Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

HardRockDude schrieb:
1. Zweifelhaft. 2. Dein "plötzlich" ist seit Anfang 2017, und das "nichts gebacken" liegt nicht an AMD allein. Und ja, Du siehst doch alleine schon hier, wie gut das Produkt angenommen wird.

Ich sehe es jeden Tag bei den OEM Rechnern wie "gut" AMD im Markt angekommen ist. Die AMD Fans, die hier alles was von "ihrer" Marke auf den Markt kommt bejubeln, entsprechen nicht dem Markt.

Plötzlich finden sich vereinzelt AMD CPUs in Rechnern, wie bei dem neuen Surface. Das ist der Punkt an dem die Kunden nach Jahren wieder zum ersten mal was von AMD hören und nicht irgendwelche Testberichte in Computerzeitschriften.

HardRockDude schrieb:
Es gibt keinen echten, absolut stichhaltigen und triftigen Grund, den 10980XE anstelle des 3950X zu kaufen - sofern man nicht ohnehin schon die Plattform besitzt.

Die Intel Plattform hat mehr Speicherbänke, mehr brauchbare PCIe Lanes und Thunderbolt, sind für mich schon drei Gründe wieso sich ein Kunde für die Intel CPU entscheiden könnte. Im geschäftlichen Bereich werden es noch wesentlich mehr sein, zuguterletzt weil man passende Rechner für diesen Markt mit dieser CPU auch zu kaufen bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KlaraElfer und Infi88
@xexex Bzgl. OEM geb ich Dir sogar Recht. Man sieht's ja auch an den neuen Aldi-PCs.
Aber das kann gewiss nicht an AMD allein liegen. Da laufen Verträge über Jahre... umso besser, dass AMD über Jahre hinweg solide Produkte liefern kann, um hier den Markt mal etwas aufzubrechen. Das würde allen entgegenkommen. So ganz transparent ist das nicht.

Und ich glaube wahrlich nicht, dass bei einer CPU wie der 10980XE das Argument mit mehr Speicher, PCIe-Lanes und Thunderbolt die Masse an Käufern auf die Plattform zieht... es bleibt interessant für die, die die Plattform bereits besitzen.

Der 3950X ist schon eine sehr süße Hausnummer gegen 10980XE.

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Aber das kann gewiss nicht an AMD allein liegen. Da laufen Verträge über Jahre...

Natürlich liegt es nicht an AMD allein... Aber schaue dir alleine mal an, wie lange AMD braucht bis eine "ausgereifte" EFI Version für ihre aktuellen Ryzen CPUs herauskommt. Sowas wird hier abgewunken, die meisten wollen doch mit ihren Anschaffungen "herumspielen", in anderen Märkten will man eine stabile und möglichst ausgereifte Plattform vom Start an verkaufen.

Letztendlich kann es für den Kunden aber egal sein, wer hier im Forum unterwegs ist und PCs selber bastelt, wird sich vermutlich in Richtung AMD orientieren. Der freie Markt ist da wesentlich träger und viele kaufen über Jahre hinweg schlichtweg das, was sie kennen.

alte Lorbeeren... dennoch hat Intel offenbar noch einiges rausgepresst aus dem alten 7980XE und 14Nm+++++++ . Ich hoffe wirklich ihr 10Nm prozess bald erfolgreich durchstartet, denn die Entwicklung kann gerne so weiter gehen!

Müritzer schrieb:
Sehr viele Tränen werden heute fließen, bei manchen die der Freude, bei anderen der Trauer.
ZeroZerp schrieb:
Ich glaube eher, dass bis auf die Ausnahme EINES Herstellers alle Freudentränen vergießen.
Ich denke sowohl Intel- als auch AMD-Käufer können sich freuen.
Noch nie gab es bei AMD und Intel soviel CPU-Leistung für so wenig Geld. Selbst wer grundsätzlich nur Intel kauft, sei es aus Markentreue, sei es dank merkwürdiger Anwendungsszenarien (@bronks), kann AMD dankbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Ich überlege gerade, ob es schon mal einen so deutlichen Leistungsunterschied zwischen AMD und Intel gab. Ein Athlon war etwas vorm Pentium 3, aber nicht weltbewegend. Pentium 4 und XP haben sich grob die Waage gehalten. Gegen einen A64 hat der Pentium 4 noch mit Taktraten am Limit ganz gut bestehen können. Der Core 2 Duo drehte dann das Bild sehr positiv zugunsten Intels, und spätestens mit der zweiten Core i Modellreihe waren sämtliche AMD CPUs bis zum erscheinen des Threadrippers eigentlich überflüssig, aber niemals um 75% geschlagen.

Respekt AMD. Und massiv verpennt Intel. Mal schauen wie viele Jahre es dauert, bis sich das Blatt wieder wendet.

meckswell schrieb:
Wie krank und niveaulos ist so was? Wieso wird so jemand nicht sofort gebannt?

Aus welchen Grund? Fakt ist, der Nagel wurde in den Sarg geschlagen. Das ist nichtmal niveaulos, denn genau das sagt der neue Threadripper Test doch aus?

xexex schrieb:
Habe ich einen anderen Test gelesen wie du?

Sind jetzt 4% gleichzusetzen mit "keiner Chance"
4% bei gleichzeitig massiv höherem Stromverbrauch, höheren Anschaffungskosten, teureren Mainboards? Wobei noch nicht mal die Mitigation gegen Zombieload v2 und den JCC-Bug berücksichtigt ist? Den zu kaufen ist höchstens für sehr spezielle Anwendungsfälle sinnvoll, daher ist "keine Chance" schon eine nette Formulierung. Wie Krautmaster weiter oben anmerkte, werden es ein paar X299-Besitzer als Upgrade für ihren kleinen Skylake-X kaufen. Nachdem dieser Bedarf befriedigt ist, werden die Mindfactory-Verkaufszahlen jedoch eine eindeutige Sprache sprechen.

franeklevy schrieb:
Naja, es ist zwar schwer, aber ich werde mir wohl tatsächlich den 10980XE zulegen
Würde ich an Deiner Stelle auch so machen. Ist doch gut, dass Intel mit dem 10980X noch eine Schippe drauflegt. Ich denke, der ist für Aufrüster wie Dich gedacht. Ich glaube kaum, dass Intel hofft, damit noch Neukunden zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Ich bin gespannt, wann die Chip Hersteller ebenfalls mit Umweltregelungen an die Leine genommen werden. Mehr Leistung ist immer mit noch mehr Stromverbrauch verbunden...wir haben überall Energiesparbirnen und 3 Watt LEDs aber PCs die im idl 200 Watt ziehen...

Ja, krass, das sind ja ganze 0,2KW oder 0,27 PS. Da kann man das gern auf den Autoverbrauch umrechnen - und wie viel PS fährst du?

mathiasla schrieb:
Ich bin gespannt, wann die Chip Hersteller ebenfalls mit Umweltregelungen an die Leine genommen werden. Mehr Leistung ist immer mit noch mehr Stromverbrauch verbunden...wir haben überall Energiesparbirnen und 3 Watt LEDs aber PCs die im idl 200 Watt ziehen...

Hast du den Stromverbrauch moderner PCs gemessen oder behauptest du das einfach mal so? Aktuelle Systeme kommen, richtig konfiguriert, im Leerlauf auf verblüffend geringe Stromverbräuche (siehe z.B. der 11-Watt PC von Heise, und das war 2016).

Okay ja, meiner nicht, aber das ist auch eine 6 Jahre alte 8-Kern Server-CPU, die ich von 3GHz auf 4,5GHz auf allen Kernen übertaktet habe, die darf sich ihre 90 Watt am Desktop genehmigen :D Dafür nutze ich das System eben länger, was auch nicht schlecht für die Umwelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Naja, der 3960X bzw. 3970X benötigt im Leerlauf 110 W! Das treibt der Greta mit Recht die Zornesfalten auf die Stirn. Da kann man auch die Glühlampe wieder erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Cool Master schrieb:
In der Theorie stimme ich dir zu, allerdings glaube ich nicht daran. Eine neue Architektur ist aktuell nicht wirklich absehbar.
Falls Zen3 im Core wirklich eine neue Architektur ist, ist man vllt sogar im Desktop noch vor Intel mit einer neuen Arch am Start...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Helge01 schrieb:
Naja, der 3960X bzw. 3970X benötigt im Leerlauf 110 W! Das treibt der Greta mit Recht die Zornesfalten auf die Stirn. Da kann man auch die Glühlampe wieder erlauben.

Finde ich relativ, das sind in der Regel Arbeitsplatzrecher die in der Arbeitszeit laufen.
Wer HEDT Rechner nur im Idle betreibt, macht was grundlegendes falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, eXe777, w33werner und eine weitere Person
franeklevy schrieb:
Naja, es ist zwar schwer, aber ich werde mir wohl tatsächlich den 10980XE zulegen - dies begründet sich u.a. damit, dass ich schon ein gutes und hochwertiges X299-Board nutzen kann. Beim Verkauf würde man allerdings (wie immer) deutlich Verlust machen. Den 10980XE wird es für ca. 1000,- € geben. Einen 3950X für ca. 850,- € (?) zuzüglich Board 200,- € (+/-) das alles, für dann etwas mehr Leistung in Höhe von 6% in Anwendungen (Spiele sind für mich sekundär und nicht kaufentscheidend). Unterm Strich verliere ich also in meinem Szenario kaum Geld und muss keinen kompletten Sockelwechsel vornehmen. Den TR sehe ich in einer anderen Liga, hier müsste man ca. 800,- Euro (eher mehr) einplanen, für natürlich immerhin 45% Mehrleistung. Allerdings ist mir das dann wiederum zu teuer und es steht wiederum ein kompletter Sockelwechsel im Raum, aufgrund des hohen Verbrauchs dürfte mein NH-D15 wohl auch ersetzt werden müssen, genauso wie das Netzteil. Lohnt leider in meinem speziellen Fall nicht. Also für X299 Besitzer ist Intel beim Preis und der gebotenen Leistung durchaus eine Überlegung wert. Alle anderen User greifen sicherlich direkt zum AMD.

Grüße
franeklevy
Kannst noch den Chiller auspacken :daumen:. An deinem Beispiel kann man aber gut erkennen das Intels Preisreduzierung greift und man versucht weiter Zeit zu schinden.
Mal gespannt wie lange das im Gaming, Workstation und speziell OEM Bereich dauern wird. Selbst für eingefleischte Intel Nutzer kommt früher oder später der Updatezyklus.

Gibt eine relativ einfache Lösung, damit der 10980 auch seine Abnehmer findet: Besseres P/L-Verhältnis als AMD bieten.

Helge01 schrieb:
Naja, der 3960X bzw. 3970X benötigt im Leerlauf 110 W!
Nicht ganz. Das komplette System benötigt 110W. Da macht das fette Board mit PCIe4 halt einiges aus und das sähe bei Intel auch nicht so viel anders aus, wenn sie denn eine ähnlich ausgestattete Plattform hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, up.whatever und UrlaubMitStalin
SV3N schrieb:
Ich glaube, die Meinung hast du beinahe weltweit exklusiv. Den Test hast du aber schon gelesen, oder? :rolleyes:

Die Meinung ist nicht weltexclusiv, sondern beruht auf eurer Testreihe und euren ermittelten Werten.
Technologisch gesehen stehen 18 Intel Kerne gegen 16 AMD Kerne bei leicht höherer Leistungsaufnahme und etwas weniger Leistung, hast du doch in deinem Posting selbst geschrieben.

Darüber ist AMD völlig konkurrenzlos.
Intel hat ein Problem mit ihrer Art Prozessoren zu fertigen. Sie müssen auf Chiplets setzen, damit sie die Leistung skalieren können. Große monolithische Dies werden Intel nicht den Weg zum Erfolg ebnen und das müssen sie ändern, wenn sie bei den Vielkernern mithalten möchten.

SV3N schrieb:
Aber ja, „Intel hat nichts zu befürchten (...)“, äh ja. ;)

Intel hat eine gleichwertige Basisarchitektur, was instructionssets, instructions per cycle und die Taktbarkeit betrifft, auch die Effizienz der aktuellen Garde ist nicht das Problem, es sind die Kosten monolithischer Dies und daraus resultierend die mangelnde Skalierbarkeit, was aber nicht per se ein unlösbares Problem darstellt.

Wie Xexex schon schrieb, müsste Intel mit ihrer nächstgrößeren Plattform kontern und diese in das HEDT Segment bringen, aber wahrscheinlich belässt man diese und bietet einfach keinerlei Konkurrenzprodukt für AMD´s Threadripper und lässt den 10980XE allein auf weiter Flur, für einen zu hohen Preis.

Intel hat spätestens dann etwas zu befürchten wenn sie in der Metrik instructions per cycle, Taktbarkeit und Wirksamkeit abfallen. Wenn der Rückstand dort zu groß wird, ist das Unternehmen im freien Fall und früher oder später wird man als erstes die eigenen Fertigungssstraßen abstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und UrlaubMitStalin
Zurück
Oben