Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Comet-Lake-i7 mit 5,3 GHz und Alder Lake-S in Datenbank

aldaric schrieb:
Warst du auch hier im Forum während der Intel-Dominanz und hast dann auch gesagt: "Nein, nie wieder Intel, so einer Gruppe möchte ich nicht zugeordnet werden".

Vielleicht trügt mich meine Erinnerung - manchmal hat man die Vergangenheit ja besser in Erinnerung, als sie gewesen ist -, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals jede News zu AMD mit so vielen hämischen Kommentaren zugemüllt wurde. (Mit "damals" meine ich 2010 bis 2014.... denn meiner Empfindung nach hat das Niveau über die Jahre ganz allgemein in vielen Internet-Foren nachgelassen.)

Wir könnten ja einen Blick ins Archiv werfen.

Vor 10 Jahren verliefen die "Fanboy"-Diskussionen meiner Erinnerung nach eher so wie die Gespräche zwischen Pipip und Krautmaster. (Ihr zwei... ich habe das Fanboy extra in " gesetzt. ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, KlaraElfer, Banned und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
7NM+ ist EUV und hat mit dem Normalen 7NM Fertigung nicht soo viel zu tun und bringt 20% mehr
Dichte, 10% mehr Performance (200-400 Mhz+) oder 15% Energieeinsparung.
Daher ist mit etwas mehr Takt schon zu rechnen.

das mit den "mehr Performance" ist zumeist auf Performance am Punkt X bezogen, heißt bei zb 1.0V gehen nun 3700 Mhz statt zuvor 3300Mhz. Das auf Mhz am oberen Ende zu beziehen ist unrealistisch. Wenns danach gehen würde hätte man von TSMCs 14nm -> 10nm -> 7 nm sicher 2 Ghz mehr Maximaltakt rausgeholt, hat man aber nicht.

Gut möglich dass man auf das + an Dichte verzichtet um eben mehr Takt zu realisieren. Das hat auch Intel getan und bei 14nm sogar anfangs etwas Density rausgenommen.

Aber ich hoffe auch dass AMD in die 5 Ghz Region verstößt. Ich habe gern viele Kerne, aber auch zugleich einen sehr hohen Takt auf wenig Threads gern. Gerade den Adobe Crap an SW den ich hier nutze, der skaliert eigentlich nur mit Takt oben raus.

modena.ch schrieb:
Dir ist aber aufgefallen, dass der Mainstream 16 Kern 3950X
den HEDT 18 Kern 10980 XE platt macht oder?

Also die grösste AMD Mainstream CPU macht den grössten Intel HEDT Prozessor nass.
Noch fragen?

Und wo ist Intel auf Augenhöhe? Beim Gamen, ja durchaus.

Multithread, im Leben nicht.
Parallele Anwendungen, bei gleicher Kernzahl Welten entfernt,
beim Verbrauch, weit weg,
beim Preis weit weg.
Bei der Plattform Steinzeit, die auch in der nächsten Ausgabe 5 Minuten leben wird.

Sehe hier Intel nicht auf Augenhöhe sorry. Die sind ganz weit weg.

Nur Gamen ist eben nicht die ganze Welt und sorry die paar Prozent Vorsprung,
mit einer Grafikkarte die ich nicht habe und nie kaufen würde und mit der ich nie so niedrige Auflösungen wie im
Test spielen würde jucken mich wirklich nicht.
Warum schreibst Du OFFTopic?
Geht's hier um HEDT CPUs und Threadripper? NÖ! Also BTT
Hier geht's um die Intel Consumer CPUs 10600K, 10700K und 10900K
(Nachfolger des 9600K, 9700K und 9900K)
und die treten gegen 3600, 3700, 3900 an und nicht gegen Threadripper oder den 3950X. Und da ist Intel sehr wohl auf Augenhöhe, wenn man sich die Specs der angekündigten CPUs anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nun dieses Fanboy gehabe ist wohlmöglich kein Fanboy gehabe, sondern der freudige Ausdruck das Intel seine gesähten Früchte erntet.

Das wird bei Nvidia übrigens genauso sein (wenn die mal schwächer sein sollten).
Auf manche Firmen häuft sich halt ein echt dicker Berg Unmut an. Sei es durch Lügen, Falschaussagen, absichtlich manipulierte Benchmarks, dämliche Aussagen (geklebt) herunterspielen (Sicherheitslücken) oder sonst was.

Ja ich empfinde Intel gegenüber Schadenfreude, einfach aufgrund ihrer absolut unfairen Art in der Vergangenheit und ihrer verlogenen Art im hier und jetzt (sicherheitslücken; alles sei sicher etc)
und ihrer "Hilflosigkeit/Unterlegenheit" bedienigt durch ihre Ignoranz/Hochmut bei immer mehr Produkten

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, bad_sign und Ozmog
KuestenNebel schrieb:
Allerdings nur In Szenarien ohne AVX-512:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=gcc9-skylake-avx512&num=2

Wenn die größeren Vektorregister genutzt werden können, braucht es nicht einmal mehr alle Kerne, um das AVX2-Niveau zu erreichen.

und ich denke genau da wird Zen 3 ansetzen und diese bis 50% mehr FPU Leistung (wurde hier genannt, Quelle hab ich keine) beziehen sich auf AVV2. Für non AVX Load dürfte das recht unerheblich sein. Wobei es ja auch andere Optimierungen geben wird. 10% mehr IPC würden mich schon positiv überraschen. Dass es möglich sein sollte zeigt ja auch Ice Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ZeroZerp schrieb:
Anteil an Diskussion/Information/Spekulation um das Thema hier:Alder- Lake, Comet Lake geht gegen 0.

Ja, liegt wohl auch darin, dass es erst ein Ausblick (Gerücht) ist und noch keine konkreten Spezifikationen vorliegen. Wer weiss, ob das mit 10nm überhaupt was wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
modena.ch schrieb:
Ein gemeinsamer L3 Cache pro Kern, sprich ein Kern könnte auf 32MB+ L3 zurückgreifen, falls der sonst nicht gebraucht wird.

Ich denke das kommt hin. Zen 3 baut das CCX um. Anstelle nun 4 Kerne pro CCX und 16MB L3 je CCX zu haben könnte es nun auf 8 Kerne pro CCX und 32 MB L3 rauslaufen (ist glaub schon offiziell). Je nach dem wie die Yield und der Druck aussieht bringt man dann neue Chiplets, 2x8 Kerne also wie gehabt 2x CCX pro Chiplet, nun aber mit doppeltem L3 und doppelter Kernzahl.
Der große L3 kostet etwas Latenz, bringt aber was hinsichtlich Zugriffe auf Ram.

Ich denke die einzelnen Kerne lässt man dabei fast unverändert. Bis auf das AVX ggf. Ob man L1 / L2 anfasst, wie Intel, wird sich zeigen. Würde aber die Kerne deutlich größer machen und ich weiß nicht ob dann in 7nm noch 16 Kerne auf einem Chiplet Sinn machen.

Ggf bläst man auch mit Zen 3 alle Caches und das CCX auf, belässt es aber bei einem CCX und 8 Kernen pro Chiplet. Dann hat in 7nm + das Chiplet vermutlich um 120mm² statt bisher 80mm², das wäre iO.

Gerüchte sagen ja auch dass man erst mit Zen 4 auf 16 Kerne pro Chiplet geht. Sollte ggf schon in 5nm gehen bzw würde da Sinn machen, außer die Yield is bei 7nm so gut dass man auch locker 200mm² Chiplets fahren kann...

Das Schöne an der Sache ist dass man an den IO Die vermutlich gar nichts ändern muss.

GERmaximus schrieb:
Nun dieses Fanboy gehabe ist wohlmöglich kein Fanboy gehabe, sondern der freudige Ausdruck das Intel seine gesähten Früchte erntet.

Das wird bei Nvidia übrigens genauso sein (wenn die mal schwächer sein sollten).
Auf manche Firmen häuft sich halt ein echt dicker Berg Unmut an. Sei es durch Lügen, Falschaussagen, absichtlich manipulierte Benchmarks, dämliche Aussagen (geklebt) herunterspielen (Sicherheitslücken) oder sonst was.

Ja ich empfinde Intel gegenüber Schadenfreude, einfach aufgrund ihrer absolut unfairen Art in der Vergangenheit und ihrer verlogenen Art im hier und jetzt (sicherheitslücken; alles sei sicher etc)
und ihrer "Hilflosigkeit/Unterlegenheit" bedienigt durch ihre Ignoranz/Hochmut bei immer mehr Produkten
Das macht es für mich noch schlimmer. Fanboy sein ist das eine. Wenn einer eine Firma toll findet warum nicht. Im Grunde ist jeder in irgendeiner Ausprägung "Fanboy". Ich finde es nur schwierig wenn man den Blick für die Realität verliert. Schwach finde ich allerdings Schadenfreude. Ich konnte mich noch nie mit Leuten identifizieren, die Freude daran haben, wenn andere einen Schaden haben. Das ist doch einfach nur traurig. Man kann von Intel halten was man will, aber wo wären wir heute technisch ohne Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Pisaro
Icetea36 schrieb:
Das traurige ist, der Threadripper wird den i9 trotzdem in Multicore Aufgaben mehr als deutlich schlagen (10 Kerne vs 32 Kerne).

Zur Zeit reicht ja schon AMD´s Mainstream Plattform + 3950X um das gesamte Intel HEDT Lineup bei Multicore Anwendungen und Gaming zu schlagen.

Der i9 10 Kerner dürfte komplett uninteressant für die meisten werden.

8 oder 10 Kerne macht beim Gaming keinen Unterschied.
(8 Kerne mit selber Fertigung und ähnlichem Taktpotential gibt es schon lange)

Sobald Multicore Performance gefragt ist verliert der I9 ohnehin.
Dort ist AMD schneller, hat mehr Kerne, verbraucht weniger Energie und ist viel günstiger.
Das wird kein Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Es gab da auch mal andere Zeiten...

Selektive Wahrnehmung ? Schau doch gerne mal in die Ryzen 1000 Threads.

aldaric schrieb:
Selektive Wahrnehmung ? Schau doch gerne mal in die Ryzen 1000 Threads.
Das ist ein Unterschied- In den ersten Ryzen Threads fand ein gewisses Korrektiv statt, dass auch im Nachhinein noch Gültigkeit hat.

Dort haben viele selbst die erste Ryzen- Generation schon über die Konkurrenz gelobt, was einfach nicht den leistungstechnischen Tatsachen entsprach.
Dass es da unter Menschen, die sich mit ihrer Marke identifizieren und auch unter neutralen Beobachtern dann etwas heisser hergeht, liegt in der Natur der Sache.

Die Situation ist inzwischen aber eine andere und die Konkurrenzsituation liefert Core per Core einen Gleichstand mit verbrauchstechnisch geringen Nachteilen für Intel.

Somit verstehe ich nicht, warum man sich immernoch fetzen und alle Threads zerstören muss. Jetzt sollten doch alle zufrieden sein, oder?

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Krautmaster, Esenel und eine weitere Person
@ZeroZerp

Also tatsächlich selektive Wahrnehmung deinerseits. Du hast da glaube ich einiges nicht ganz mitbekommen, oder vergessen.

Die Themen gibt es im Forum noch, du kannst gerne nachlesen gehen.

Beim Korrektiv musste ich herzlichst lachen. :lol:

aldaric schrieb:
Also tatsächlich selektive Wahrnehmung deinerseits. Du hast da glaube ich einiges nicht ganz mitbekommen, oder vergessen.
Ich kann mich an die blödsinnigen Diskussionen abseits der rohen technischen Zahlen leider nur noch zu gut erinnern.

Wird ja auch noch munter weiterpraktiziert und zelebriert.
Beim Korrektiv musste ich herzlichst lachen. :lol:
Jeden Tag eine gute Tat :)

Na dann noch viel Spaß. Ich schau in nem halben Jahr wieder rein. Vielleicht wirds bis dahin besser und man kann das Forum wieder für einen gepflegten Tech- Talk nutzen ;)

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
calluna schrieb:
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung - manchmal hat man die Vergangenheit ja besser in Erinnerung, als sie gewesen ist -, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals jede News zu AMD mit so vielen hämischen Kommentaren zugemüllt wurde.

Die haben da doch fast alle selbst Intel gekauft und die Klappe gehalten. :D

aldaric schrieb:
Man kann sich auch selbst ins Knie schießen, wenn es spaß macht.

Macht aber vielen keinen Spaß mehr unter einer Intel News zu kommentieren oder zu diskutieren, weil 85% der Kommentare nur dem Bash fröhnen, während es bei AMD News wesentlich zivilisierter zugeht.
Verstehe ich grundsätzlich nicht. Eigentlich müsste man sich über Intels kleine Fortschritte freuen, Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Krautmaster und .Sentinel.
Mal sehen wie sich in Zukunft Kaker Lake schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
So what? Bulldozer war ein schlimmer Schuss in den Ofen, Coffee Lake Re-Refresh hält mit Ryzen 2 bei gleicher Threadanzahl noch gut mit und ist teilweise schneller. Ich freue mich jeden Tag über meinen 9900K, der seit über einem Jahr zuverlässig und sehr flott seinen Dienst verrichtet und im Durchschnitt immer noch schneller beim Spielen ist als jeder AMD.
Die Roten kommen nächstes Jahr wahrscheinlich mit einer Kernschwemme von 24 oder 32 im Mainstream, mich kümmert's nicht, so lange ich mit 8 Kernen alles machen kann, was ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: AK123
Tronado schrieb:
Die Roten kommen nächstes Jahr wahrscheinlich mit einer Kernschwemme von 24 oder 32 im Mainstream, mich kümmert's nicht, so lange ich mit 8 Kernen alles machen kann, was ich will.

Und das schneller als die Konkurrenz mit 12 oder selbst 16 Kernen ;-)

Zurück
Oben