Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Noch 1 Minuten.
Ist ja wie Sylvester kurz vor Mitternacht...
 
F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und species_0001
Ich habe gestern einen Artikel auf guru3d zu AMDs Zen 3 gelesen, wo AMD auf der SC19 Konferenz bestätigt hat, dass das Design von Zen 3 fertig ist.

"AMD qualified the remarks by pointing out that Zen 2 delivered a bigger IPC gain than what's normal for an evolutionary upgrade - AMD has said it's about 15% on average - since it implemented some ideas that AMD originally had for Zen but had to leave on the cutting board. However, he also asserted that Zen 3 will deliver performance gains "right in line with what you would expect from an entirely new architecture."

Ich ahne Böses nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Colindo und Makso
^^same here Pannnnik
 
aldaric schrieb:
Naja der zweite Satz ist doch falsch. Der 16-Kerner von AMD ist doch schneller als der 18-Kerner von Intel. :hammer_alt: :daumen:

hach natürlich.
Stimmt, die 18 Intel HEDT Kerne sind ja nicht mal schneller als die 16 AMD Mainstream Kerne:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Makso
Artikel-Update: Wie versprochen wurden mit dem Fall des NDAs für AMD Ryzen Threadripper 3960X und 3970X (Test) alle bisherigen Diagramme erweitert und beherbergen nun den direkten Vergleichen von Core X gegen Threadripper in der jeweils neuesten Generation. An einigen Stellen im Text wurden zudem kleine, ergänzende Aussagen hinzugefügt, die Core X nun auch im Verhältnis zum Threadripper beschreiben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, elvis2k1, SVΞN und 7 andere
Shoryuken94 schrieb:
Die ersten 1-2 GCN Generationen konnten noch ganz gut mit der Konkurrenz mithalten. Aber auch dann hat man dort den Anschluss verloren. Produkte kamen zu spät oder erfüllten nicht die selbst gesteckten Ziele (z.B. Vega)
Woran nvidia mit deren Abgrenzungs- und Ausbremsungsstrategie aber auch alles andere als unschuldig sein dürfte. Unterm Strich dürfte das aber auch ein Ergebnis der sehr begrenzten Entwicklungsressorcen von AMD sein, zumindest würde es mich nicht wundern wenn man davon viel zur Zen und Navi Entwicklung von der GCN Entwicklung abgezogen hatte.
 
Das Intel die NDA vorgeschoben hat, wird sie jetzt auch nicht mehr aus dem chaos retten.

oh 15:04 hoffe ihr seid pünktlich mit dem threadripper 3970 test
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
und ich mich "rein" auf den Umsatz. Ich wollte eine Debatte in diese Richtung anstossen.

Ja das kommt uns ja alles recht bekannt vor wenn man an die Athlon 64 / X2 Zeit denkt, da hat es auch ewig gebraucht bis AMD bei den Marktanteilen halbwegs mithalten konnte obwohl das Produkt klar überlegen war.
Und dann kam Core 2...
Dass Intel bei den Verträgen mit den OEMs seine Marktmacht mindestens bis an die Grenzen des Legalen ausreizt ist ja bekannt.

Bis vor nem Jahr gab es auch fast keine brauchbaren Ryzen Notebooks obwohl er gerade dort mit der potenten IGP ja perfekt wäre und auch heute sind noch die meisten hochwertigen Notebookserien sehr Intellastig obwohl die CPU an sich das nicht rechtfertigt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Intels Plattform könnte die Lücke füllen die AMD mit den neuen Rippern unterhalb von 24 Kernen gelassen hat.
Den Verzicht auf einen TR-3955X mit 16 Kernen betrachte ich auch als strategischen Fehler. Es gibt mit vier Speicherkanälen und den vielen Lanes doch genung Unterscheidungsmerkale zum 3950X, die den gerechtfertigt hätten. Da hätte man einfach auf 899 USD gehen können, Intel marginal unterboten, und auch die letzte Portfolio-Lücke wäre weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nachdem Intel über Wochen einen zeitgleichen Start von Cascade Lake-X und AMD Ryzen Threadripper 3000 gegenüber der Presse kommuniziert hatte, entschied der Konzern quasi in letzter Minute, den Vorhang wenige Stunden früher fallen zu lassen – um dem direkten Duell dann doch zu entgehen.
Ehrlich gesagt hätte ich den Quatsch nicht mitgemacht und beide Tests um 15:00 released.

Intel versucht mit allen Methoden die Wahrnehmung zu verzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Bard
Balikon schrieb:
Nein, das NDA kurzfristig um 6 Stunden vorzuziehen, in der Stillen Hoffnung, dass man nicht mit Threadripper 3 auf einem Chart steht, hat natürlich gar nichts mit Panik zu tun.
Nö- Hats auch nicht. Intel hat ja bereits gewusst, was ihnen da blüht. Das ist reines Taktieren.

Denkst Du ernsthaft, dass Intel gestern "total erschrocken" ob der Leaks und "vollkommen überrascht" von dem was da kommen würde, panisch in die Weltgeschichte posaunt hat, dass das NDA nun eher fallen soll?

Das gehört alles zum Handwerk/Marketing (nach dem Motto- seht, wir haben uns weiterentwickelt)... total unerschrocken, nicht panisch und völlig unaufgeregt. Man schöpft halt die letzten Mittel aus.

Lustig werden sie es aber natürlich trotzdem nicht finden, was da grad passiert.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Nixdorf schrieb:
Den Verzicht auf einen TR-3955X mit 16 Kernen betrachte ich auch als strategischen Fehler. Es gibt mit vier Speicherkanälen und den vielen Lanes doch genung Unterscheidungsmerkale zum 3950X, die den gerechtfertigt hätten. Da hätte man einfach auf 899 USD gehen können, Intel marginal unterboten, und auch die letzte Portfolio-Lücke wäre weg.
Wozu?
Dann würden die AM4 Variante der Ripper Variante das Leben schwer machen und die Ripper Variante wäre durch die internen Konkurrenz denkbar unattraktiv, denn er müsste CPU seitig ca. auf das AM4 Niveau runter kastriert werden (Kerne, Cache) und die deutlich höheren Fertigungskosten treiben wie beim TR4 8 Kerner den Preis so hoch das sich kaum ein Käufer dafür findet denn es dürften nicht allso viele geben die zwar die Speicherkanäle und die PCIe Lanes benötigen aber gleichzeitig nicht mehr Kerne nutzen und den Aufpreis zum nächst größeren Modell nicht aufbringen können.
Wie gesagt, die Erfahrungen konnte man offensichtlich schon beim TR 1900X sammeln und offenbar hat sich die Entwicklung und Verifizierung des Produktes nicht wirklich rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Iscaran schrieb:
Aber nichts davon dürfte für dein Problem relevant sein...denn ich glaube was du machen willst ist einfach mehrere Typ-2 VMs parallel laufen zu lassen. Das MUSS auch jetzt schon gehen @ Windows und @ AMD genauso wie @ Intel.
Genau so ist es. Aber nur eigentlich. Auf AMD muß man AVD in Hyper-V laufen lassen und hätte dann VmWare nested, was nicht funktioniert. Auf Intel braucht man kein Hyper-V um AVD laufen zu lassen und kann dann parallel noch VmWare und noch dazu Virtualbox starten. Es hört sich durchgeknallt an, aber leider ist es so.
 
@bronks

nested wurde, obwohl AMD alles benötigte bietet, von Microsoft für AMD noch nicht freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Genau so ist es. Aber nur eigentlich. Auf AMD muß man AVD in Hyper-V laufen lassen und hätte dann VmWare nested, was nicht funktioniert. Auf Intel braucht man kein Hyper-V um AVD laufen zu lassen und kann dann parallel noch VmWare und noch dazu Virtualbox starten. Es hört sich durchgeknallt an, aber leider ist es so.

Das ist aber quatsch was du schreibst. Siehe Heise Beitrag. Intels VT-x benutzt Hyper-V ebenso wie AMDs AMD-V. (bzw. Intel hat dieselbe Virtualisierung kreiiert wie AMD diese damals 2005 vorgestellt hat und vermittelt wird diese via Microsofts Hyper-V Schnittstelle).

Ich sage ja du hast hier ein "Konfigurationsproblem" oder halt eine "schlechte" Software (Microsoft) vorliegen. Nichts davon ist die "Schuld" des Prozessors - also Bugreport @ Microsoft.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hypervisor
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Wenn dann hast du es einfach anders rum konfiguriert und wunderst dich nun das das eine auf AMD nicht geht, wo doch das andere auf Intel läuft.

Lass VM-ware laufen mit nested AVD. Denn VMWare ESXi unterstützt afaik nesting bereits (auch unter windows und entgegen Hyper-V :-)).

Oder noch einfacher - lass einfach mehrere Typ-2 VMs laufen. oder brauchst du die VM in der VM irgendwie "zwingend" ?

Vielleicht hilft dir das hier die passende Konfiguration für dein Problem zu finden:
https://www.tenforums.com/tutorials/139405-run-hyper-v-virtualbox-vmware-same-computer.html
https://communities.vmware.com/docs/DOC-8970
Wenn du eh nur Typ-2 parallel laufen lassen willst, kannst dir den ganzen Hyper-V (und BIOS einstellung, SVM/IOMMU gedöns sparen ).

Und falls du wirklich Typ-1 nested in Typ-1 in Windows haben musst, dann musst du dich bei Microsoft beschweren, daß diese endlich ihre Hyper-V Umgebung für AMD freigeben.
AMD CPUs können das seit 2005.
 
Berlinrider schrieb:
Für alle mit bestehender X299 Plattform ein nettes Upgrade was mit Sicherheit günstiger ist als den Kram zu verkaufen um dann auf AMD umzusteigen.
Nicht notwendigerweise. Je nach dem wie man X299 mit CPU nutzt, kann bereits ein Umstieg auf X570 + Ryzen 9 preislich attraktiv werden ohne Abstriche in der Ausstattung der Plattform machen zu müssen. Gerade die größeren X570er Boards (Gigabyte Aorus Ultra, Asrock Taichi oder MSI Unify) hieven die Plattform eigentlich schon auf HEDT-Niveau.
 
Zurück
Oben