Intel Core i7 9700k läuft zu heiß

Bezüglich Post 14, 112 Watt...dafür finde ich die Temperaturen einfach zu hoch, vor allem für eine Wasserkühlung (auch wenn es keine High End ist). Bei meinem 9700k liegen die Temperaturen mit dem Noctua nh-d15 bei ähnlichen Verbrauch nur bei knapp über 60°C. Mir erscheint dein VCore zu hoch, bei einem solchen Verbrauch habe ich weniger (alles auf Auto eingestellt).

Schau dir meine Temperaturen an mit dem NH-D15 @Blumentopf1989 👌

Daher auch mein Kommentar dass ich keinen Sinn in der Wasserkühlung sehe. Oder ist die günstiger als der Noctua?

Die Wakü hat sie ja nun eh schon, und darum geht es auch an sich gar nicht so recht. Ich hatte übersehen, dass du auch den Kühler hast. Meine Temperaturen sind deinen sehr ähnlich. Ich frage mich jedoch nach wie vor, ob der VCore da nicht ein wenig zu hoch ist bei ihr und es so zu den recht hohen Temperaturen kommt.
Bei ihr wird die CPU aber auch schon alleine durch die RTX 2080 wärmer als bei uns. Die zusätzliche Abwärme muss ja auch erstmal weg. Du hast eine 1070, ich eine 2070 welche ja beide weniger Abwärme produzieren als ihre Graka.

DiRecT_X- schrieb:
Hallo,

mein neuer I7 9700k läuft unter der "Enermax Aquafusion 240mm" AIO Wasserkühlung.
Board ist ein Aorus Z390 Pro WIFI. Wärmeleitpaste musste ich selber verteilen und die habe ich nun schon 3 mal neu gemacht.
Nicht zu viel und nicht zu wenig. Immer das selbe Ergebnis
Habe noch rein gar nichts im Bios eingestellt außer Lüfter und XMP.
Pumpe läuft auf Full Speed und Lüfter je nach Temperatur aber relativ schnell.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ?

Prime 95 Ergebnis nach ungefähr 10 Minuten.
Bei 75 Grad drehen die Lüfter hoch und die Temperaturen
springen auf an die 100 Grad, also genau das Gegenteil...:

Anhang anzeigen 798077

IDLE:
Anhang anzeigen 798074

Hab die gleiche Wakü + CPU wie du...beim zocken immer um die 77 Grad

Zurück
Oben