kachiri schrieb:
Benenne diese Anwendungsfälle doch mal.
Das erste was mir einfällt, sind Menschen (wie ich) die paar Tage die Woche im Home
Office und die anderen im Büro sind und der Chef nicht 2 Rechner bezahlen möchte,
wenn es nicht sein muss. Kann in anderen Unternehmen anders sein, vielleicht haben
andere Chefs mehr Geld für sowas.
Oder wenn man generell auf Geschäftsreisen ist und an den Zielorten Strom hat, sei es
im Hotel. auf der Messe oder beim Kunden vor Ort. Auch im Flugzeug oder ICE sollte
Strom kein größeres Thema sein, aber wie gesagt, da seh ich die schweren Workloads
eher weniger. LAN Parties würden mir noch einfallen, braucht weniger Platz, macht
weniger warm, muss nicht extra aufgebaut werden, eine Mehrfachsteckdose gefahrlos
für 8 Geräte. Aber LAN Parties sind ja mittlerweile out, also nur theoretisches Argument
ebird schrieb:
Das Notebook ist direkt vor Dir und nicht vergleichbar mit einem PC.
Dieses Notebook hat mehr Leistung und braucht weniger Strom als der durschnittliche
Desktop PC. Mir fällt wenig ein, was das Notebook nicht kann, ein identisch konfigurierter
PC hingegen schon. Ich kann das Läppi unter meinen Schreibtisch stellen und Maus,
Tastatur und TFT anschließen, wäre der Unterschied dann immer noch groß?
ebird schrieb:
Meine Pseudo 25Watt CPU mit schlechten Lüftern nervt mich schon in ca. 1m Abstand in der Dock. Diesen Fön kann man mobil bestimmt gut nutzen, wenn sich alle um Dich herum beschweren, da das Notebook so laut ist.
Jeder leistungsfähige Rechner (wenn er nicht handmade auf silent getrimmt wurde)
macht verhältnismäßig viel Krach. In jedem Büro ist Krach, im Zug, im Flugzeug, egal wo.
So richtig leise ist es selten nur wo keine Menschen sind, für den durschnittlichen Kunden
somit kein wirklich schlagendes Argument. Für dich persönlich schon? Gut, akzeptiert.
ebird schrieb:
Sobald man Performance braucht, miete ich mir lieber einen Remote PC mit entsprechender Leistung, schone die Umwelt, mich die Leute um mich herum. Zudem hält dann mein Notebook mehr als 12Stunden im Vergleich zu den bestimmt maximal 3Stunden dieses Notebooks.
Wie ich bereits im Originalpost ausgeführt habe, ist der Use Case hier eher
an Standort A
und
an Standort B,
nicht auf dem Weg von A nach B, daher Akkulaufzeit wenig relevant.
Wenn der leistungsfähige Remote PC als virtuelle Maschine auf einem alten Epyc oder Xeon
läuft, braucht der für die gleiche Performance 2x so viel Strom aus der Dose, was ne mittlere
Katastrope ist. Und das schont die Umwelt kein Stück, ganz im Gegenteil, das machts schlimmer.
Es ist aber für dich wirtschaftlicher, weil du keine Einmalkosten zur Anschaffung hast, sondern
das Ding on demand anschmeißen kannst. Sinnvoll, wenn man die Power nur selten braucht.