Intel Core i9 9900k Stromverbrauch

Willi-Fi schrieb:
Besitzer von Ryzen CPUs gelten in Fachkreisen nicht ohne Grund als umweltfeindlich
Danke. Ich habe so gelacht wie seit langem nicht mehr. Aber andere als Troll bezeichnen 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Denniss
Na die Stromkosten der Periphherie sind doch egal, die sind auf AMD oder Intel System ja identisch. Aber alles in allem sind Bemerkungen, das AMD User "Umweltfeindlich" sind sicher hart, garnicht bewiesen. Aber sie sind im Kern sogar sind richtig !

Seit Jahren benötigten Bulldozer weit mehr Strom als halbwegs vergleichbare Intel CPUs und hatten doch weniger Leistung. AMD Grafikkarten benötigen seit lĂ€ngerem deutlich mehr Leistung, als welche von Nvidia im gleichen Leistungsbereich. Das alles passiert, weil KĂ€ufern das relativ egal ist. Die schauen auf das P / L VerhĂ€ltnis, wo AMD oft sehr gut dasteht. Der Bedarf an elektrischer Leistung scheint mir bei AMD seit Jahren relativ in den Hintergrund gerĂŒckt zu sein. Da wird einem eine RX 590 empfohlen, weil die paar Euro gĂŒnstiger ist, als z.b eine GTX 1660. Die aber 100 Watt weniger benötigt. Bulldozer 8350 war so toll, aber hat fĂŒr weniger Leistung deutlich mehr an Strom benötigt. Die Radeon Vega sind auch keine Sparwunderkinder.

Bei den aktuellen CPUs hat AMD wirklich grosse Leistungen vollbracht. Da stimmt das P / L VerhÀltnis und auch die Effizienz ist weit besser, als z.b bei Bulldozer. Da hat man viel entwickelt, was zÀhlt.

Eine RX590 wurde die ganze Zeit empfohlen, da es 2-3 Spiele (neue) dazu gab und daher das P/L VerhÀltnis noch deutlich besser wurde. Zudem sind die VerbrÀuchte bei weitem nicht so exorbitant wenn man einfach die Spannung ein wenig runterstellt.

Generell wird Verbrauch bei GPU's von Leuten deutlich aufgeblasen, dass es teilweise nicht mehr schön ist.

Ich blase den Verbrauch ja nicht auf oder Àhnliches. Hier auf CB im Test der RX 590 steht der so drin unter den Bedingungen die dort vorhanden und nachlesbar sind. Da nutzt eben eine RX 590 208 Watt, eine schwÀchere GTX 1060 FE fast 100 Watt weniger. Auch eine GTX 1070 FE, die deutlich schneller ist, nutzt weniger Strom.
Ich denke mal solche Werte sind im Durchschnitt der Spiele nicht aufgebalsen oder gekĂŒnstelt.
RX schlucken einfach wie Spechte. Was eben die Umweltbilanz sicher nicht verbessert.

Ich finde es fĂŒrchterlich wie sich hier einige Kommentatoren auslassen. Hört auf Leute anzumachen. Gebt Antwort oder lasst es. Ob hier jemand Erbe ist oder schwer gespart hat und jetzt auf lange Zeit mit dem leistungsfĂ€higsten vom Markt lange Ruhe haben will könnt ihr nicht wissen. Solche herablassenden Urteile stehen euch auch nicht zu.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tronado und Nozomu
ZurĂŒck
Oben