gunmarine schrieb:
Eben nicht, weil Intel den Takt dann nicht so hart drosselt wie AMD. Das beste Beispiel war doch der Ryzen 3xxx unter AVX. Beim Intel bleibt der Boost Takt halt eben auch bei Prime AVX bei den 228W oben, diese bis zu 4.5 GHZ AMD Geschichte ging dann auf einmal auf 4.2 ghz oder so runter oder noch niedriger um halt eben diese 140W oder was auch immer nicht zu überschreiten. Dementsprechend konnte der Ryzen 3000 den Takt einfach nicht halten, Intel geht das etwas aggressiver beim Stromverbrauch an und deswegen ballert der da 228W raus, das schafft allerdings auch der Ryzen problemlos....nur hat der andere PTs. Deaktiviert man nun die Power Targets, dann braucht auch ein Ryzen 3000 unfassbar viel Strom und ist pro Kern dann "nur" noch 20% oder so effizienter als Intel unter vollem Prime AVX Workload. Aber dass ein AMD 12 Kerner halt auch über 300W frisst war ja hier im Forum immer ein Tabu inkl. anschließendem Flamewar
Imo ist genau das der sinn von Powerlimits, sie nicht zu sprengen. Warum eine Spec machen, nur damit sich niemand dran hält? Harter Fail.
Und 300W bekommst du aus einem 3xxxer und 5xxxer auch nicht, zumindest nicht mit vernünftigen Spannungen (also Wasser oder Air)
4,5 Allcore sind im Cinebench <200W.
Bei ~4,7 ist irgendwo die Grenze bei meinem mit 1,3V. Muss später dazu mal dir Power messen.
Edit: 4,65 mit 1,31v anliegend, CPU binnen 3sek auf 96° und crash^^ Aber 240W nach HWiNFO.
Edit2: 4,625GHz mit 1,26V anliegend bei 225W und 91°C (muss mal WLP prüfen🤔). Im CB20 11882 Punkte
Edit3: mit neuer WLP und 90° und HWiNFO geschlossen kommen 12009 raus.
Edit4: hab mir LM gekauft, gleiches Setup hat die CPU nun 74°C mit 209W
PBO auf 300W setzen mit passenden Limits fährt die CPU auch nicht höher als 200W (wobei dann extrem ineffizient, 200W 4.1 GHz Allcore bei meinem Test gestern Abend)