Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

mesohorny schrieb:
was zugegebenermaßen auch nicht viel bringen dürfte.
Doch, das wird schon einiges bringen. Man holt zwar nicht unbedingt Neukunden ab, aber bietet den bisherigen eine Aufrüstoption.

AMD Aktien von mir: inzwischen 178% im Plus - danke Intel!

Die Frage ist natürlich, wie sinnvoll jetzt überhaupt noch die Core i9-10940X, Core i9-10920X und der Core i9-10900X sind?

Preisbereinigt ist zum 3950X ja eher ein 10940X zu sehen - welcher dann natürlich überhaupt kein Land mehr sieht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
mesohorny schrieb:
dass Intel die Preise mal um 50% nach unten geschraubt hat

Computerbase weiß schon warum das Preis-Leistungsrating kassiert wurde... Und nun stelle man sich mal das bei 100% Preis vor. Die Grafik wäre "amüsant."

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
NoD.sunrise schrieb:
Umsatz ist auch ein völlig anderes Thema, ich bezog mich, genau wie der Artikel rein auf das Produkt.

und ich mich "rein" auf den Umsatz. Ich wollte eine Debatte in diese Richtung anstossen.

pseudopseudonym schrieb:
Spricht nicht für ihn. Zu früh gekauft?

Mitte Oktober. Ich weiß dass er einen 3800X gekauft hatte, aber nicht welches Board.
Hats nie richtig stabil und performant bekommen und nach einem Monat Frustration Board und CPU gegen einen 9900K und ein passendes Board ausgetauscht. Also quasi das was er vorher schon hatte. Jetzt ist er wieder zufrieden und ich habe günstig Hardware abgestaubt.

pseudopseudonym schrieb:
Bei mir läuft Ryzen komischerweise, ganz ohne Performanceeinbußen durch Patches.

Die Frage ist eher ob Ryzen mit optimaler Performance läuft oder ob da Stück für Stück hier und da nochmal Performance "gefunden" wird. Siehe Energiesparpläne, siehe AGESA-Thema. Es ist natürlich immer schön über die Zeit noch Extra-Performance dazuzubekommen, aber es gibt halt Leute die die optimale Performance schon beim Kauf haben wollen. Jeder wie er mag.

Geil AMD, weiter so!!!

Ach, es geht ja um Intel in dem Test. Naja Intel, passt schon, war ein Versuch wert :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
Stuxi schrieb:
Man kann schwerlich konkurrenzfähige Produkte entwickeln, wenn vorher zu guten Zeiten aus "diversen Gründen" kein oder nur weniger Geld wieder rein kam.

Hat mit Zen doch super funktioniert ;) Man muss halt auch eingestehen, dass AMD Teilweise auch schlicht schlechte Produkte entwickelt hat, bzw. Produkte die nicht die Erwartungen erfüllt haben. Hat AMD ja selbst mehr oder weniger offen zugegeben. Auch das Argument mit dem geringeren Budget zählt nicht zu 100%. Ja AMD hat weniger R&D Budget. Aber auch deutlich weniger Produkte. Natürlich sind Sie hier im Nachteil. Aber auch den Vorteil. dass man sich auf wenige Produkte beschränken kann. Zur gleichen Zeit wie mit dem Bulldozer Reinfall war AMD aber auch im Bereich GPUs so konkurrenzfähig wie selten nicht mehr. Die ersten 1-2 GCN Generationen konnten noch ganz gut mit der Konkurrenz mithalten. Aber auch dann hat man dort den Anschluss verloren. Produkte kamen zu spät oder erfüllten nicht die selbst gesteckten Ziele (z.B. Vega)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Nixdorf schrieb:
Die fette Lady singt erst um 15 Uhr.

Die fette Lady, muhahaha

Wobei die nicht mehr singt, die Schreit vor lauter Überlegenheit

Ach ja, Schadenfreude ist die schönste Freude :D

Ich hab den Eindruck, dass hier was nicht stimmt. Schon wieder so eine subjektive Überschrift, die mir das Lesen dieses Testes leider unmöglich macht.

Hier hat sich massiv was verändert, auch redaktionell, aber leider nicht zum Guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Coenzym
Egal wie rund und überlegen die Produkte von AMD auch sein mögen, Intel-Fanboys wird es nicht davon abhalten eine solche oder andere CPU von Intel zu kaufen!

Außerdem ist interessant wie weit Intel mit dem Preis runtergehen kann ohne dabei einen Verlust zu machen. Anscheinend hat Intel einen satten Gewinn in der Kalkulation aufgeschlagen.

GERmaximus schrieb:
Wobei die nicht mehr singt, die Schreit vor lauter Überlegenheit
man hört schon das Grummeln :vernaschen:. Das kann ja was werden. AMD hat grad nen richtigen guten Lauf.
Die 10. Core-Generation hat so leichte Anleihen der letzten Pentium 4-Tage. Das Letzte aus der bestehenden Architektur ausquetschen.

guckmalrein schrieb:
Wir reden hier von Architekturen nicht von Optimierungen dieser Architekturen und genau dabei geht es um Zen2, 3, 4 - deswegen steht da auch vor der Zahl noch "Zen":-)

zen2 hat mit zen 1 architekturmässig soviel gemeinsam wie nen core2duo mit nem aktuellen core i7....

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... 25 min noch, dann wird der letzte Nagel in den Sarg geschlagen.
Auch wenn die TR CPUs überhaupt nichts für mich sind, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, XTR³M³, GHad und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Nicht neues im Vergleich zu Intel Core i9-9980XE und Core i9-7980XE. Ich bin gespannt, was im AMD Lager zu bieten hat. Vielen Dank für den Test. Computerbase.

Danke für den Test!
Zu Black Friday gibts dann wieder Zen2 CPU , also 100% coole AMD CPU bestätigt.

meckswell schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass hier was nicht stimmt. Schon wieder so eine subjektive Überschrift, die mir das Lesen dieses Testes leider unmöglich macht.

Hier hat sich massiv was verändert, auch redaktionell, aber leider nicht zum Guten.

Du meinst das man nicht mehr alle Repressalien bedingunslos mit macht und das Kind mal beim Namen nennt?
Die Überschrift ist doch in anbetracht der gebotenen Leistung noch sehr human Intel gegenüber.
Bin gespannt was es gleich als Überschrift gibt, wenn die dicke AMD Lady den Intel schmal Hannes gegenübersteht...:D

Eigentlich müssten harte Worte wie obsolet mit in die Überschrift.
Man hätte selbst jetzt schon sagen können:

AMDs Mainstream lässt Intels HEDT Plattform obsolet werden
oder
18 HEDT Kerne, dennoch hinter 16 AMD Mainstream Kerne

Das jetzt noch etwas besser Verpackt und schöner ausformuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, SVΞN und Stuxi
Zurück
Oben