Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Autsch. Das Ding ist bei Release EOL. Wenn an der Wafer auslastung etwas dran ist, dann werden für diesen Rohrkrepierer wohl eh nicht sonderlich viele Kapazitäten frei gemacht worden sein.
Allein das die Preise nicht kommuniziert werden für Deutschland spricht doch schon Bände... Intel glaubt selbst nicht an einen Erfolg und will die nächsten Jahre einfach nur durchhalten.
Das man sich nicht zeitlich parallel messen lassen will + das umgehen eines 16c vs 16c Duells sprechen Bände..

Einzig die Leistungssteigerung zum Vorgänger ist hier positiv zu sehen. Das hat man so nicht erwarten können.
Wäre da nicht der Flickenteppich an Hard/Softwarefixes wäre da noch sicherlich mehr drin gewesen. So hat man aber einfach ein Damoklesschwert über sich baumeln, dass einem, falls man nicht höllisch aufpasst bei den Updates ganz schnell mal die Hälfte der Threads raubt. Bei dem dafür nötigen Strom auch einfach nicht mehr state of the art.

BTW : kleine Kritik an @Volker
Da macht ihr euch bei CB so viel Mühe und beschreibt was wie wo wann noch nachgereicht wird wenn dann heute nachmittag die TR3 kommen.. Aber anstatt selbst mit dem Test hier einfach noch kurz zu warten und eigentlich DAS DUELL DER HEDT GIGANTEN vorzustellen wollt man sich die paar Klicks wohl nicht entgehen lassen die ein so zeitiger Test sicherlich bringt.
Ich mein halt nur..wird warscheinlich auf lange Zeit keinen so zeitlich parallelen Release von HEDT geben, da hätte sich das ja angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, squadric, MouseClick68 und 5 andere
Da sieht man mal was AMD für ein Brett vorgelegt hat mit dem 3950x. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, so_oder_so, Mario2002 und 3 andere
Schnitz schrieb:
Jetzt ist Intel wieder unter Druck und das wird Innovationen nach sich ziehen und die werden wieder einen satten Leistungssprung für den Anwender bringen.

In der Theorie stimme ich dir zu, allerdings glaube ich nicht daran. Eine neue Architektur ist aktuell nicht wirklich absehbar. Dazu kommen die Probleme bei 10 nm, welche das Vorhaben ewig nach hinten drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DonL_, duke1976 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Onkel Föhn und p4z1f1st
Mit Fall des NDA für Threadripper werden die Diagramme dieses Artikels auf den exakt gleichen Stand gehoben sowie ergänzende Aussagen hinzugefügt.

Dann werd ich mir das Lesen wohl noch ein paar Stunden verkneifen. Wobei man die fehlenden Aussagen vermutlich in ähnlicher Form auch im Test der Threadripper finden wird. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Habe schon seit Ewigkeiten keinen Test mehr gelesen wo eine CPU so heftig abgewatscht wurde. Und vor allem eine Intel CPU..

Well played AMD kann man da nur sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Onkel Föhn, aldaric und 5 andere
Vor vier, fünf Jahren würde ich wahrscheinlich jetzt sofort sabernd und herzrasend bei Mindfactory bestellen und könnte mein Glück gar nicht fassen was man für 1000€ für ein Monster bekommt. Strange times.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, MouseClick68, derSafran und 8 andere
Krautmaster schrieb:
well. Wann kommt der neue TR?

15:00 wäre mein Tipp.
Aus der Anmerkung geht ja klar hervor, dass wir damit in ein paar Stunden rechnen können und 15:00 ist eine relativ übliche Zeit dafür.
 
Die CPU ist kein kompletter Reinfall aber hat definitiv das Potential zum Ladenhüter, wenn die Attraktivität nicht über den Preis geregelt wird.
 
Schnitz schrieb:
Und Schubladen... :lol:
Anscheinend sind die neuen CPUS so heiß, in Form von innovativ, dass sie ein Loch in die Schublade gebrannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, iron-man, so_oder_so und 3 andere
Volker schrieb:
Ja es ist bemerkenstwert was Intel noch as 14 nm holen kann. Aber um 15 Uhr werden sie eingegraben^^
lol, ist das nicht gegen NDA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Halber Preis, trotzdem zu teuer; mehr Kerne, trotzdem langsamer; neue Mainboards, trotzdem alt.
Man könnte lachen wäre es nicht so traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Nureinnickname!, LencoX2 und 18 andere
Wer kauft denn bei klarem Verstand noch Intel?
Wenn man nicht durch Knebelverträge an diesen Konzern gebunden ist, wäre es grob fahrlässig sich Heute noch ein Intel Server oder Desktop -System zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, MouseClick68, Deathless und 8 andere
DenMCX schrieb:
Es ist verrückt, wie sich in diesem Fall Geschichte wiederholt :D
AMD K7 all over again :daumen:

Ich weiß nicht. Eigentlich erinnert mich das ehr an die CoreQuadDuo Geschichte. Damals hat Intel mit neuer Architektur und Jahrelanger AMD Leistungskrone auf Kosten der Latenz mehre Kerne zusammengeklebt und AMD hatte damals mit "echten Kernen" geworben. So rein von der Technikseite.

Natürlich ist die Marktsituation viel ähnlicher zum guten alten Athlon damals, mal schauen was wir dann in ein paar Jahren über die illegalen Absprachen von Intel hören werden. War ja bisher immer das Gleiche.
 
Paper Launch eines Rohrkrepierers.... The Giant is struggling.
14nm ist ein Zombie... eigentlich tot, wird aber am Leben gehalten.

Sehr gut gewählte Headline. Sagt alles was man wissen muss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und The_Jensie
Volker schrieb:
Aber um 15 Uhr werden sie eingegraben^^
wow.gif


Da bin ich ja mal gespannt wie ein Regenschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Plobori, KillerGER87 und 25 andere
Hab den Test noch nicht gelesen, ich feiere die Headline 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Herr Melone, Dogmeat und 8 andere
Also quasi kein bemerkenswertes Plus in der Leistung. Und sieht auch gegen TR2 teilweise alt aus. Geht das nächstes Jahr so weiter wenn Zen3 kommt, wird der Preiskampf hoffentlich auch im Consumerbereich sehr spannend.

Gut für alle ausser Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
duke1976 schrieb:
Die CPU ist kein kompletter Reinfall aber hat definitiv das Potential zum Ladenhüter, wenn die Attraktivität nicht über den Preis geregelt wird.

Nun ja, irgendwie schon.
Es gibt keinen Bereich in dem diese CPU wirklich gut ist (in Anbetracht der Konkurenz)
Weder beim Preis,
weder in der Multicore Leistung
weder in der Singlecore Leistung
erst recht nicht im Bereich Effezienz
und die Sicherheit, mal sehen was wir da noch alles finden werden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123, MouseClick68 und McTheRipper
Precide schrieb:
Vor vier, fünf Jahren würde ich wahrscheinlich jetzt sofort sabernd und herzrasend bei Mindfactory bestellen und könnte mein Glück gar nicht fassen was man für 1000€ für ein Monster bekommt. Strange times.
Warte doch einfach auf das 1000€ TR Monster ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Zurück
Oben