Intel Core i9 9900k Stromverbrauch

Krass was eine Highend-Consumer CPU so verbraucht, 300W sind schon einiges...

Wie hast Du den Stromverbrauch denn gemessen? Also mein PC(siehe Signatur) inklusive 2 Monitore liegt ingame bei 400W. Ohne Übertaktung. Ein relativ normaler Verbrauch wie ich finde. Sind ca 10Cent pro Stunde. Bei 1000h ungefähr 100€ pro Jahr. Also von den laufenden Kosten ein eher Günstiges Hobby

Schau halt die Benchmarks zwischen 9900k und 2700x an und der eigentliche Stromverschwender ist der 2700x. Besitzer von Ryzen CPUs gelten in Fachkreisen nicht ohne Grund als umweltfeindlich. Der Ryzen ist sowas von ineffizient.

Willi-Fi schrieb:
Schau halt die Benchmarks zwischen 9900k und 2700x an und der eigentliche Stromverschwender ist der 2700x. Besitzer von Ryzen CPUs gelten in Fachkreisen nicht ohne Grund als umweltfeindlich. Der Ryzen ist sowas von ineffizient.

So ein Humbug, der Verbrauch unterscheidet sich um ein paar Watt. Und nur die CPU zu betrachten ist sowieso albern. Monitore , externer Sound, Grafikkarte, Wasserkühlung. Das frisst alles. Ohne geht's halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Stuxi
Trotz allem erscheint mir die Leistungsaufnahme etwas viel.
In allen - wenn auch sehr unrealistischen - Benchmarks habe ich meinen 9900k noch nie über 180 Watt gesehen.
In der Regel geht es nicht einmal über 130 Watt.
Allerdings habe ich auch mit 70mV untervolted.

Ich vermute einmal, dass bei der hohen Leistungsaufnahme einfach eine zu hohe Spannung vom Mainboard angelegt wird. Das würde ich mal im BIOS bzw. UEFI genau nachgucken, was das Board so macht. Die Standardeinstellungen sind nämlich oft etwas suboptimal.... ;-)

Um nicht meinen alten Post aufzugreifen.
Alles im CB-Test des 9900K zu Finden.

Der 2700x kommt auf 82% Anwendungsleistung bei 107% Stromverbrauch (Multicoreverbrauch nicht der absurde Primeverbrauch).

Ich als Nichtgamer spare mir sogar noch Strom- u. Anschaffungskosten für eine Grafikkarte.

Gruss

Willi-Fi schrieb:
Willi bei allem Respekt, aber kannst du diesen quatsch in irgend einer Weise anhand von Zahlen, Effizienz oder irgendwas ein klein wenig untermauern?
Ich lese hier wirklich völligen Bullshit raus.

Der 9900k braucht unter maximallast ca 37% mehr als der 2700X bietet aber nur 7%-26% Mehrleistung
Wie kommst du auf solch einen Quatsch?
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

Der 9900k ist der schnellste, teuerste, heißeste, aber auch gierigste 8Kerner im Consumer Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
@GERminumus
Entweder bist du auch DauerPrimeSpieler, oder hast es nicht begriffen...

'Xander schrieb:
@GERminumus
Entweder bist du auch DauerPrimeSpieler, oder hast es nicht begriffen...

Dann erkläre du es mir.
Oder meisnt du die 7% Differenz im Teillastbereich?
Also die 7% mehr was der 2700X verbraucht bei Teillast?

Ausser Prime gibt es laut deiner Definition nur Teillast. Ich komme in keinem Szenario auch nur ansatzweise richtung Primeverbrauch, bei 170W ist Schluss.

@xander @Willi-Fi
Hier mal einen Test zwischen 2700X und 9900k, gepaart mit einer 2080ti (man beachte auch die Temeperaturen^^)
2700X@1,4volt!! 524Watt (komplett System)
9900K@ 1,34Volte (nur)! 580Watt (komplettes System)
Sind ca 10% Mehr Verbrauch für den Intel bei etwas mehr fps.
Wir haben also einen Gaming Effizienz Unterschied den man mit Lupe suchen muss. (5-10%?)
Ich behaupte weiterhin das es Bullshit ist zu behaupten Ryzen sei eine Umweltschleuder.
Ich hoffe nur ihr Urteilt bei Ryzen 3000 genauso, wenn plötzlich Intel dann im zweistelligen % Bereich an Mehrstrom benötigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
sagt mal, merkt ihr nicht, dass der TE nur rumtrollt ?!
Und ihr zerfleischt euch hier gegenseitig zu seinem Vergnügen.
Der hat nur diesen Thread gestartet, kein weiterer Post....ist aber sehr wohl online in diesem Thread gewesen um sich alles anzuschauen und zu amüsieren.
769730

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Raul74
Ich befürchte hier trollen noch mehr Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und immortuos
Bin ich blind?

https://www.golem.de/news/core-i9-9...te-5-ghz-kerne-sind-extrem-1810-136974-5.html

Klick mal durch die Benchmarks 9900k vs 2700x = 95 Watt vs 110 Watt. Und dann sag mir mal einer, dass die Benchmarks Fake sind oder nicht stimmen?

Du kannst den 9900k voll auslasten mittels diversen Tests und hast deine 300 Watt bei einer schlechten CPU mit entsprechender Kernspannung. Nur gibt es auf dem Markt so gut wie kein Programm, dass dieses Level erreicht. Ein 9900k OC mit 5 Ghz auf allen Kernen liegt irgendwo bei 150-180 Watt bei normalen Anwendungen und 16 Threadauslastung.

Fasse ich zusammen: 300 Watt sind mit Benchmarks machbar. Real nie. 2700x sieht dagegen alt aus, sei es in der Effizienz oder in der reinen Leistung. Von Spielen fange ich mal nicht an ~ Spieleschwäche existiert und es gibt keinen Vorzeigetitel für einen Ryzen. Jedes Spiel läuft auf Intel besser.
Nur diverse Leute mit kleinem Geldbeutel sind mit AMD zufrieden, auch wenn die Leistung 5 Jahre zurückhängt und man in Kombination mit einer kleinen 200 Euro Grafikkarte die Mehrleistung eines 9900k garnicht nutzen könnte.

Es ist nicht böse gemeint, aber AMD und Intel sind sowohl verschiedene Leistungsklassen als auch verschiedene Preisklassen. Die Leute finden das gut was sie sich leisten können. Und weil die Software gerade bei Spielen um Jahre zurückhängt haben wir heute keine Notwendigkeit für die neusten CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
Ein 9900k OC mit 5 Ghz auf allen Kernen liegt irgendwo bei 150-180 Watt bei normalen Anwendungen und 16 Threadauslastung.

und ca 55watt mehr im Schnitt bei Games als der Ryzen, bei etwas mehr fps.
Die Effizenz ist also bei beiden recht ähnlich;), solange es keine Vollast gibt:D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@GERminumus
Meinen ersten Post hast du wahrscheinlich nicht gelesen- ich spiele nicht, sondern habe nur Multicore(Teil-)last je nach Definition. Und hier spielt der 9900K seinen Vorteil aus.

Gruss

• Gefällt mir
GERminumus schrieb:
und ca 55watt mehr im Schnitt bei Games als der Ryzen, bei etwas mehr fps.
Die Effizenz ist also bei beiden recht ähnlich;), solange es keine Vollast gibt:D

Bei Golem sind es auf 95Watt limitiert mehr FPS als beim Ryzen. Aber ein Großteil der Spiele nutzt kaum 16 Threads. Zum Gamen sind 9900k und 2700x grundsätzlich uninteressant und wenn man sie braucht, dann bekommt man 16 Threads zum Spotpreis.

Wir brauchen endlich mal 16 Thread Support bei Spielen ;)

Zen2 wird eine Menge aufholen müssen.

'Xander schrieb:
@GERminumus
Meinen ersten Post hast du wahrscheinlich nicht gelesen- ich spiele nicht, sondern habe nur Multicore(Teil-)last je nach Definition. Und hier spielt der 9900K seinen Vorteil aus.

Gruss

Tatsächlich nicht:o

Im Test steht alles...Close😉 TE beobachten😁

Es geht mir hier nicht um die Stromkosten, sondern ob so ein Stromverbrauch normal ist was er ja anscheinend auch ist.

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock 4 Pro
Ergänzung ()

Aber meine Frage ist beantwortet, vielen dank an alle :)

Zurück
Oben