Intel Core i9 9900k Stromverbrauch

Jetzt kommt der Kerl schon wieder mit Prime und overclocking... man man man
 
'Xander schrieb:
Jetzt kommt der Kerl schon wieder mit Prime und overclocking... man man man
habe ich den Artikel verfasst auf Hardwareluxx : Nein ...
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-lake-refresh-overclocking-check.html?start=6
es war eher ein OC Test...
Abschließende Erkenntnisse des Overclocking-Checks:

  • Das relative Overclocking-Potential fällt bei Coffee Lake Refresh trotz verlötetem Heatspreader geringer als bei Coffee Lake aus.
  • Der Sweetspot liegt im Bereich von 4,9 GHz, darüber steigt der Energiebedarf deutlich schneller als die Leistung.
  • Aktuell verspricht Köpfen in Verbindung mit einer Wasserkühlung keine wesentlich besseren Ergebnisse.
  • Die Wahl des Mainboards dürfte das Overclocking-Potential beeinflussen.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
@MK one
Der Grafikkartentreiber triggert den AVX Offset. Wieso weiss niemand. Deswegen steht er besser auf 0 oder Auto je nach Board. Warum aber ein AVX Programm auf 150 Watt kommt und Prime mit AVX auf 300 Watt kann mir niemand erkären?
weil AVX als solches keine Rechenoperation ist , AVX hat 128 Bit , AVX2 hat 256 bit und AVX 512 Bit , es ist eine Vektorerweiterung , je nachdem wie viele SIMD Berechnungen die Software benotigt oder parralel ausführen kann , wird mehr oder weniger Last erzeugt .

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions
  • Nützlich für gleitkommaintensive Berechnung, vor allem im Multimedia-, wissenschaftlichen oder Finanzbereich. Ganzzahloperationen sollen später folgen.
  • Erhöht Parallelität und Durchsatz von Gleitkomma-SIMD-Berechnungen.
  • Verringert die Registerlast durch nicht destruktive Drei-Operanden-Form.
angefangen hat alles mit MMX / 3dnow ,alles andere baut darauf auf und erweitert die Datenbreite

Name der
Erweiterung
Daten-
breite
RegisteranzahlAdressierungs-
schema
vorhanden in CPUs von
IntelAMD
MMX / 3DNow!64
8 (MM0…7)​
MMX ab Intel Pentium (P55C)K6 (MMX) / K6-2 „Chomper“ (3DNow!)
SSE (1…4.*)128
8/16 (XMM0…15)​
REX​
SSE4: Core2, NehalemK7 „Palomino“, K8, K8 „Venice“
AVX256
16 (YMM0…15)​
VEX​
Sandy Bridge, Ivy BridgeBulldozer, Piledriver, Steamroller, Jaguar
AVX2256
16 (YMM0…15)​

Haswell, Broadwell, Skylake-i, Kaby Lake-iExcavator, Zen
AVX-512512
32 (ZMM0…31)​
EVEX​
Skylake-X, Xeon Phi x200, Xeon Skylake-Scalable Processors



 
Zuletzt bearbeitet:
Du zitierst aber immer Primevebräuche oder Artikel mit selbigen...

Die interessieren aber Niemanden - ausser PrimeHauptberufler.

Jedes „normale“ Programm, dass auch AVX nutzt kommt jedoch mit einem Instructionmix daher, und ballert nicht mit Volldampf durch die AVX oder FMA einheiten.

Bei den GPUs spielst du ja auch nicht ausschliesslich Furmark.

Prime ist bei CPUs genauso realitätsfern, wie Furmark bei GPUs - warum willst du das nicht begreifen.

Prime= nicht von Belangen.

Nicht einmal mehr wirklich als Belastungstest, da CPUs eher bei Lastwechseln und damit verbundenen Spannungsschwankungen aussteigen.

Auf weitere Primeargumente werde ich ab Sofort nicht mehr reagieren, es ist hoffnungslos.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ja ich weiß , für 9900K Besitzer ist nur die Teillast bei Games interessant und Hauptsache 5 Ghz all core ... , aber egal ... , hab keinen 9900k und werde mir nie einen kaufen ....
 
MK one schrieb:
Ja ich weiß , für 9900K Besitzer ist nur die Teillast bei Games interessant und Hauptsache 5 Ghz all core ... , aber egal ... , hab keinen 9900k und werde mir nie einen kaufen ....

Das klingt aber nun wenig objektiv. Man muss doch einfach normal über die Möglichkeiten sprechen und dann ein Urteil fällen, aber bitte rational bleiben. Ich verstehe, warum nicht alle Leute den 9900k haben. Es liegt nur am Preis. Würde ein 2700x und ein 9900k 100 Euro kosten, dann hätten wir alle einen 9900k.

Für Games ist eigentlich der 8700k interessanter. Darin sehe ich die ideale Gaming CPU. Doch leider ist der 9900k im Angebot fast genauso günstig. Die Leute lassen sich leicht durch den Stromverbrauch und ursprünglichen Preis abschrecken. Die AVX Last mit diversen Tests ist einfach nicht so hoch wie mit Prime. Daher stammt auch die Entscheidung, dass ein Prime ohne AVX doch stabil 5 Ghz austesten kann. Ich teste mit Prime jede CPU mit AVX aus. Nur sind es beim 9900k genau 100 Mhz Unterschied.
 
Nicht in anbetracht des Ryzen 3 mit 30 % weniger Leistungsaufnahme , bei dem ich übrigens beim Boost auch mit 5 Ghz rechne , und mehr braucht man eigentlich auch nicht . 5 Ghz all Core halte ich für Unsinn , das ist außerhalb des Sweetspots und daher unwirtschaftlich .
Beim Ryzen 2700x ist OC unwirtschaftlich , der Boost ist von Hause aus so wirksam das OC mit fixen all Core Takt nur noch 2 - 3 % mehr Leistung bringen zu Lasten von 15 - 20 % höherer Leistungsaufnahme = absoluter Blödsinn
 
Also der 9900k muss einfach richtig eingestellt werden was die Voltage angeht. Niemals vom Board regeln lassen. Meiner läuft Linpack Xtreme und Prime95 AllCore 4,7GHz mit AVX stabil. Bei eingestellten 1.175V. Unter Last fällt diese dann auf 1.152V ab. Bei Prime95 hab ich mit AVX um die 170W. Beim Cinebench um die 125W und bei Games um die 40 - 60W

Gekühlt wird dieser von einem Noctua NH-D14 bei 70 Grad in Prime und 60 Grad in Cinebench. Das Board ist ein Gigabyte Ultra Gaming Z370 v1.0
 

Anhänge

  • cinebench.png
    cinebench.png
    686,9 KB · Aufrufe: 262
  • prime95.png
    prime95.png
    411,4 KB · Aufrufe: 253
@hans_wurst1986
Du musst ein gut verlötetes Model erwischt. 170 Watt inkl. AVX und angeblich keine 70°C mit einem Luftkühler. seems legit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs
Hab jetzt nochmal einen 2 Stündigen "Run" gemacht, und er geht bei Prime auf maximal 75 Grad mit AVX. Lüfter bleibt dabei noch schön leise bei 880rpm. Wenn ich die Lüfter mehr Power gebe ist auch eine niedrigere Temp möglich. Empfand das Setting aber als besten Kompromiss
 

Anhänge

  • prime95temps.png
    prime95temps.png
    321,3 KB · Aufrufe: 206
In dem Screen sieht man aber nicht welche Prime Version du nutzt, und was deine Worker machen. Und wenn du einen Custom Run 12K mit Small FFT's startest wird der auch die 200W knacken ;).
 
Prime Version ist v29.4 build 8, einfach Small FFTs gestartet und gib ihm. Er kommt auch nach Stunden nicht viel weiter als 175W.

Es liegt halt daran das ich die CPU undervoltet habe wie du siehst ;) mit Standard Einstellungen hast du recht, da powert die CPU locker über 200W.

Deswegen sag ich ja, man sollte wenn man Besitzer der CPU ist die Voltage immer manuell ausloten da die sonst viel zu viel zieht ;) So hab ich im Alltag eine richtige flotte Leistung inkl AVX und kann diese mit dem Noctua locker kühlen.
 
Wenn ich wieder solche Beiträge lesen... :D

Klar braucht der 9900K so viel Watt wenn er mit Prime95 getestet wird, aber Prime95 wird man auch nichts ständig testen und hier kommt es am ende nur ganz darauf an was damit angewendet wird. Innerhalb von Spielen komme ich nicht über 95 Watt und ich habe mein Prozessor mit 5 GHz auf alle Kerne am laufen.

Im Video werden mittels HWInfo im unterem Bereich auch die Watt des Prozessors mit angezeigt.





Mit Cinebench komme ich etwa auf 130-160 Watt und auf diese Watt komme ich auch etwa wenn ich Video bearbeiten tue. Aber dafür bringt der Prozessor auch die Leistung und daher war mir das von Anfang an auch klar und beschwere mich ja auch nicht wenn meine Grafikkarte bis zu 270 Watt zieht.

Der 2700X wäre zwar auch ein gute Prozessor gewesen besonders auch mit dem Preis, aber mir war der Singelcore mit bis zu 5 GHz wichtig weshalb der AMD trotz besserem Preis ausgeschieden ist. Zudem wollte ich auch schnelle Arbeitsspeicher verbauen und mit meinem 9900K bekomme ich meine Arbeitsspeicher bis 4266 MHz am laufen.

IICARUS_2019.02.21_09h01m15s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss da differenzieren- Die Maximallasten, die hier so rumschwirren werden von einer 9900K CPU ja zweifelsfrei erreicht.

Wie schon mehrfach erwähnt, rührt das erstens daher, dass die Mainboardhersteller per Default die CPU schon übertakten und zweitens, dass die CPU bei AVX/FMA und Konsorten tatsächlich zum Energieschlucker wird.

Dagegen muss man dann allerdings wieder die Leistung setzen, die dann aus dem Prozessor geholt wird:
772688


Und dann wendet sich das Blatt wieder, weil auch unter Einsatz von mehr Energie die Arbeitsgeschwindigkeit in diesen Hochlastszenarien extrem ansteigt.

Insofern ist es für mich in der Energiebilanz weder positiv noch negativ.Es ist ja das Verhältnis von Zeit zur verrichteten Arbeit die da zählt.

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
dass die CPU bei AVX/FMA und Konsorten tatsächlich zum Energieschlucker wird.
Aber auch immer mit Stresstests, denn wie in meinen Videos zu sehen wird trotz AVX (DX12) dennoch keine 95 Watt erreicht. Nach dem Start eines Spiels konnte ich schon manchmal schon beobachten das kurzzeitig die 100 Watt überschritten wurden aber kurz danach pendelt sich das Ganze die ganze Zeit zwischen 60-95 Watt ein.

Ergebnisse auf irgendwelche Testseiten tun den Prozessor auch nicht streicheln, hier wird auch dem Prozessor alles abverlangt damit das ganze ans Limit gebracht wird und alles so auf Herz und Nieren geprüft werden kann. Daher sind diese Testergebnisse zwar schon sehr interessant und vollkommen korrekt, spiegeln aber reale Anwendungen nicht wieder wie ein System normalerweise betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Avenger84
hans_wurst1986 schrieb:
Prime Version ist v29.4 build 8, einfach Small FFTs gestartet und gib ihm. Er kommt auch nach Stunden nicht viel weiter als 175W.

Es liegt halt daran das ich die CPU undervoltet habe wie du siehst ;) mit Standard Einstellungen hast du recht, da powert die CPU locker über 200W.

Komisch das ich mit weniger Vcore mehr Watt verbraten kann (habe ich aber nur gemacht um die Kühlung zu testen, wenn ich AVX bzw. FMA3 bei Prime in der log deaktiviere ist er auch unter 170Watt):
FMA3.jpg
 
Kommt auf den Test lauft mit an, je nach Auslastung fallen auch die Watt unterschiedlich aus.
Hat daher auch nicht nur was mit der Spannung was zu tun. Zum Beispiel wirst du auch ein Unterschied haben ob du mit 1344K oder mit 16K testest.
 
MK one schrieb:
Ja ich weiß , für 9900K Besitzer ist nur die Teillast bei Games interessant und Hauptsache 5 Ghz all core ... , aber egal ... , hab keinen 9900k und werde mir nie einen kaufen ....

Mache mir langsam echt Gedanken um dich, warum hasst du denn Intel so sehr?
Du sollst dir doch gar keinen kaufen, Gott bewahre.
Ernsthaft: Ein 9900K auf einem guten Mainboard, flotten SSDs und schnellem Speicher ist ein Klasse Allround-System, sehr schnell, zuverlässig, für alles prima zu gebrauchen, spielen, rendern, Videobearbeitung. Mir persönlich lieber als das beste 2700X-System. Und wenn du 5 GHz problemlos ohne Temperaturprobleme unter Luft mit deiner CPU erreichen könntest würdest du es nicht tun, weil es ja Quatsch ist, richtig?! Und du hast auch einige Programme mit hoher AVX-Last auf dem PC, die du oft benutzt, oder? Weil, so wichtig die stärkere Hitzeentwicklung des 9900K unter AVX für dich ist, muss das ja so sein. Ich habe kein AVX-nutzendes Programm und benchmarke nur um neue Hardware zu testen, deshalb ist nur die Normaltemperatur unter Spielelast oder beim gelegentlichen Videobearbeiten wichtig. Das dürfte doch bei den meisten so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS-II schrieb:
Kommt auf den Test lauft mit an, je nach Auslastung fallen auch die Watt unterschiedlich aus.
Hat daher auch nicht nur was mit der Spannung was zu tun. Zum Beispiel wirst du auch ein Unterschied haben ob du mit 1344K oder mit 16K testest.

Ja das weiß ich, aber wie ich oben schon schrieb: wenn man gleich von 12K bis 12K mit Smalls nimmt, hat man locker über 200W ;), auch mit Undervolting. Die Sinnhaftigkeit ist natürlich eine andere Frage.
 
Andy_20 schrieb:
Ja das weiß ich, aber wie ich oben schon schrieb: wenn man gleich von 12K bis 12K mit Smalls nimmt, hat man locker über 200W ;), auch mit Undervolting. Die Sinnhaftigkeit ist natürlich eine andere Frage.
Exakt, dabei darf man aber auch nicht vergessen was Prime überhaupt ist und was es macht.

Für die 200 Watt, werden dann aber auch erheblich Bits und Bytes über die Busse geschoben.
Es ist ja nicht so, als ob der Prozessor das zum Fenster rausheizen würde ;)

Und damit relativiert sich der Energieverbrauch wieder, weil eben innerhalb einer bestimmten Zeit erheblich mehr Berechnungen durchgeführt werden.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 9900K finde ich nur den Preis heftig, ansonsten bin ich mit dem Prozessor sehr zufrieden.
PrimeTV interessiert mich so auch nicht.
 
Zurück
Oben