News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

@Cool Master
Ja Ryzen hat ein RAM Bottleneck/IF Bottlneck bei 3800/1900.
Höher gehts nicht synchron.

JEDEC Spec ist da für mich relativ uninteressant.
Da laut Wikipedia DDR4 JEDEC nur bis 3200 CL20 spezifiziert ist, denke ich, dass wir 3600 nicht sehen werden.

Hier mal noch der beste Firestrike Physics Score bisher vom 10900K
Edit: also beste im Vergleich zu den von Apisak geposteten ergebnissen
1580912790380.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Cool Master schrieb:
Gibt es überhaupt ein RAM Bottleneck? Klar kommt immer auf die Anwendung an aber ich denke aktuell eher nicht.

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, das beim 3950X auszutesten. Aber schon beim Intel wird oft genug nachgebetet, dass es nichts bringt, ausser beim Zocken. Ich habe neulich die Probe aufs Exempel gemacht und 3200 XMP vs 4133 ordentliches Custom-Timing in Cubase ausgetestet. Je nach verwendeten Plugins schafft der 9900KS auf einmal 40% mehr (98 vs 168 Instanzen Fabfilter Pro L2 mit 4x Oversampling bei 256er ASIO Buffer, verteilt auf 8 Signalpfade).
Die 'mieseste' Steigerung die ich bei anderen Plugins beobachtet habe, waren 6%. Screenshots liefere ich gerne nach, sobald ich endlich mal wieder nach hause komme.
Der 3950X hat die langsamere Speicheranbindung mit der er doppelt so viele Kerne versorgen muss. Klar hat der 3950X ne ganze Ecke mehr Cache, aber beim KS habe ich auch HT deaktiviert, so dass jedem aktiven Kern doppelt so viel Cache zur Verfügung steht, das ist dann nicht mehr so weit auseinander. Hoffe ich komme bald dazu mich dem 3950X zu widmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben