News Intel Core Ultra 200HX: Intels neue Prozessoren für High-End-RTX-5000-Laptops

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Aliosy, Chismon und 2 andere
Wie ist hier die Anordnung der CPU Kerne? Die sieht ja nicht gleich aus, wenn sie alle 8 P-Kerne nebeneinander darstellen. Könnt ihr da nochmal fragen, ob es der selbe Die ist?
 
Die H-Modelle ohne iGPU, warum nicht? In vielen Laptops waren die sowieso standardmäßig abgeschaltet und nicht mehr als unnötiger Ballast auf dem Die.
 
Wo in dem slide Deck hat intel die RTX 5000(was ist das überhaupt?) erwähnt? Ich mein ich verstehs das ihr ab und zu nen Google adsense honeypot title machen müsst, aber ein bisschen Substanz wäre schon nice

OT:
ARL-S in notebook, soweit kennt man das ja. Wird interessant wie die proklamierten Effizienzsteigerungen hier durchschlagen können. Ab dem 24.10. sind wir ja zum glück etwas schlauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ADL -> ARL)
Da gerüchteweise ja auch mehr Speicher bei fast allen mobilen nVidia dGPUs (AMD und Intel spielen da ja leider keine Rolle (mehr)) der kommenden Blackwell Generation kommen sollen, wäre ein effizienterer und trotzdem leistungsstarker Arrow Lake HX Prozessor schon wünschenswert.

Die Intel iGPUs werden (mittels Optimus) wohl weiterhin eine Schlüsselrolle spielen können diese größeren Laptops sparsamer/effizienter, was den Energieverbrauch angeht, zu befeuern.

Ob es dann zu einem Duell von AMD Strix Halo APUs mit Intel Arrow Lake HX und mobiler nVidia RTX 5050 dGPU kommen wird in 2025, bleibt abzuwarten.

Auch weil Arrow Lake HX evt. den Platz für eine NPU/K.I. aktuell noch sinnvoller (mangels passender K.I. getragener Anwendungen) in Chipstärke oder -effizienz umwandelt, bin ich ziemlich auf Arrow Lake HX gespannt und werde evt. per Laptopkauf in 2025/2026 zugreifen, wenn Preis und dGPU-Speicher bei nVidia doch halbwegs passen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
memory_stick schrieb:
Wo in dem slide Deck hat intel die RTX 5000(was ist das überhaupt?) erwähnt? Ich mein ich verstehs das ihr ab und zu nen Google adsense honeypot title machen müsst, aber ein bisschen Substanz wäre schon nice
Es wird klipp und klar dargelegt, warum das so sein wird.
 
SuperHeinz schrieb:
Die H-Modelle ohne iGPU, warum nicht? In vielen Laptops waren die sowieso standardmäßig abgeschaltet und nicht mehr als unnötiger Ballast auf dem Die.
Am besten dann noch den Akku ausbauen weil der dann ja wohl eh nichts mehr bringt wenn die GPU nonstop aktiv ist.
 
In der Klasse, in der sich übrigens AMD mit DragonRange ENORM schwer tat und jetzt ja mit FireRange nachlegen möchte, dürften sich die Vorteile von ArrowLake besonders gut präsentieren können.
 
Bin mal sehr gespannt wie sich Arrow Lake im Laptop schlägt. Gerade dort im Engen Verbrauchs-Korsett sollte die gesteigerte Effizienz ja gute Ergebnisse erzielen.
Auch mal gespannt was Nvidia mit RTX5000 macht, im Laptop sollten da ja riesige Performance Zuwächse drin sein zumindest für 5060/70 indem man die Chips einfach etwas weniger verkrüppelt, denn soviel wird durch bessere Fertigung wohl nicht drin sein.
 
SuperHeinz schrieb:
Die H-Modelle ohne iGPU, warum nicht? In vielen Laptops waren die sowieso standardmäßig abgeschaltet und nicht mehr als unnötiger Ballast auf dem Die.
DerMond schrieb:
Am besten dann noch den Akku ausbauen weil der dann ja wohl eh nichts mehr bringt wenn die GPU nonstop aktiv ist.
Ich dachte auch bloß, WTF @SuperHeinz ! Auch solche Notebooks nutzen doch den Wechsel zwischen iGPU und dGPU, um die Akkulaufzeit zu pushen.
 
Zurück
Oben