News Intel Core i9-9900KS: Limitierte 5-GHz-CPU mit 127 W TDP ab 30. Oktober für $513

Kindergarten hier, ihr müsst ihn ja nicht kaufen, blast AMD mal schön das Geld in den allerwertesten das wir gescheite Grasfikartenpreise bekommen auf jetzt, nicht laber sondern machen ! Die wenigsten hier werden einen Ryzen kaufen die warten auf die nächste Generation und die nächste und die nächste alles nur geblubber.

Wenn ich jetzt müsste würde ich auch einen Ryzen kaufen aber das Sinnfreie geblubber nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Mar1u5, joxe und 2 andere
Der geringe Preisaufschlag von nur 25€ überrascht mich aber schon.
Aber vielleicht fällt ja auch der Preis vom der normalen „K-Sparvariante“

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Mar1u5
Coca_Cola schrieb:
Wird Zeit das Intel mal wieder ne vernünftige Architektur auf dem Markt wirft anstatt dieser komischen Pentium 4 Wiedergeburten.
Kaufen werden es aber wieder genügend.
Das dürfte genau der Grund sein, warum nichts neues kommen wird. Weil es immer noch genug Intel-Fanboys gibt, die sich weiterhin verarschen lassen...

Spatha ROG G752 schrieb:
Werde mir auf jeden fall den Intel Core i7 9700k zulegen für 389€ und der KS ist nicht schneller in Sachen Gaming. Alein der Stromverbrauch und er ist bestimmt ein Hitzopf.

8/8 mit 8/16 zu vergleichen ist schon bissel sinnfrei oder?

Ich liebäugel auch mit der neuen A Klasse von Mercedes - kauf mir dann doch eher nen Skoda Fabia. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Gorgone
@Volker
Der 9900KS und 9900KF kommen doch im neuen R0 Stepping während der 9900K im P0 Stepping vom Band läuft. Ergo ist der KS eben kein selektierter 9900K sondern ein besserer 9900KF mit IGP.

Außerdem munkelt man über gefixte Sicherheitslücken und damit minimal gesunkene IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, Charminbaer, Mar1u5 und eine weitere Person
Das wird meine neue CPU, mit dem Takt und 8C/16T ist man für lange Zeit gut versorgt.
Hoffentlich sinkt der Straßenpreis von derzeit 599€ noch etwas.

Erste Tests besagen dass der Stromverbrauch bei identischem Takt im Vergleich zum 9900K deutlich geringer ist, da es sich hier um besonders selektierte CPUs handelt.
Quasi ein 9900K ist kühler :)

@Tzk, es gibt auch den 9900K im R0 Stepping.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Mar1u5
Darklordx schrieb:
Passt doch zur beginnenden Heizperiode...

Gefühlt das 100te Mal das ich genau diesen Satz lese, so langsam wird der alt und öde.
Übrigens im Bezug auf Beide Hersteller!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Coca_Cola schrieb:
Kaufen werden es aber wieder genügend.

Davon kann man ausgehen. Vor allem, weil sich diese CPUs, im Gegensatz zu den damaligen Pentium4, gerade in Spielen noch ganz anständig schlagen und dank sehr hohem Takt die Spitzen der Benchmarktabellen einnehmen (wenn auch oft nur sehr knapp).
Die P4 wurden trotz Taktvorteil damals in Spielen von den Athlon64 und Co. klar geschlagen und konnten sich nur in einigen Anwendungen (ich glaub Encoding usw.) behaupten.

Es werden sich diesmal also sicher noch einige Gamer mit nach oben offenem Budget finden, die den 9900KS kaufen um die letzten paar FPS rauszuquetschen.
Das dürfte für Intel aber nur ein schwacher Trost sein.

Bei Intel hakt es derzeit aber eher nicht an der Architektur, sondern am Fertigungsprozess. 10nm hat sich stark verzögert und scheint immer noch Probleme zu bereiten, ausgerechnet bei höheren Taktfrequenzen. Also steckt Intel für High-End-Desktop bei 14nm (mit mehr oder weniger vielen "+") fest.

Absolute Nischen CPU. Vielleicht für Leute die unbedingt die letzten paar FPS in manchen Spielen haben wollen. Mir sind CS:GO und sehr hohe FPS am wichtigsten und ich würde mir trotzdem lieber die 12 Kern CPU von AMD kaufen als diesen ineffizienten 8 Kern Hitzkopf von Intel der auch noch mehr kostet.

Und wenn ich mich richtig an die Präsentation erinnere dann sind die Ryzen 3000 in CS:GO sowieso besser als der 9900K von Intel.

Außerdem kaufen die meisten Leute sowieso keine so teure CPU sondern einen der aktuellen Ryzen 3000 mit 6 oder 8 Kernen.

boarder-winterman schrieb:
Das wird meine neue CPU, mit dem Takt und 8C/16T ist man für lange Zeit gut versorgt.
Mit dem 12C/24T Ryzen 9 3900X wärst du deutlich länger versorgt und würdest gleichzeitig noch Geld und Strom sparen. Mit "nur" acht Kernen wirst du bei Multitasking deutlich früher an Grenzen stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Buchstabe_A und or2k
Alle die der Ansicht sind, dass man nur mit Intel richtig zocken kann, kriegen damit ihre Seele gestreichelt. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Richy1981, derSafran und eine weitere Person
TBrandes schrieb:
Das beste an der Sache ist aber dass der Chip nicht wie normalerweise drei sondern nur ein Jahr Garantie hat.

Das ist einfach zu erklären, da es sich um eine CPU in begrenzten Stückzahlen handelt, kann Intel nicht so lange Ersatz leisten im Fall der Fälle

so oder so: zitat

8/8 mit 8/16 zu vergleichen ist schon bissel sinnfrei oder?

Natürlich kann man das Vergleichen

totaler Unsinn was du da schreibt, wie kann man CPU´s mit Auto´s vergleichen.
Ich liebäugel auch mit der neuen A Klasse von Mercedes - kauf mir dann doch eher nen Skoda Fabia. o_O

aber das oder was, tzzz

wenn ich eine Spiele Test mache Vergleiche ich alle CPU´s egal weiviel Core oder Threads

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum Intel die Dinger nicht bis 3200MHz RAM spezifiziert. Real mag das keinen Unterschied machen, weil keiner die Dinger mit 2667MHz betreibt außer in irgendwelchen OEM Kisten für die diese CPU aber eh nicht gemacht wurde.

Aber in Reviews, und genau um die gehts ja bei der Special Edition, sollte das doch schon nochmal 5% bringen. Das muss denen doch auch klar sein. Warum also?

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, .Sentinel., SVΞN und eine weitere Person
Das könnte auf lange Sicht Intels vorerst letzter Prozessor mit diesen Taktfrequenzen (ab Werk) sein.

Der vergurkte 10 nm Prozess dürfte das so ohne weitere nicht hergeben und die Nachfolger mit Sunny Cove und Willow Cove Kernen dürften aufgrund des vergrößerten OoO-Fensters vorerst kaum in diese Regionen kommen.

Vielleicht geht mit 7 nm wieder etwas in die Richtung. Aber nicht vor 2022.

Immerhin erreichen die Intel CPUs auch zuverlässig den Turbotakt. Da sind 5Ghz All-Core schon verdammt stark.
Bei AMD ist es ja eher eine Marketing-bis-zu Angabe, die nur zu jedem dritten Vollmond nach nem Menschenopfer erreicht wird.

Und unmöglich teuer sind die CPUs im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, DynamaxX, Nyxcherry und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und derSafran
Zurück
Oben