Mit meinem Q6600 bin ich jetzt 10 Jahre ausgekommen, der ist inzwischen richtig langsam, aber bis zum Jahresanfang war der Corecount noch aktuell, fast doppelt so viel Effizienz pro Takt und doppelte Frequenz hätten jetzt erst zur Vierfachen Leistung geführt. Natürlich hätte man auch 8Cores für ~800€ kaufen können und noch größere CPUs sind dann astronomisch im Preis gestiegen.
Jetzt gibt es auf einmal 6 Cores im Consumerbereich. Wie stehen die Prognosen eigentlich? Wird der Corecount wieder über Jahre im Bereich 4-8 stehen bleiben? Die einigermaßen hohen Preise für 18 Cores lassen es ja fast vermuten, dass das die neue Einteilung ist und es möglicherweise dann nur moderate Preissenkungen gibt. Immerhin sind auch 4Core Modelle in den letzten Jahren erstaunlich lange relativ Preisstabil geblieben (früher habe ich mal einen alten Duron für 12€ gekauft, da wollte man CPUs, die 3 Jahre alt sind, nicht mehr anfassen)
Im Nachhinein war der Q6600 eine erstaunlich günstige Investition, ich frage mich, ob es sich lohnt jetzt 8 Cores zu nehmen und man dann auch in den nächsten 8 Jahren keinen bezahlbaren PC bekommt, der 4x so schnell sein wird.