Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core i9-12900 im Test: Alder Lake mit 24 Threads bei 65 oder 202 Watt TDP
Syrato
Rear Admiral
Bin ich hier die einzige Person, die sich an 8P+8E = 16 Kerne stört? Das sollte einfach 16(8+8) geschrieben werden, damit man es auf dem ersten Blick sieht.
Ich finde Hybrid gut, auch wenn ich es mehr im Mobilemarkt sehe.
Aber erstaunlich was Intel abliefert!
Ich finde Hybrid gut, auch wenn ich es mehr im Mobilemarkt sehe.
Aber erstaunlich was Intel abliefert!
Der Intel Core i9-12900 bietet einen durchaus entscheidenden Preisvorteil in Höhe von 100$ laut Preisempfehlung.Volker schrieb:Eine klare Empfehlung ist der Intel Core i9-12900 am Ende nicht, weil er keinen entscheidenden preislichen Vorteil gegenüber den ... K(F)-Modellen bietet.
Dieser Differenz würde ein rund 100 EUR niedrigerer Marktpreis entsprechen, der jedoch nicht erhältlich ist.
Auf dem heutigen Angebotsauszug von Mindfactory sieht man noch ein weiteres Problem:
Der Core i9-12900 in der Box-Version ist garnicht im Angebot, in der Tray-Version erhält man gerade einmal 41 EUR Rabatt statt der avisierten 100 EUR.
Für den 12900F Tray erhält man 77 EUR Rabatt. Das Verhältnis der Verkaufszahlen (10 zu 30) deutet bereits an, daß für den 12900(F) bei 100 EUR Preisdifferenz durchaus ein Kaufinteresse vorhanden wäre.
Gibt es das? Idle laut test schon einmal nicht, für mittlere Lasten wird man sicher auch die 5ghz P-Cores ausfahren und nicht bei sub 4ghz mit Skylake IPC herumdümpeln. Damit gewinnt man keinen Benchmark.incurable schrieb:Dafür gibt es geringeren Verbrauch bei Idle bis mittleren Lasten
Dass die E Cores nicht verbrauchseffizient, sondern nur flächeneffizient sind, wurde schon in genug Tests gezeigt.
Welcher Fertigungsrückstand?Dittsche schrieb:den Generationen-Rückstand der Fertigung im Vergleich zu Ryzen 5000 sieht man in den Verbrauchsdiagrammen
Intel 7 ~ TSMC N7
Man ist nur Jahre später dran, was aber für den jetzigen Vergleich irrelevant ist.
Donnerkind schrieb:65 W auf 202 W ist ein Mehrverbrauch von 210 %. Du bekommst die anderhalbfache Leistung für den dreifachen Verbrauch.
Danke für die Korrektur, da habe ich gepennt.
Draco Nobilis
Banned
Ja das wäre wirklich stark.DevPandi schrieb:Was Intel bräuchte, besser was die x86-Welt bräuchte, damit das P/E-Kern Ding wirklich aufgeht, wäre eine dynamische AVX-Erweiterung und ebenso bei AMX, dass diese eben wie SVE(2) von 128 - 2048 Bit passend skaliert.
Aber auch wäre es mal gut wenn der Windows Scheduler etwas sinnvoller arbeitet und feiner abstuft.
Bei einem Windows Update im Hintergrund muss es nicht sein das der Boost anspringt. davon wird nichts besser und es ist nicht Zeitkritisch noch wird das Update dadurch schneller fertig.
Racetoidle/Racetosleep geht nur dann, wenn es wirklich auch ein 28-56s Lauf ist.
Da steht Apple zugegebenermaßen weit vorne. Es ist eben die erste Gen der x86 P/E Kerne.
Derzeit steht AMD bei Monolithen in 6N TSMC im Low Power Bereich besser da als Alder Lake, was irgendwie bescheuert ist und einfach nicht sein dürfte.
C
chrilliB
Gast
Ich fragte mich beim Lesen, wozu jetzt eigentlich dieser Prozessor? Im Normalbetrieb geht ihm schnell die Puste aus und offen betrieben schnellt der Stromverbrauchverbrauch dermaßen in die Höhe. Krass der Vergleich bei Vollast zwischen den Ryzen 5000ern und den 12900/k.
Leistungstechnisch ist der Prozessor nur richtig gut, wenn man keine Limits setzt. Dann bräuchte man aber nicht unbedingt die k-Version. Vllt. macht diese Kombination dann mit günstigeren Boards als die Z690 insgesamt mehr Sinn.
Frage: Wie schafft man es eigentlich, einen Ryzen 5800x auf 90°C zu bekommen? Wurde ein Wraith Stealth draufgeschnallt?
Leistungstechnisch ist der Prozessor nur richtig gut, wenn man keine Limits setzt. Dann bräuchte man aber nicht unbedingt die k-Version. Vllt. macht diese Kombination dann mit günstigeren Boards als die Z690 insgesamt mehr Sinn.
Frage: Wie schafft man es eigentlich, einen Ryzen 5800x auf 90°C zu bekommen? Wurde ein Wraith Stealth draufgeschnallt?
SubNatural
Commander
Und da kann die CPU was dafür? Die Kühlung muss halt passen. Der 5800X wird ja auch nicht schlecht, nur weil er immens heiß wird.-dK- schrieb:Zwei Arbeitskollegen von mir haben sich in einem vermeuntlichen Super-Deal je einen Komplett-Gaming PC mit i9-12900k gekauft - System stellt ständig wegen Überhitzung der CPU ab. Absolut unbrauchbar.
Damit ist der 12900 ja eher ein "T" Modell wie die früher hießen.
Den unbedarften Anwender wird's verwirren, denkt er doch er bekommt damit fast einen 12900k.
Preislich auch kein Vorteil. Was bleibt ist ein schwaches Produkt das dem OEM hilft beim Kühler zu sparen. So gesehen aus Verbrauchersicht gar nicht gut und auch im professionellen Umfeld absolute Niesche. Lieber bessere Kühlung und i5/i7.
Den unbedarften Anwender wird's verwirren, denkt er doch er bekommt damit fast einen 12900k.
Preislich auch kein Vorteil. Was bleibt ist ein schwaches Produkt das dem OEM hilft beim Kühler zu sparen. So gesehen aus Verbrauchersicht gar nicht gut und auch im professionellen Umfeld absolute Niesche. Lieber bessere Kühlung und i5/i7.
catch 22
Rear Admiral
ich finde es schade, dass die Zen 3 Prozessoren nicht auch im Eco Modus gelistet sind, sowie auch der 12900(f) mit PL1/PL2 65/105 (oder maximal 125) Watt TDP Limit. Imho ist das bei Alder Lake, zumindest bis zum 12700 hoch, der vernünftigste Mix aus Verbrauch und Performance.
Besteht die Chance, dass die Werte in den Tabellen nachgereicht werden können? @Volker
Besteht die Chance, dass die Werte in den Tabellen nachgereicht werden können? @Volker
N
Nikon71
Gast
Bin von 5950x zu 12900K gewechselt.
Forza 4 (Steam):
3440x1440 Auflösung + Intel PL1/PL2 135 Watt + AMD 142 Watt +
Ultra Setting +SMT/Hyperthreading OFF via Process Lasso Pro ansonsten identischer Hardware
ist der 12900K im Schnitt mal 10-20 fps schneller.
Die Frametimes sind ebenso etwas smoother.
Mein Fazit: Für Hardcore-Gaming kommt man am 12900(K) nicht vorbei.
Forza 4 (Steam):
3440x1440 Auflösung + Intel PL1/PL2 135 Watt + AMD 142 Watt +
Ultra Setting +SMT/Hyperthreading OFF via Process Lasso Pro ansonsten identischer Hardware
ist der 12900K im Schnitt mal 10-20 fps schneller.
Die Frametimes sind ebenso etwas smoother.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nikon71 schrieb:Mein Fazit: Für Hardcore-Gaming kommt man am 12900(K) nicht vorbei.
Bitte hilf mir mal, was bringt das jetzt real im Spiel, wenn das Game nun mit 250 statt 240 Frames, oder wegen mir 170 statt 150 im Worst case, gerendert wird?!?
"Der Intel Core i9-12900 ist ein Wolf im Schafspelz." ... eher ein Schaf im Wolfspelz.
Wenn man einen i9 haben will, dann weil man Leistung ohne Kompromisse haben will und das länger als 30s. Das nötige Geld/Verständnis für eine ausreichend-dimensionierte Kühllösung inklusive. Die Mehrkosten für K sollten Mal für den freien Multiplikator sein, aber das zieht wohl bei der Zielgruppe nicht mehr so.
Wenn ich Leistung, Verbrauch und Kosten ausbalanciere, komme ich bei einem kleinen i7 oder einem i5 raus.
Wenn man einen i9 haben will, dann weil man Leistung ohne Kompromisse haben will und das länger als 30s. Das nötige Geld/Verständnis für eine ausreichend-dimensionierte Kühllösung inklusive. Die Mehrkosten für K sollten Mal für den freien Multiplikator sein, aber das zieht wohl bei der Zielgruppe nicht mehr so.
Wenn ich Leistung, Verbrauch und Kosten ausbalanciere, komme ich bei einem kleinen i7 oder einem i5 raus.
Blade0479
Lt. Commander
-dK- schrieb:Zwei Arbeitskollegen von mir haben sich in einem vermeuntlichen Super-Deal je einen Komplett-Gaming PC mit i9-12900k gekauft - System stellt ständig wegen Überhitzung der CPU ab. Absolut unbrauchbar.
Falls,.. also falls, du das wirklich Ernst meinst, und damit der CPU die Schuld gibst. Lass dich aufklären:
Fehler eins: Fertig PC
Fehler zwei: "Super Deal"
(klar das da irgendwo gespart wird und bestimmt kein Noctua DS15 oder eine 360 Wakü verbaut wird)
sondern meist nur irgendeine Billig Kühlung mit 3cent Wärmeleitpaste aus dem Eimer .. oder vergessen gabs auch schon...oder zuviel drauf, oder Schutzfolie vom Kühler noch drauf etc. etc.
Fehler 3: das Ganze als unbrauchbar darzustellen
..wenn man hier angemeldet ist, sollte, also sollte... man zumindest in der Lage sein, so einen PC deiner Kumpels in einen funktionstüchtigen Zustand bringen zu können - oder ihnen zu raten es vom Händler ändern zu lassen,
.. anstatt hier der CPU die Schuld zu geben.
KurzGedacht
Lt. Commander
Das Produkt existiert im wesentlichen damit OEMs für Media Markt, Aldi und Co einen Prozessor verbauen können mit dessen Namen sich gut werben lässt und gleichzeitig bei Netzteil und Kühler gespart werden kann.
Es würde mich wundern wenn der im freien Markt tatsächlich Mal deutlich günstiger als die K Version erhältlich sein sollte.
Es würde mich wundern wenn der im freien Markt tatsächlich Mal deutlich günstiger als die K Version erhältlich sein sollte.
cookie_dent
Commander Pro
Nikon71 schrieb:Bin von 5950x zu 12900K gewechselt.
.....
Hmm, mag ja sein, aber für 5-8% mehr Leistung soviel extra Kohle rauszuhauen?
Ist ja nicht so das mit dem 5950X alles unspielbar wäre.
Aber jeder so wie er mag.
Syrato
Rear Admiral
Naja, Rattenschwanz und so, zu kleine Lüftung UND dieser kleine Hitzkopf!SubNatural schrieb:Und da kann die CPU was dafür? Die Kühlung muss halt passen. Der 5800X wird ja auch nicht schlecht, nur weil er immens heiß wird.
thom_cat
Lieutenant
was ist denn hardcore-gaming?Nikon71 schrieb:Mein Fazit: Für Hardcore-Gaming kommt man am 12900(K) nicht vorbei.