owned139 schrieb:
Mit 16 E-Cores würde man AMD in den Spielebenchmarks nicht schlagen können und 16 P-Cores würden wahrscheinlich die 300W Mauer durchbrechen, aber auch den 5950X Meilenweit hinter sich lassen.
Eben nicht.
16 P Kerne kann Intel ohne Kernschmelze gar nicht mit den benötigten 5-5,5GHz laufen lassen.
Auch kann sich keiner den DIE leisten den 16P Kerne bei Intel in aktueller Intel Fertigung bräuchte. (siehe nicht vorhandene konkurrenzfähige Serverprodukte).
Die Intel Fertigung hängt der TSMC Fertigung meiner Meinung nach mindestens 2 Jahre hinterher.
Man schlägt hier TSMC mit 2019er Fertigung und AMD mit 7N TSMC + 12nm Globalfoundries.
Das ist superpeinlich für Intels Top Notch Fertigung + DDR5, was alles übrigens auch ziemlich teuer ist.
###
Fast niemand wird einen 12900 auf 65W fahren wollen.
Daher fällt genau diese CPU komplett durch.
Dafür ist der DIE viel zu teuer.
Da kann man auch einen 12600 nehmen und auf 65W stellen.
Andersherum, wer nimmt den MT Performance und stellt dann auf 65W?
Da eher gleich den 12900K oder den 12600.
###
Das P + E Konzept ist bei Intel aus der Not heraus geboren, nicht weil die Bock drauf hatten.
AMD braucht es einfach noch nicht. Sie werden es sicher auch brauchen, aber wohl erst bei Zen5 umsetzen. Im Desktop wiederum wird es nur bei Intel benötigt weil deren P Kerne gigantisch groß sind.
Der Scheduler von Win 11 ist hochnotpeinlich wenn man es mit bsp. Apple vergleicht.
Technisch finde ich Alder Lake interessant und hat bei Mittelklasse guten Einsatzzweck.
Nur die Brechstange scheint inzwischen Intel Tradition zu sein. P und E Kerne auf Kotzgrenze laufen zu lassen um irgendwie in MT vor AMD zu stehen finde ich nicht gut.
###
Wer jetzt ST und MT braucht ohne auf Leistungsaufnahme zu schauen, kann sich die Intel CPUs (außer den 12900 65W-.-) klar holen. Er hat derzeit auch die moderne Platform.
Wer warten kann, sollte auf Raptor Lake (mehr E-Kerne, dieses Jahr) und ZEN4 warten.
Mein und anderer Mosern ist der Brechstange + "grob" Technik von 2019 mit 2022 vergleichen geschuldet sowie auch noch für "geil Intel" zu halten statt realistisch zu erkennen das der AMD Konter noch nicht mal erschienen ist. Das meine ich völlig sachlich und neutral.