein, für 425$ exkl. Steuern aber gerade Multi-Core (+ 100 MHz) technisch nicht wirklich interessant im Vergleich zur 8700K.

Bei der limitierten Auflage aber sicherlich für Sammler interessant und um damit bei ebay und Co. Mondpreise zu erzielen.

Liebe Grüße
Sven

Doofe Frage:
Kann man auf so einer CPU auch die alte DOS Software aus der Zeit eines 8086 laufen lassen ?
(Original als DOS ohne Emulator oder DOS-Box)

sicher geht das, gerade mit meinem 8700K probiert.

Intel soll lieber mehr Informationen zum Octa-Core auf Basis Coffee-Lake preisgeben. Ein limitierter 8700K mit anderer Bezeichnung haut mich zumindest in Deutschland nicht vom Hocker, wenn es bereits selektierte 8700K im freien Handel zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Busta Rhymes schrieb:
Und in weiteren 40 Jahren werden wir eventuell eine weitere 1000x Leistungssteigerung erhalten, oder mehr, nur per Takt wahrscheinlich nicht. :lol:

Das Setzt vorraus dass in 40 Jahren die Soziale Ordnung weltweit noch nicht zusammengebrochen ist, und wenn man sich die Bandbreite an Sche**se anschaut die auf uns zurollt kann das bezweifelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
zweitnick schrieb:
Bei 15% höherem Preis...
Highend war noch nie preislich linear und wird es nie sein. Solche komplett überflüssigen Postings regen mich fast schon auf.

PrinceCharming schrieb:
Gibt es außer mir hier niemanden, der die Aktion einfach mal "ganz nett" findet?
Ich finde die Aktion interessant und aus Nerd-Perspektive spannend. Ich überlege seit Jahren, wie und was ich aufrüsten wollen würde.

Deutliche Gegenargumente sind für mich:
Es liest sich bei Gerüchten so raus, als könnte die kommende Generation ohnehin Richtung 5GHz rücken. Dies hier wäre dann ein Testballon mit unnötig kurzer Halbwertszeit.
Zünglein an der Waage sind überdies die fehlende Verlötung sowie aktuelle Ram-Preise. Die 400€ für eine gute Ram-Ausstattung liegen einem im Magen.

Martinfrost2003 schrieb:
Was würde uns denn z.B. ein i7 4790K in limitierter Auflage heute kratzen? [...] Entweder einen normalen 8700K oder gleich einen geköpften i7 8700k von Caseking
Den Quad i7 kratz keiner mehr, weil er bereits zu Release kein Novum gegenüber einem OC i7 2600k gewesen ist. Der 8700er hat immerhin das Novum, dass er 6 volle Kerne liefert, die verhältnismäßig hoch takten. Zwar gibt es den i7 980x Sechskerner bereits seit Ende 2009, jedoch war das eine 999$ HEDT-Geschichte und er würde über 4GHz extrem viel Strom verbrauchen. (Dennoch sicherlich einer der langlebigsten Prozessoren aller Zeiten)

Die Omnipräsenz dieser vom Händler geköpften i7 kann man mögen, oder nicht.

Seelenernter schrieb:
Das Setzt vorraus dass in 40 Jahren die Soziale Ordnung weltweit noch nicht zusammengebrochen ist, und wenn man sich die Bandbreite an Sche**se anschaut die auf uns zurollt kann das bezweifelt werden.
Man kann nicht behaupten, dass die Distopien des Club of Rome sonderlich präzise gewesen wären.
Es würde mich sehr wundern, wenn wir in 40 Jahren noch auf globige, graue Kästen zurück greifen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Man kann nicht behaupten, dass die Distopien des Club of Rome sonderlich präzise gewesen wären.
Es würde mich sehr wundern, wenn wir in 40 Jahren noch auf globige, graue Kästen zurück greifen müssten.

Ich beziehe mich nicht auf den Club of Rome sondern ich kann selbst denken. Es ist nicht leicht in die zukunft zu schauen, aber du kannst ableiten was passiert wenn alles so weiter geht wie bisher. Und da der Mensch ein gewohnheitstier und in 99% der Fälle gegenüber Fremden völlig ignorant ist (kenn ich nich, mir egal) wird sich nicht viel ändern. Ressourcenverschwendung wird weiter Zelebriert: Kauf dir ne Karre, flieg in Urlaub, Konsumiere sachen die du 2x benutzt und dann wegwirfst weil das interesse verfliegt, Gründe eine Familie und treib deine Kinder in das gleiche Hamsterrad. Und wir wissen es doch alle dass wir so wenig energie verschwenden sollten wie möglich, also was machen wir? Hochfrequenzhandel und Mining, wir finden es geil wenn die karre 20L verbraucht und wenn i-ne Sängergöre Hunderte Millionen verdient und sich Zukokst und wollen fast alle genau so leben und Arbeiten genau daran bis wir sterben. Wie lang geht das gut? Natürlich, für immer :D Das haben übrigens Tausende reiche vor uns geglaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und Camicace
Zurück
Oben