demonicron
Lt. Junior Grade
Krautmaster schrieb:Das IPC Thema wäre schon sehr ambitioniert, wüsste nicht wo man da noch wirklich viel raus-kitzeln kann.
Ich schätze mal, dass AMD das besser weiß als du.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krautmaster schrieb:Das IPC Thema wäre schon sehr ambitioniert, wüsste nicht wo man da noch wirklich viel raus-kitzeln kann.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen... Die Graka kann gerne ununterbrochen am Limit laufen. Läuft jedoch die CPU einmal ins Limit, merke ich es in BF5 sofort, selbst wenn die graka nur 10% einbricht..Esenel schrieb:@captain kirk
Nimmt man BF V, dann ist das Optimum eine zu 80-90% ausgelastete GPU.
Dies schaffe ich in 1440p Ultra garantiert mit 144 FPS. Deshalb ist mein selbst gesetztes Framelimit bei 144.
Und natürlich nerven dann Drops auf 120. Das merkt man.
Hat man eine schwächere GPU, stellt man das Limit halt z.B. auf 80. Hauptsache dieses Limit kann immer und zu jeder Zeit gehalten werden.
@captain kirk
Es kommt sehr wohl auf die P1 Werte in solchen Games an.
Vielleicht hast halt einfach keine Ahnung von dem Thema.
Aber Taxxor hier als dumm abzustempeln geht gar ned.
Also mal ein bisschen den Ball flachhalten.
Danke.
Natürlich gibt es auch andere Spiele, in denen die Engines das gar nicht hergeben.
Traurig aber war.
@PhoenixMDA
Lauf mal in SOTTR die PCGH Testszene durchs Dorf.
Da wirds auch eng mit deinen 192 FPS.
Die wirst ned schaffen.
So ehrlich muss man sein ;-)
Frohes Neues allen.
Vg
Sicher. Auch wenn ich dieses über 7% pro Gen IPC lediglich hier im Forum gelesen habe, nicht von AMD selbst. Man wird also sehen ob es so kommt. Schön wäre das alle mal, IPC sind mir tendenziell wichtiger als mehr Kernedemonicron schrieb:Ich schätze mal, dass AMD das besser weiß als du.
2h4y schrieb:Kann ich so überhaupt nicht bestätigen... Die Graka kann gerne ununterbrochen am Limit laufen. Läuft jedoch die CPU einmal ins Limit, merke ich es in BF5 sofort, selbst wenn die graka nur 10% einbricht..
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
druckluft schrieb:Naja für Zen3 werden in der Forums-Spekulation immer wieder 15% IPC Steigerung und 5% Taktsteigerung genannt... mich würde auch mal interessieren wo die Werte offiziell herkommen.
aldaric schrieb:Zen1 zu Zen2 waren ~13-17% IPC Steigerung. Dazu noch Verbesserungen an den Latenzen bei Zen+, die vor allem in Spielen die Leistung erhöht hat.
Dazu kommt eine verbesserte 7nm Fertigung, die wohl mehr Taktspielraum ermöglicht und eine bessere Effizienz bei gleichem Takt mit sich bringt.
Esenel schrieb:Wenn also der RAM voll skalieren kann und die Latency reduziert wird, ja dann glaube ich ihnen das Leistungsplus.
Also ich Zweifel nicht dran das sie schneller werden, interessant wird es aber erst wenn AMD mit OC 50% schneller ist als jetzt, oder Intel 25% bei gleicher Kernzahl.Esenel schrieb:Zweiteres werden sie erst so richtig ausspielen können, wenn sie ersteres richtig gefixed bekommen haben.
Sprich den ungünstigen Aufbau des IF und dessen Wall bei 1900MHz.
Wenn also der RAM voll skalieren kann und die Latency reduziert wird, ja dann glaube ich ihnen das Leistungsplus.
aldaric schrieb:Takterhöhung = Senkung der Latenz.
Und wenn es sich bewahrheitet das Zen3 den 8-Core CCX einführt, sollten die Latenzen sowieso fallen.
aldaric schrieb:Takterhöhung = Senkung der Latenz.
Ich kenne genau einen Anwendungsfall, wo der Intel spürbar die Nase vorn hat: esport Gaming mit sehr hohen Bildraten (200FPS+). Da braucht es einen 9900KS mit DDR4-4000+ RAM und mindestens einer RTX 2070 Super angeschlossen an einem 24,5" TN FHD 240Hz G-Sync Monitor. Hier kommt es auf bedingnungslos stabile Performance an, während der Verbrauch komplett egal ist - sämtliche Energiesparoptionen (z.B. C-States) würde ich bei solchen Systemen direkt im UEFI komplett abschalten.SV3N schrieb:[...]
dass es durchaus belegte Szenarien gibt in denen ein 9900K respektive ein kommender 10900K die bessere Wahl ist als jeder Ryzen.
[...]
In 8 von 10 Fällen empfehle ich doch selbst einen Ryzen, nichtsdestotrotz gibt es Szenarien in denen ein 9900K nicht unerheblich mehr fps aus High-End-GPUs herausholt.
iron-man schrieb:Mit reinen AMD-Äußerungen wäre ich weiterhin vorsichtig. Sie haben oft nur mit Marketing und nicht mit Tatsachen geglänzt.
Es ist natürlich schade, dass die Quelle dieser News (das Interview mit Anandtech) nicht verlinkt wurde, also hier für dich:Krautmaster schrieb:Sicher. Auch wenn ich dieses über 7% pro Gen IPC lediglich hier im Forum gelesen habe, nicht von AMD selbst. Man wird also sehen ob es so kommt. Schön wäre das alle mal, IPC sind mir tendenziell wichtiger als mehr Kerne
https://www.igorslab.de/amd-hat-grosse-plaene-mit-zen-intel-ist-dabei-kein-vorbild/
Hier lese ich zumindest nichts davon raus
It’s all about picking the right set of IPC improvements, and the right process nodes and design rules for our core designs. There’s always a balance when we design our cores, so match power with efficiency, and at AMD we still expect to exceed the industry standard. We’ve stated before that the industry has been on a slow 7% annual growth rate in single threaded performance, and our goal is to beat that with every generation of our products. We’ve executed better than the industry with our recent products and we exceeded industry expectations.
As your saw, our Zen design from first gen to second gen has improved our memory hierarchy and associated latencies. We have that focus, and I’m not going to pre-announce what’s in Zen 3, but the cache design is a part of that overall IPC uplift that we talk about, and part of the performance improvement that we focus on every generation. Latency matters for our customers, for sure.
Das sind nicht jedes mal ein bischen sondern jedes mal wenn 2 Kerne dazu kamen ca. 24mm².Esenel schrieb:Fix gegoogelt.
Hoffe das stimmt: