Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

@yummycandy
Sollte jetzt nicht unbedingt als Rechtfertigung wirken, dies waren nur meine offenen Überlegungen, da ich natürlich AMD ebenfalls als höchst attraktiv einschätze - nur ganz nüchtern betrachtet, erscheint hier ein Wechsel in meinem Fall wenig sinnvoll zu sein.

Wobei der AMD 3950X ja zumindest bereits im Preisvergleich auf Status "bestellt" gelistet ist, bei Intel fehlt noch jede offizielle Preisangabe. Mein i9 7900X ist bereits verkauft - sitze also aktuell ohne CPU da...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai und yummycandy
HardRockDude schrieb:
So richtig schlau werd ich aus dem 10980XE nicht. In Games langsamer als 9900KS und sogar 9700, quasi gleich auf mit einem 3700X, in Anwendungen sowieso keine Chance gegen Ryzen. Kann eigentlich direkt eingestampft werden.

Habe ich einen anderen Test gelesen wie du?
1574698172003.png

Sind jetzt 4% gleichzusetzen mit "keiner Chance" und kann deshalb jeder Ryzen beim Gaming im Vergleich zu einem i9-9900K "eingestampft" werden?

Der 3950X ist definitiv die "rundere" CPU, aber schon alleine wegen unterschiedlicher Anzahl an PCIe Lanes und unterschiedlicher Anzahl an Speicherbänken, ergeben sich unterschiedliche Einsatzszenarien, bei denen mal die eine und mal die andere CPU besser sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und FatalFury
r4yn3 schrieb:
@Iscaran Was ist daran so schwer zu verstehen "aus technischer Sicht". Preise sind doch Schall und Rauch. Intel konnte sie bis jetzt verlangen, morgen wohl nicht mehr.

Naja aber das ist doch genau was ich aufzeigen wollte. Man hat hier 410W (dazu noch Skylake SP) gegen 280W und man ist beinahe gleiche auf. Einzig was übrig bleibt ist der Feritgungsunterschied.

Ist sehe hier nicht, wo man sich technisch um Welten entfernt und Intel begräbt.
Das ist ein Argument, kann ich verstehen.
Intel sieht im Moment die Rücklichter von AMD, hängt aber weiter an der Stoßstange und wird mit der nächsten Fertigungsstufe 10nm vielleicht überholen, doch auf lange Sicht muss ein neues Design her und sie werden ums Chips kleben nicht drumherum kommen.
AMD hat einfach das neuere Design und hat mit dem Chips kleben aus der Not eine Tugend gemacht, da kommt Intel mit dem Monolith und dem Design "Core+++~" einfach nicht mehr weiter, denke Ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
@xexex Naja, schwaches Argument. Der 10980XE soll HEDT sein. AMD hat da ziemlich klar in jedem Fall (Anwendungen UND Games) das rundere Angebot!

Wie gesagt, kann man kaufen wenn man eh die Plattform hat. Sorglos happy, wie man es mit einer Top-CPU sein sollte, wär ich in diesem Umfeld aber nicht!

Toprallog schrieb:
MAAMAA... der ist nicht meiner Meinung...
War´s polemisch? Ja klar. Niveaulos? Ist streitbar. Krank? Ähm.. ja.... :rolleyes:
C´mon.. lass mal die Kirche im Dorf.

Ich hoffe doch, dass das ironisch gemeint war mit dem Bann.

Ja man wird es wohl aussitzen (müssen). Die Architektur steht ja bereits, aber wie @xexex schon schreibt, muss Foveros und EMIB her, um das Chiplet Design kontern zu können. Dazu natürlich der Fertigungsprozess.

Sehe es aber auch so, dass der 3950X das rundere Produkt ist.

HardRockDude schrieb:
Naja, schwaches Argument. Der 10980XE soll HEDT sein. AMD hat da ziemlich klar in jedem Fall (Anwendungen UND Games) das rundere Angebot!

Du hast beide CPUs miteinander in einen Topf geworfen. Am Ende interessieren mich als Kunden die Namen einen feuchten Dreck und ich kaufe eine Plattform mit den Features und der Leistung die ich brauche, zum Preis den ich bereit bin zu bezahlen.

Ob es dann AM4 mit Ryzen, 2066 mit Core i9, oder TR4x mit TR ist, kann mir als Kunde doch egal sein, wenn die Plattform den für sie angedachten Zweck erfüllt. Das der 3950X die "rundere" CPU für die meisten hier ist, habe ich bereits oben angemerkt, das macht CL-X Plattform aber nicht überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, scryed und franeklevy
@xexex Hehe, dass ich beide CPUs in einen Topf werfe kommt dem Intel sogar noch entgegen! Wenn ich HEDT allein betrachte, gibt's Stand heute gar nicht erst einen Vergleich!
Ich glaube auch kaum, dass Dich als Kunde, wenn Du bereit bist, 1000€+ zu zahlen, die Namen nur mehr einen feuchten Dreck interessieren. Aber man kann ja versuchen das zu glauben.

HardRockDude schrieb:
Ich glaube auch kaum, dass Dich als Kunde, wenn Du bereit bist, 1000€+ zu zahlen, die Namen nur mehr einen feuchten Dreck interessieren. Aber man kann ja versuchen das zu glauben.

Wieso? Wenn ich sagen wir mal einen PC mit genug Leistung brauche, wieso sollte es mir nicht egal sein ob der eine Hersteller von HEDT und der andere Hersteller von Mainstream spricht?

Am Ende steht dann ein PC unter meinem Schreibtisch mit annähernd der gleichen Leistung und wenn ich damit ab und zu zocken will, würde ich vermutlich zum Ryzen greifen, wenn ich hingegen mehr PCIe Lanes brauche oder mehr Speicher verbauen möchte, wäre es ein Intel. Die 4% Leistungsunterschied sind da hingegen absolut irrelevant.

Die Positionierung ist bestenfalls entscheidend dafür, wo solche CPUs von großen OEMs platziert werden. Bei AM4 ist die "Gefahr" höher, dass daraus bunte Gamingkisten gebaut werden, bei CL-X wird man hingegen wieder eher Businesskunden ansprechen.

r4yn3 schrieb:
So sehr ja hirnloses Intel gebashe ja gerade voll in Mode ist, verstehe ich manche Punkte ja nicht. Kurzum braucht der 3970X 84% Strom, bei 75% mehr Leistung. Soweit so gut. Man sollte nicht außer Acht lasse, dass man hier eine CPU mit 165W TDP gegen eine CPU mit 280W stellt. Das sollte sich klarerweise irgendwo bemerklich machen.

Der beworbene TDP wird nicht errechnet, sondern ist ein Wert, den die Hersteller angeben und nicht immer mit dem wirklichen (hier dann berechneten) TDP vergleichbar ist und daher eher marketingbullshit ist. Auch die Frage, ob und wann gemessen wird, ist wichtig. Intel und AMD haben da unterschiedliche Herangehensweisen

Schau dir das mal an:

r4yn3 schrieb:
Nun tut man aber so, als hätte Intel noch nie etwas stärkeres als einen 18 Kerner gehabt. Intel bietet aber sehr wohl mehr als 18 Kerne, nur eben nicht für Sockel 2066. Der Sockel hat also als Consumer/HEDT einfach ausgedient, bzw. wurde bei dessen Planung der TR4 einfach völlig unterschätzt.

Intel bringt doch im Grunde schon einen neuen Sockel und Chipsatz raus, wenn die Bürohilfe Geburtstag hat. Und 18 Kerne waren bislang im Desktop-Markt eher... nicht vorhanden. Ich mein, vor 2 Jahren, vor Ryzen, waren 8 Kerne und 16 Threads das Nonplusultra, alleine schon wegen der immensen Anschaffungspreise. Heute - dank AMD - sind solche Prozessoren für (weitaus) wenig(er) Geld zu haben ,was dazu führt, dass Multicore wieder spannender wird.

r4yn3 schrieb:
Damit man die CPUs bzw. deren Architektur aus technischer Sicht wirklich vergleichen könnte, bräuchte es ein Sockel 3647 HEDT Pendant, ebenfalls mit einer CPU die eine extreme TDP bietet.
Hier verstehe ich nicht, warum Intel nicht schneller reagiert. Oder worauf man wartet.

Also warten, bis Intel irgendwann 2020/2021 was brauchbar vergleichbares bietet?

r4yn3 schrieb:
Was man hier bei aller liebe zu AMD einfach maßlos unterschätzt. AMD pfeffert ihr gesamtes Portfolio in Consumerfreundlich Häppchen unter die Massen. Wärend man bei Intel im HEDT nur HCC bekommt und man sich die Xeons vergolden lässt.
Technisch könnte man sicher auf TR4 reagieren, aber hier wird Intel wohl das Chiplet Design von AMD in Sachen Marge das Genick brechen. AMD kann ihre Chiplets beliebig skalieren, wärend man bei Intel einen 700mm2 Monster bräuchte.

Ähm, du meinst also, das kundenfreundliches Handeln AMDs ein Nachteil ist und das Intel seine CPUs zu Apothekenpreisen unters Profi-Volk bringt, ist der Vorteil? Nein, Intel muss liefern und versagt momentan. Vor allem im Bereich der SIcherheit. Kein Wunder, dass Intel beim heutigen Reveal mit Arschloch-Methoden gearbeitet hat.

r4yn3 schrieb:
Ich bin gespannt wie Intel nächstes Jahr reagiert, entweder gibt man sich geschlagen für 2 Jahre, oder man muss bei Preisen noch deutlich mehr Federn lassen.
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn man in den nächsten Tagen oder Wochen eine neue Roadmap sieht.

Intel hat ganz andere Probleme und wird wahrscheinlich massiv Federn lassen müssen. Gibt ja Gerüchte, dass sie bereits die 10nm-Produktion canceln und voll auf 7nm gehen, auch wenn es bis dahin noch ein weiter weg ist und man eine komplett neue Generation erschaffen muss (ohne die ganzen Sicherheits-Probleme etc). Der Desktopmarkt geht Intel am Arsch vorbei, zumindest wirtschaftlich. Das ist nur Prestige. Wichtig sind die Server-Segmente. Und da haben die noch weniger zu bieten, da der Epyx da auch aufräumt.

Spannend ist mit dem Threadripper 39xx, dass der Markt zwischen den Beiden, also consumer und professional, jetzt auch medienwirksam aufgerollt wird. Wenn ich mir anschaue, wie die Profi-Streamer gerade jubeln und mehr oder minder brauchbare Reviews zum neuen TR bringen, wird das für Intel noch schlimmer, denn so werden für deren Zuschauer die Ryzen-Desktop-Rechner schmackhaft gemacht.

@xexex Also wenn Du bereit bist, ein Monatsgehalt einer Firma in den Rachen zu werfen, um "einen PC mit genug Leistung" zu kaufen, würdest Du Stand heute tatsächlich die Firma bevorzugen, die seit geraumer Zeit hauptsächlich mit Negativzeilen in Erscheinung tritt? Sicherheitslücken, fragwürdige Benches, Marktlumperei... allein der Preisverfall um 50% sollte an der Stelle nachdenklich machen.

Ich glaube so egal ist das vielen nicht. Wer soviel Geld ausgibt, guckt genau, was er kauft. Und dann können die 4% Unterschied auch genau das i-Tüpfelchen sein, was hier sowieso gerade bei vielen Gamern immer als das Killerargument schlechthin genommen wird.

xexex schrieb:
Die Positionierung ist bestenfalls entscheidend dafür, wo solche CPUs von großen OEMs platziert werden. Bei AM4 ist die "Gefahr" höher, dass daraus bunte Gamingkisten gebaut werden, bei CL-X wird man hingegen wieder eher Businesskunden ansprechen.
Jetzt wirfst Du es ja selbst in einen Topf. CL-X soll Workstation sein. Glaube kaum, dass man mit Threadripper keine Businesskunden ansprechen wollte...

AYAlf schrieb:
Wer kauft denn bei klarem Verstand noch Intel?
Z.B. alle Businesskunden die ihre PCs bei Dell ordern, weil es abgesehen von 2 Alienware- Systemen keine Desktoprechner mit AMD zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
meckswell schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass hier was nicht stimmt. Schon wieder so eine subjektive Überschrift, die mir das Lesen dieses Testes leider unmöglich macht.

Hier hat sich massiv was verändert, auch redaktionell, aber leider nicht zum Guten.
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/
"AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2"

Computerbase nölt über die AMD GPU, Computerbase ist Nvidia Fanboy!

https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/
"Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2"

Computerbase lästert über Intel, Computerbase ist AMD Fanboy!

https://www.computerbase.de/2015-10/kommentar-treiber-per-geforce-experience-nein-danke/
"Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!"
Computerbase quakt über ein Nvidia Tool, Computerbase ist AMD Fanboy!

https://www.computerbase.de/2017-09/intel-core-i9-7980xe-7960x-cpu-test/
"Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten"
Computerbase bescheibt Intels Leistung übertrieben positiv, Computerbase ist Intel Fanboy!

Ich würde mal sagen, alles ausgewogen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Stuxi, Argoth und 7 andere
HardRockDude schrieb:
Also wenn Du bereit bist, ein Monatsgehalt einer Firma in den Rachen zu werfen, um "einen PC mit genug Leistung" zu kaufen, würdest Du Stand heute tatsächlich die Firma bevorzugen, die seit geraumer Zeit hauptsächlich mit Negativzeilen in Erscheinung tritt? Sicherheitslücken, fragwürdige Benches, Marktlumperei... allein der Preisverfall um 50% sollte an der Stelle nachdenklich machen.

Politische Entscheidungen, wie du sie hier gerade machst, sind im Gesamtmarkt uninteressant.

Ich könnte auch sagen, bist du bereit Geld einer Firma in den Rachen zu werfen, die seit Jahren nichts gebacken bekommen hat und nun plötzlich ein gutes Produkt auf den Markt bringt?

Beide Aussagen sind totaler Blödsinn, wobei die zweite immerhin bis heute viele Kunden beeinflusst, weshalb sie zu Intel greifen werden, auch wenn AMD das bessere Paket hat.

HardRockDude schrieb:
Jetzt wirfst Du es ja selbst in einen Topf. CL-X soll Workstation sein. Glaube kaum, dass man mit Threadripper keine Businesskunden ansprechen wollte...

Dann hätte man die bisherigen TR nicht mit Gaming bewerben sollen und so hat man die CPU bestenfalls in Kisten wie HP Omen oder Dell Aurora gesehen. Wobei Intel Core-X auch nie im WS Bereich platziert hat und dafür Xeon-W vorsieht, wofür AMD derzeit noch keinen direkten Gegenspieler hat. (Stichwort RDIMM).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte für mein VM-Vorhaben viele PCIe Lanes, im, Gegenzug würden mir 14-18 Kerne reichen, da AMD sowas mit TR3000 nicht anbietet, wäre Intels 2066 Plattform für mich eigentlich eine Alternative, nur wäre das dann von der CPU-Leistung her fast schon ein Downgrade vom 3900X :(

Wow ich hatte auch täglich nach der Verfügbarkeit vom 10980XE geschaut...

...glaube werde ich mir auch sparen.

Der 32 Kerner ist ja mal ein richtig feines Eisen!

Zum zocken steht eh der "KS" bereit..

Was für eine Missgestalt, diese CPU. Mal sehen was Intel mit der 11xxx Serie raushaut.

aldaric schrieb:
Ganz einfach. Forrest Nord von AMD war es glaube ich, der in einem Interview bestätigt hat, dass der Sprung von Zen2 auf Zen3 größer wird, als der Sprung von Zen1 auf Zen2.
abgesehen davon dass amd selbst zambesi im vorfeld als großen sprung angepriesen hat, ist die aussage von forrest nord auch zu erfüllen indem amd jedes modell mit mehr kernen ausstattet, so wie intel es seit zwei generationen macht. 9900k > 8700k > 7700k. amd hatte das die letzten drei generationen ja nicht nötig und 1600 zu 3600 sind unverändert hexcore mit smt. mach aus dem 4600 einen octa und du hast nen sprung von 30% beim R5 erreicht.
ich bin mit solchen ankündigungen immer sehr vorsichtig. oft genug entpuppen sie sich als werbeversprechen ohne viel substanz. kann sein dass es so kommt aber es spricht nicht mehr dafür als bei jeder neuen generation, einschließlich phenom 1, zambesi und netburst, die allesamt als großer fortschritt vorab gefeiert wurden.

was ich mir aber bei zen3 vorstellen könnte ist, dass er taktfreudiger wird. auch das würde das versprechen zumindest in teilen erfüllen. ich wartes in ruhe ab und spekuliere sowas nicht, bevor nicht mehr bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Laphonso schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/
"AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2"

Computerbase nölt über die AMD GPU, Computerbase ist Nvidia Fanboy!

https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/
"Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2"

Computerbase lästert über Intel, Computerbase ist AMD Fanboy!

https://www.computerbase.de/2015-10/kommentar-treiber-per-geforce-experience-nein-danke/
"Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!"
Computerbase quakt über ein Nvidia Tool, Computerbase ist AMD Fanboy!

https://www.computerbase.de/2017-09/intel-core-i9-7980xe-7960x-cpu-test/
"Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten"
Computerbase bescheibt Intels Leistung übertrieben positiv, Computerbase ist Intel Fanboy!

Ich würde mal sagen, alles ausgewogen ;)

Die Anti AMD Überschriften in CB sind um Dimensionen größer die gegen Intel. Erst mit der Ryzen 2xxx Serie musste CB, AMD freundlicher werden, ging nicht mehr anderes da.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
xexex schrieb:
Politische Entscheidungen, wie du sie hier gerade machst, sind im Gesamtmarkt uninteressant.
Ich könnte auch sagen, bist du bereit Geld einer Firma in den Rachen zu werfen, die seit Jahren nichts gebacken bekommen hat und nun plötzlich ein gutes Produkt auf den Markt bringt?
1. Zweifelhaft. 2. Dein "plötzlich" ist seit Anfang 2017, und das "nichts gebacken" liegt nicht an AMD allein. Und ja, Du siehst doch alleine schon hier, wie gut das Produkt angenommen wird.

xexex schrieb:
Beide Aussagen sind totaler Blödsinn, wobei die zweite immerhin bis heute viele Kunden beeinflusst, weshalb sie zu Intel greifen werden, auch wenn AMD das bessere Paket hat.
Achso, dann war beides Blödsinn. Was denn nun? Es gibt keinen echten, absolut stichhaltigen und triftigen Grund, den 10980XE anstelle des 3950X zu kaufen - sofern man nicht ohnehin schon die Plattform besitzt. Wer wirklich Power braucht für VMs etc. und extra viel Speicher, der schielt dann vielleicht sowieso gleich auf den 3960X.

xexex schrieb:
Dann hätte man die bisherigen TR nicht mit Gaming bewerben sollen und so hat man die CPU bestenfalls in Kisten wie HP Omen oder Dell Aurora gesehen.
Uha, zum Glück bewirbt man den 10980XE nicht mit Gaming - oder doch? Denn das ist ganz gewiss nicht seine Stärke. Selbst der 9700 bietet mehr... Also, wer soll dann noch zuschlagen? Fest steht eigentlich nur, dass man irgendein Downgrade macht mit dem teuren vermeintlichen Upgrade auf diese CPU.

Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung, was Du mir bzw. uns mitteilen willst. Ja wow, ein 18-Kerner Topmodell das in quasi allen Belangen schlechter als die Konkurrenz ist. Na gut ok, super! Können sich die X299-Besitzer gern für 1000€ draufschnallen. Und irgendwie läuft das Ding dann ja schon. Rundum glücklich wirst Du damit aber nicht mehr. Nicht in dem derzeitigen Umfeld. Ausgerechnet Games laufen langsamer! Und das war doch bislang durch die Bank weg das Killerargument der Intel-Verfechter hier, besonders beim Threadripper!

Alles was ich mir Wünsche ist Fortschritt. Wir drehen uns im Kreis. Viel Spaß!

PS: Bei den W-CPUs können wir auch mal ganz schnell über die veranschlagten TDPs reden - oder es einfach lassen ;)

Zurück
Oben