Test Intel Core i9-12900 im Test: Alder Lake mit 24 Threads bei 65 oder 202 Watt TDP

.Sentinel. schrieb:
Darauf läuft es doch in letzter Instanz immer hinaus...
Jeder hat seine Gründe ein Produkt vorzuziehen. Ob es jetzt die Leistung ist, das Aussehen oder einfach nur das "haben- wollen" oder die Markenpräferenz. Ist dabei letztendlich egal.
Ich bin ja grundsätzlich bei Dir, aber in diesem Fall ist der Leistungsgewinn Homöopathisch und die Optik entfällt (steckt eh unter einem Kühler). Das einzige Argument was bleibt ist der "haben-will" Effekt, was mir persönlich ja schon ausreicht.
Allerdings wurde als Haupt Kaufargument der Leistungsgewinn angeführt und so ein Hilfsargument lässt sich dann durchaus hinterfragen.

Leereiyuu schrieb:
Da gibt es ja mittlerweile so einen schicken neudeutschen Begriff für: "Sidegrade"
Wenn man ein Upgrade seines Systems durchführt, welches aber keinen nennenswerten Gewinn bringt.
Manch einer braucht das für sein Seelenheil. 🤷
..und den Stammtisch :D
 
till69 schrieb:
Vielleicht weil er es sich leisten kann oder Spaß dran hat?
Jedem das Seine.
till69 schrieb:
Es ist ein Hobby, und da gibt es deutlich teurere. Wer mit seiner Frau schon mal bei Chanel oder LV war, versteht das ;)
Es macht nur keinen Sinn von einer Highend-Plattform zur anderen zu wechseln und eine Frau als Hobby zu bezeichnen ist auch schon grenzwertig.
 
accountfuerdown schrieb:
Der Alder Lake ist vor allem bei festem PowerTarget sehr sehr interessant. Es gab einen sehr sehr interessanten Artikel hierzu, aber den finde ich nicht, aber anbei noch die Werte die ich im Kopf habe:

-125watt Limit 3% langsamer als unlimited
-95watt Limit 13% langsamer als unlimited
-65watt Limit 33% langsamer als unlimited
So ist es, der Sweetspot bei meinem 12700 liegt bei 131 Watt und das mit nur einem Noctua ITX top Blower. Weder Temperatur gedrosselt und nur 3% langsamer als der K und mindestens genauso schnell wie der 5900x. Über das Gaming brauchen wir nicht reden, da komm ich ungebremst nicht über 100 Watt... Durchschnittlich iwo bei 60-80 Watt.
Die AMD sind kein deut besser. Der einzige Fehler seitens Intel ist, dass die AL von Werk an so gut wie überall ungedrosselt voreingestellt sind, aber das nix bringt ausser Hitze. Wer aber die die PL1 und 2 im Bios einstellen kann, wird keine Probleme bekommen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Sind sie ja mit 125 W. Nur wenn man das Limit ignoriert, verbraten sie so viel.
Ganz ehrlich, ich habe meinen AL auch schon unlimited gefahren, weder im Gaming noch in Adobe Suite (Photoshop/Premiere?) gönnte sich die CPU unendlich viel Strom, so dass sie drosseln musste. max 100 Watt im gaming, und Adobe bis zu 158 Watt. Nur in synth. Benchmarks ging es hoch hinauf bis 200+Watt. Wer also erzählt, dass ihm ein unlimited 12900k bei Gaming oder surfen, standard software überhitzt, lügt entweder oder vergaß die Folie vom Kühler abzuziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
DeltaPee schrieb:
Wer also erzählt, dass ihm ein unlimited 12900k bei Gaming oder surfen, standard software überhitzt, lügt entweder oder vergaß die Folie vom Kühler abzuziehen...
Was verstehst du unter Standardsoftware? Wenn ein 12900K sein PL2 voll ausschöpft und ganz normal gekühlt wird, dann wird der auch heiß.

1648036436338.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Auch so um den Dreh würde ich sagen. Ich meine es waren ca. 93-94°C bei 241W.
 
Ich lag mit dem Noctua NH-D15 auch bei ca. 95°C (12900K), dann bin ich auf einen Arctic Liquid Freezer 280 umgestiegen und liege nun bei 83-85°C (unlimitiert). Abgesehen davon hab ich den 12900K auf PL1=PL2: 140 Watt eingestellt.

Abgeshen davon, wäre hier in diesem Thema mal eine konstruktive Diskussion wünschenswert und nicht immer dieses Fan boy gehabe...
 
Zer0Strat schrieb:
Ja, mit dem NH-D15 z.B. Was erreichst du bei 240-250W? Mit sehr guter WLP liege ich bei 96°C mittlerweile.
Einfach bei 125watt limitieren. Du verlierst 3% aber hast power, die es sonst in dem verbrauchsbereich zu dem Preis nicht gibt!
 
accountfuerdown schrieb:
Einfach bei 125watt limitieren. Du verlierst 3% aber hast power, die es sonst in dem verbrauchsbereich zu dem Preis nicht gibt!
Der 12900K ist ein Review Sample. Für mein persönliches System nutze ich den 12700K auf 150W = PL1 und 200W = PL2 limitiert, allerdings mit Wasserkühlung. Der würde auch mit 250W deutlich unter 90°C bleiben. In Spielen liegt der so bei 50°C.

Edit: Geht natürlich auch mal über 50°C, wenn die Package Power die 100W Marke erreicht. ^^

1648038670592.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfff Frame Limiter aber selbst wenn man es für 120FPS verdoppelt dann sind 140Watt CPU vs. 440Watt GPU
immer noch ein Witz also dieses ganze Drama um zu hohen Stromverbrauch bei CPU's verdient einen Oscar.

Nachtrag: Hast du Win10 oder 11 weil bei dem Spiel scheint die Lastverteilung (noch) nicht richtig zu klappen
oder warum liegt die Hauptlast mit 88% auf einem E Core ? Und das Spiel nutzt nur 6 Kerne ? Alles total Beta.
 
scryed schrieb:
Was aber einer CPU bzw dessen Kühlung nicht schadet , durch Anpressdruck quillt der Überschuss raus und es gibt eine Sauerei , ehr hat man am Kühler gespart oder er sitzt einfach nicht richtig ..... Unter spiele sollte es niemals 101 Grad werden , Benchmarks wie cinebench hingegen haben da kein Problem das zu schaffen bei schwachen Lüftern selbst eine 240 aio knabbert da extrem
Das will ich aber mal sehen ,das mit dem Anpressdruck und herrausquellen.Nach 25 Jahre PC bau halte ich das für eine sehr gewagte These :evillol:
:evillol: :evillol:
 
Da kann man mal sehen, wie krass schlecht die Energieeffizienz bei Intel derzeit immer noch ist.
Der 12700 und 12900 fallen so stark ab im Takt, das man wirklich schon vorab eine Entscheidung für klimafreundliches Stromsparen oder das Gegenteil treffen muss.
Was nützt mir die Technik und sogenannte Effizienzkerne, wenn das Ganze nur ein Lügenmärchen ist und bei der erstbesten Probe wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt?
Das erinnert mich an den Truthahn von "Schöne Bescherung, dem Weihnachtsfilm?
Ja, der Film mit Hund Rotzi, wobei sich die Älteren unter uns eher nur noch an die nette Bedienung im Kaufhaus erinnern mögen... ^^
 
Also wenn eine CPU bei hohem Takt eine schlechte Energieeffizienz hat aber bei niedrigerem Takt eine Gute
dann ist das schlecht !? Die Entscheidung liegt doch bei dir bzw. beim Kunden denn die sind das "Problem".

Alle schreien nach dem längsten Balken aber wenn der 260 Watt bedeutet dann schreiben sie noch lauter.
Das der Balken ein Stück kürzer wird aber man dann nur noch 160 Watt verbraucht interessiert keine Sau.

MSI Lite Load kennt auch immer noch kaum Jemand und Frame Limiter ist sowieso etwas Unerklärliches.
Eigentlich will auch Niemand Strom sparen sondern einfach nur über zu hohe Strompreise meckern. :daumen:
 
BxBender schrieb:
Da kann man mal sehen, wie krass schlecht die Energieeffizienz bei Intel derzeit immer noch ist.
Der 12700 und 12900 fallen so stark ab im Takt, das man wirklich schon vorab eine Entscheidung für klimafreundliches Stromsparen oder das Gegenteil treffen muss.
Erkläre mal bitte was genau du meinst, denn spontan fallen mir keine Fakten ein die das zeigen was du da sagst.
 
Zer0Strat schrieb:
Was verstehst du unter Standardsoftware? Wenn ein 12900K sein PL2 voll ausschöpft und ganz normal gekühlt wird, dann wird der auch heiß.
Gaming, Office und Kreativ Software verbraucht der niemals sein ganzes Powerbudget. Natürlich kann man ihn mit synth Benchmarks oder anderen Aufgaben ans Limit bringen. Das ist wohl nicht der Alltag bei den allermeisten. Gerade hier im Forum treiben sich einige Geister herum, die ihre Mühle nur zum Zocken und bissle kreativ nutzen und überall herum posaunen, dass dies 200+ Watt dem AL entlocken würden. Auf den ersten Seiten ist so einer, der meint dass bei allen seinen Freunden im Gaming die CPU überhitzen würde...
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Da kann man mal sehen, wie krass schlecht die Energieeffizienz bei Intel derzeit immer noch ist.
Der 12700 und 12900 fallen so stark ab im Takt, das man wirklich schon vorab eine Entscheidung für klimafreundliches
Keine Ahnung wovon du sprichst. Und das mit kleinem itx Top Blower...
1648283865936.png

Ergänzung ()

Dr@gonXP schrieb:
Ich lag mit dem Noctua NH-D15 auch bei ca. 95°C (12900K), dann bin ich auf einen Arctic Liquid Freezer 280 umgestiegen und liege nun bei 83-85°C (unlimitiert). Abgesehen davon hab ich den 12900K auf PL1=PL2: 140 Watt eingestellt.
Welche Last liegt an? Gaming? dann ist der wert viel zu hoch und nicht normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
Das will ich aber mal sehen ,das mit dem Anpressdruck und herrausquellen.Nach 25 Jahre PC bau halte ich das für eine sehr gewagte These :evillol:
:evillol: :evillol:
Was meinst du denn, was mit der "zu viel" Wärmeleitpaste, mit der Konsistenz einer regulären Paste, zwischen Die und Heatspreader passieren soll?

Spätestens die Abschnitte The Big Blop Test und The Too-Much Test helfen dir weiter...
 
DeltaPee schrieb:
Gerade hier im Forum treiben sich einige Geister herum, die ihre Mühle nur zum Zocken und bissle kreativ nutzen und überall herum posaunen, dass dies 200+ Watt dem AL entlocken würden. Auf den ersten Seiten ist so einer, der meint dass bei allen seinen Freunden im Gaming die CPU überhitzen würde...
Es gab auch Probleme mit Kühlern (Mounting/ Planarität) oder der Heatspreader war teilweise sogar (leicht) konvex.

Zum Thema Software: schau' mal auf die Auslastung der CPU, wenn die Shader vorkompliert werden in manchen Spielen. Es müssen nicht immer synthetische Benchmarks sein.
 
DeltaPee schrieb:
Welche Last liegt an? Gaming? dann ist der wert viel zu hoch und nicht normal...
Kein Gaming, alle Kerne ausgelastet auf 100%
 
Zurück
Oben