Intel Core i9 9900k Stromverbrauch

F4bi4n69

Newbie
Hallo,
Hab mir einen I9 9900k gekauft, und bin bisschen über den Stromverbrauch verwundert.
Es wurde nichts übertaktet oder sowas alles so eingebaut wie gekommen und und keine Einstellungen verändert.
Der stromverbrauch ist bei Prime95 und Vollast auf allen Kernen bei 292Watt. Ist sowas normal bei den I9 ohne Übertaktung?
Motherboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 9
Temperatur beträgt nach 10 min Prime95 etwas schwanken bei 95-107 Grad.
Frequenz ist bei 4,5-4,6Ghz.

Mfg. Fabian

Na hier im Test bei CB war der doch auch bei 287 Watt, mit Prime+AVX.

Wo ist das Problem? Du hast einen der schnellsten und teuersten Prozessoren gekauft. Und Prime ist eine unrealistische Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Wenn man sich überteuerte Hardware kauft und sich dann wegen ein paar Euro mehr im der Stromrechnung aufregt.
Es war vorher in Tests einzusehen, was so ein System frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Sithys
Man könnte den aber auch ein Limit geben. Dann wird er langsamer, aber nutzt weniger Strom. Glaube das heisst Power Target. Dann bleibt er auch kühler.
Ist halt keine CPU, die aufs Stomrsparen getrimmt ist, sondern eine Hochleistungs CPU.

F4bi4n69 schrieb:
Hallo,
Hab mir einen I9 9900k gekauft, und bin bisschen über den Stromverbrauch verwundert.[...]
Der erste Satz reicht fast schon: Erst gekauft und hinterher gewundert. Besser vorher informieren und dann kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Stuxi, BioFarmer und eine weitere Person
Und was sagt dir jetzt Prime über die Leistungsaufnahme? Richtig, nicht viel.
Der Wert hätte vlt. Relevanz, wenn du 24/7 Blender samt AVX laufen lässt aber ich gehe mal stark davon aus, dass der 9900K primär dem Gaming dienlich sein soll. Da liegst du unterhalb deiner 292W.

Es ist allerdings ratsam das Power Limit für die CPU im BIOS zu reduzieren auf maximal 200W.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Hast du dir die CPU gekauft, um jeden Tag Prime laufen zu lassen?

Klingt irgendwie unrealistisch, von daher: Wayne interessiert der Primeverbrauch?

Beim Encodieren* und Rendern** kommst du normalerweise auf 160W +- 10W.

Beim Spielen auf entsprechend weniger.

Gruss

*Handbrake DVD upscaling 1080P x265 Fast
**V-Ray & Arnold

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
F4bi4n69 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Du kaufst die absolute Consumer High-End CPU, die Intel bis an der Kotzgrenze hochgetaktet hat und wunderst dich über den Verbrauch wenn das Ding beim Benchen / Testen auch noch an der Kotzgrenze rennt?

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F4bi4n69 schrieb:
Frequenz ist bei 4,5-4,6Ghz.

Ui ... und was für nen Kühler kühlt da ?

Denn das ist schon schön warm.

Willi-Fi schrieb:
Ist das ein Trollpost?

Kein Programm oder Game kommt auf 200 Watt.

er spielt halt gerne benchmarks :D

@topic
ist ja nicht so das es nirgendwo steht was diese cpu an strom aus der wand nuckelt. da braucht sogar mein threadripper weniger strom und der hat offiziell 180 watt und keine 95 fake watt.

@Willi-Fi: Definitiv Troll.

Womöglich ein reicher Erbe, gibt Leute die informieren sich über ein Produkt bevor man es kauft

xxMuahdibxx schrieb:
Ui ... und was für nen Kühler kühlt da ?

Denn das ist schon schön warm.

Das ist echt extrem Warm... hoffentlich wird nicht ein alter Boxed Kühler genutzt der noch irgendwo lag.

Das liegt halt auch dran, dass viele Mainboard Hersteller sich nicht an Intels Vorgaben halten und den Turbo voll aufrecht erhalten. prime95 nutzt FMA3 und AVX-Code den die CPU ultra belastet und eigentlich dann auf unter 4 Ghz runter takten müsste um entsprechende TDP Werte einzuhalten.

Wenn mit prime95 getestet werden soll und man AVX und FMA3 nicht nutzen möchte dann,
in der Local.txt folgendes unten dazufügen :

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Außerdem könnte man im BIOS die maximale TDP einstellen, dann regelt das Mainboard ab und taktet die
CPU runter. Ich habe 135 Watt mit negativem Offset von 75mV, dabei läuft dann AVX und FMA3 noch bei 4.5 Ghz

F4bi4n69 schrieb:

107 Grad:freak:
Ab 90 würde ich bereits unruhig werden

Zurück
Oben