News Intel Core i9-12900HX: 16 Kerne und 24 Threads durch mehr TDP-Spielraum

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Aliosy, flo.murr und 3 andere
Evtl kann man seine Wakü mit dem Pufferspeicher im Keller verbinden um die Effizienz zu erhöhen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, stolperstein, Quade und 22 andere
Brennt einem dann der Laptop ab wenn man den ausreizt?

Die 16 Cores beziehen sich auf 8 E-Cores und P-Cores.

Dachte auch Intel mit 16 Core, ne das ist AMD überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mr Peanutbutter, Mcr-King und 5 andere
Mensch, Intel bringt einen Prozessor mit mehr TDP... wie unerwartet. Und alle zitieren diese "16 Kerne" Geschichte. Inzwischen können wir uns doch alle einig sein, dass das Marketing-Geblubber und Effizienz nicht die Stärke dieser CPUs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, nikky, Newbie_9000 und 18 andere
"Die Verlustleistung steigt und die TDP, PBP und MTP werden weiter angehoben."

Das Einzige, das INTEL richtig gut kann ... :daumen:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TechFA, stolperstein und 18 andere
Fighter1993 schrieb:
Die 16 Cores beziehen sich auf 8 E-Cores und P-Cores.

Dachte auch Intel mit 16 Core ne das ist AMD überlassen.
Stört mich auch ein wenig, dass es nicht direkt als "8+8 Kern CPU" bezeichnet wird, um die Differenzierung zu einem "normalen" 16-Kerne besser kenntlich zu machen. So entsteht erstmal der Eindruck, die Intel CPU wäre von den Kernen vergleichbar mit einem 16-Kern Ryzen, obwohl die Hälfte der Kerne eine geringere Leistung und kein HT haben.

AMD durfte bei Bulldozer ja auch nicht von "2 Kerne pro Modul" sprechen, weil sie sich technisch von 2 Kernen mit voller Leistung unterschieden haben. Bei Intel werden jetzt aber unterschiedliche Kerne in einen Topf geworfen und einfach addiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, iron-man, age pi und 32 andere
Sauber, dann hat man 5 "gleiche" Modelle als i7 und i9 die alle 6P und 8E Cores haben und im Endeffekt alle am Powerlimit kleben.
Bzw. das Modell mit dem größten TDP Budget bekommt die kleinste Nummer.
Und das HX Modell bietet sogar 2 Power Cores mehr, wird aber nicht 12950HX genannt.
:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, bikerider und Mcr-King
Bei Intel ist es wohl immer am klügsten direkt die erste Revision einer neuen Architektur zu kaufen. Danach wird es bloß ineffizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, BurgbachJ, Mcr-King und eine weitere Person
Öhm, hat der HX dann den Desktop Die?

Meines Wissens nach hat der mobile HK doch nur 6P Kerne, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellencb, bensen und Mcr-King
Der Benchmark-Vergleich mit einem 5800X ist ja mal sahne :D
Für den 5950X hat's dann wohl doch nicht gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider, C4rp3di3m, Onkel Föhn und 10 andere
Die Nomenklatur von Intel ist hier aber mies. Der 12700H bis 12900H sind alle 6+8 Kerne mit leicht unterschiedlichem Binning (und somit Takt), aber der 12900HX ist auf einmal ein anderer Chip mit mehr Kernen. Da wäre es logischer gewesen, das 12900er Label komplett für 8+8 zu reservieren und die jetzigen 12900er in 12800 umzubenennen. Insgesamt finde ich es trotzdem nur mäßig interessant, weil die 6+8-Modelle schon relativ viel Strom ziehen, wenn sie ihre Leistung abrufen. Für Gaming-Notebooks ist das schlecht, weil der Gesamtverbrauch durch die Kühlung hart gedeckelt ist und man eigentlich möglichst viel davon für die Graka übrig lassen will. Oder anders gesagt: Ich gehe davon dass ein 12900H und 6900HS in Spielen genauso viel Leistung bringen, weil die GPU lange vor der CPU limitiert. Der einzige Anwendungsfall wären für mich mobile Workstations, wo man nur CPU-Leistung braucht, aber keine starke GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highco, twoface88 und Onkel Föhn
@SV3N ich dachte zuerst, hey Intel bringt 16/24 Kerne... bis ich dann erkannt habe, dass es 8+8+8 sind. Gibt es dafür, in zukünftigen Artikeln evtl. eine Möglichkeit es "besser" darzustellen?

Überaus nette TDP! Wird ein warmer Sommer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TechFA, twoface88 und 6 andere
Rickmer schrieb:
Der Benchmark-Vergleich mit einem 5800X ist ja mal sahne :D
Für den 5950X hat's dann wohl doch nicht gereicht.
Mir fehlt da auch der Bezugspunkt. Hat Intel selbst den 5800X als "Referenz" hergekommen? Warum?
8C/16T = (8P+8E) /24T ergibt nach Adam Intel wohl einen vergleichbaren Dreisatz.
Und ich dachte Buchstaben kann man nicht addieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TechFA, Onkel Föhn und 6 andere
Dies kann eh kein Notebook Hersteller ordentlich kühlen… es ist nur Geprotze wer den längeren hat.
 
Dazu sollte man erwähnen, dass der 5800X im November 2020 erscheinen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TechFA, Kabelkasper und 8 andere
mibbio schrieb:
Stört mich auch ein wenig, dass es nicht direkt als "8+8 Kern CPU" bezeichnet wird, um die Differenzierung zu einem "normalen" 16-Kerne besser kenntlich zu machen. So entsteht erstmal der Eindruck, die Intel CPU wäre von den Kernen vergleichbar mit einem 16-Kern Ryzen, obwohl die Hälfte der Kerne eine geringere Leistung und kein HT haben.
Euch ist aber schon klar, dass es hier um Mobile geht!?
AMD 8C/16T - Intel 8+8C/24T. Was warum sollte das nicht 16C genannt werden dürfen? Es sind doch in Summe 16... Ob das jetzt langsam oder schnell ist, ist doch völlig irrelevant. Unter MT Last spielt die Thread Zusammensetzung doch überhaupt keine Rolle, also ob jetzt 50/50, 30/70, 10/90 oder wie auch immer verteilt. MT = alle Threads arbeiten und fertig...
Oder differenziert man neuerdings bei AMD auch bei SMT und ein Prozessor ohne aktives SMT darf dann nicht mehr mit der Thread Anzahl auf die gleiche Ebene gestellt werden wie einer mit!? Weil es ja unfair ist, wenn sich zwei Threads mit SMT die Ressourcen eines Kerns teilen - ggü. der nicht SMT Version? Bisschen Käse würde ich sagen...

mibbio schrieb:
AMD durfte bei Bulldozer ja auch nicht von "2 Kerne pro Modul" sprechen, weil sie sich technisch von 2 Kernen mit voller Leistung unterschieden haben. Bei Intel werden jetzt aber unterschiedliche Kerne in einen Topf geworfen und einfach addiert?
Das ist faktisch eine Unwahrheit. Denn AMD HAT von 8C gesprochen und wurde daraufhin in den USA verklagt, weil sie damit suggeriert haben, dass ihre "Kerne" bei doppelter Anzahl eben mehr sind als die Konkurrenz. Ob man das jetzt wirklich als Problem sieht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Der Vergleich hier ist aber absolut unpassend - weil ein Bulldozer Modul zwei INT Cores und eine gemeinsame FPU sowie diverse andere Sachen geteilt hat. Die Kerne hier von Alder Lake sind völlig eigenständig.

Fighter1993 schrieb:
Dachte auch Intel mit 16 Core ne das ist AMD überlassen.
Nope, leider nicht - bei AMD ist bei 8C schluss ;)

ZenMasterTM schrieb:
Mensch, Intel bringt einen Prozessor mit mehr TDP... wie unerwartet.
Wie meinen!?

Kommt doch am Ende auf die Einstellung des Vendors an...
https://www.computerbase.de/2022-03/amd-ryzen-6900hs-test-rembrandt-asus-rog-g14/2/
Auch bei AMD kannste 35W drauf schreiben und 70W verbrauchen.
https://www.computerbase.de/2022-03/amd-ryzen-6900hs-test-rembrandt-asus-rog-g14/2/
Der Test bescheinigt zumindest ~70W beim neuen Rembrandt AMD und ~70W beim 12900HK - der HX wird halt jetzt nochmal etwas mehr bekommen und ist dann nicht nur 10-15% über dem 6900HS, sondern eben 10-15+x%...

LamaMitHut schrieb:
Dazu sollte man erwähnen, dass der 5800X im November 2020 erscheinen ist.
Die Frage ist eher, wo SV3N den hergezaubert hat - weil in der Quelle steht nichts von einem 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, mrdeephouse und CM286
Intel hat hier im mobilen Bereich mit ADL ordentlich auf- und überholt, keine Frage.

Gegen 16(8+8) Kerne hat AMD hier auch keine Chance im Multicore. So wie Intel vorher lange mit nur 4C gegen 8C. Erst ab TGL 8C war man auf Augenhöhe.

Hier wird jetzt interessant was die beiden ADL und Zen3+ CPUs unter Volllast/Teillast/geringe Last für eine Effizienz an den Tag legen und vorallem wie lange hier die Akkus der Notebooks durchhalten.
Wie gut sind die Designs der Hersteller, Kühlung, Konfigurationen etc.
Als ernsthafte Arbeitstiere wird das schon spannend sein.

Ich hoffe hier kommen ausführliche Benchmarks und Gegenüberstellungen seitens CB.

Gaming Benchmarks sind wohl weniger interessant da eben auch durch die GPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
16 Kerne und 24 Threads durch mehr TDP-Spielraum
Ich werd bei meinem Intel auch mal die TDP erhöhen, mal schauen wieviele Kerne und Threads da wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TechFA, usb2_2 und 3 andere
Dem 12700er Desktop bricht schon bei 65 Watt das Genick.
Der von Intel garantierte Takt von 2,1Ghz(? ausm Kopf) bricht vollständig auf 1Ghz zusammen, so stark reagiert Alder Lake auf ernst gemeinte TDP (Hersteller) Vorgaben.
Sogar ein popeliger 12400 zieht so locker an dem 12700er vorbei.
Die Mobile Varianten haben demnach erst Recht keine Chance gegen AMD's Desktop-Riege, wenn es hart auf hart kommt.
Daher würde ich bei komischen Pseudeobenches immer Vorsicht walten lassen und mal überlegen, ob das sein kann.
Aber zum Glück geben zumindest im Desktopbereich ausnahmslos alle Mainboardhersteller 300 oder gar bis zu 4000 Watt Power für Alder Lake frei, damit die bis zur sofortigen Überhitzung so viel Leistung erzielen, wie nur eben möglich ist, damit die bei gutgläubigen Testern in Schnellbenches aberwitzig hohe Werte erreichen.
War vorher nur Intel für gefakte Benches und Marketingfolien bekannt, so muss man dieses fast schon den Mainbaodrhesrtellern ebenfalls nachsagen.
Ich finde das ist eine sehr ernste Angelegenheit, der man unbedingt Einhalt gebieten sollte.
So kauft man nicht nur irgeneinen Blödsinn, sondern gefährdet nun auch noch seine Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, NMA und Onkel Föhn
Col. Jessep schrieb:
Dies kann eh kein Notebook Hersteller ordentlich kühlen… es ist nur Geprotze wer den längeren hat.


Warum nicht? Von was sprichst du denn überhaupt? 55W kann keiner kühlen oder auf was bezieht sich das jetzt genau? Dass weit mehr als 55W kühlbar sind für die OEMs, ist dir schon klar?

Beim 12900HX sind es 2P Kerne mehr. Gebt 6+8 und 8+8 zum Beispiel 65W, wer wird schneller und effizienter sein? Natürlich das 8+8 Modell. Dass die OEMs das Maximale rausholen wollen beim 8+8 kann gut sein, nur haben die Geräte verschiedene power settings zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben