News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

ZeroStrat schrieb:
Ich meinte ja auch eher den Singlecore Boost, aber wenn die Gerüchte stimmen, läuft ein 12900K locker auf 5GHz allcore (Big Cores). Der 11900K packt das auch. Davon ist ein 5800X relativ weit entfernt.
Mein 5900X läuft auf allen Kernen @4.7 GHz wenn ich es wollte, also so weit weg ist das gar nicht und ich hab noch 4 Kerne mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Mein 5800X läuft auf allen Kernen @4.7 GHz wenn ich es wollte, also so weit weg ist das gar nicht und ich hab noch 4 Kerne mehr :)
Ja, deswegen schrieb ich "relativ". Der 11900K läuft auch mit 5.1GHz bei um die 1.35V. Das schafft ein 5800X nicht. Selbst 4.8GHz sind da schon sportlich. Vermutlich liegt das daran, dass Core und Uncore bei Intel unterschiedlich getaktet werden, während bei AMD sich der Takt des LLC nach dem am höchsten getakteten Kern im CCX/CCD richtet.

fox40phil schrieb:
Was für eine „Meme“ ist das eigentlich, dass diese Leaker häufig Pikachu Fans zu seien scheinen?!
Nie drüber nachgedacht. ^^
 
Taxxor schrieb:
Anders gesagt: Intel erreicht nach diesen Zahlen in Anwendungen die bis zu 8 Kerne ausnutzen mind 25% mehr als AMDs Spitzenmodell.
Nicht zwingend, weil du das Power Budget nicht berücksichtigst! Ein 5950X kann mit seinen 8C auch höher Takten, als wenn alle 16C Kerne genutzt werden und das Power Budget dem einen Riegel vorschiebt. Nicht umsonst plant AMD mit AM5 hier höhere Werte mit ein.
 
Mit Sandy Bridge würde ich Alder Lake deshalb nicht vergleichen wollen, weil der Preis in einer anderen Liga sein wird und es sicherlich keinen effektiven Spielraum für Übertaktung geben dürfte.

Wie gut die IPC und die Langzeitleistung ausfallen, sehen wir (hoffentlich) in einem Test, der sich kritisch mit dem Verbrauch beschäftigt und zusätzliche Ergebnisse mit Daumenschraube liefert.

Big-Little soll bei AMD ebenfalls kommen. Somit erübrigt sich die Frage danach, ob die Software es kann. Die Software wird es lernen müssen. Früher oder später. Beim i7 980x hat es einen Verriss von Hyperthreading gegeben, bis es - zum Teil viele Jahre später - sinnvoll implementiert wurde.
 
Laphonso schrieb:
17 Seiten zu GERÜCHTEN. 🤣

Man merkt, wir alle haben Sommerloch :D

Inzwischen dann 19.

Aber ist doch ehrlich gesagt wenig überraschend. Nach nem Test liegen die Fakten auf dem Tisch, da muss man nicht mehr lange diskutieren. Jeder kann sich dann anhand ebenjener Tests raussuchen, was zum jeweiligen Anforderungsprofil passt. Hier gibt's ja noch berechtigte Zweifel unter welchen Vorzeichen die Ergebnisse erzielt wurden.

Mir persönlich sind die Halo Produkte eh egal, weil da (meist) weder Preis-/Leistung noch Effizienz stimmen, aber es ist dann schon mal eine Tendenz für die mMn interessanten Produkte absehbar.

Wenn die Gerüchte halbwegs stimmen, wird das jedenfalls ne spannende Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Taxxor schrieb:
Nein da PL2 nur eine kurze Zeit Anliegen darf und dann auf PL1 gedeckelt wird. TDP ist hier immer auch die Gremze für die Leistungsaufnahme.

Bei AMD hast du mit 105W TDP aber konstant 142W als Limit.


Wenn du beide CPUs ne halbe Stunde rendern lässt, braucht Intel eine Minute lang 228W und 29 Minuten lang 125W
AMD verbraucht 30 Minuten lang 142W
Ist dem so?
Welche CPU vergleichst du damit?
Anandtech schreibt bei ihrem Rocket Lake Test nämlich:
  • Intel Core i9-11900K (1912 sec): 164 W dropping to 135 W
  • Intel Core i7-11700K (1989 sec): 149 W dropping to 121 W
  • Intel Core i5-11600K (2292 sec): 109 W dropping to 96 W
  • AMD Ryzen 7 5800X (1890 sec): 121 W dropping to 96 W

"So in this case, the heavy second section of the benchmark, the AMD processor is the lowest power, and quickest to finish. In the more lightly threaded first section, AMD is still saving 25% of the power compared to the big Core i9."
AMD verbraucht also nicht 30 Minuten lang 142 W.
 
mit so einem 8+8 kern prozessor kann man sicher gut zocken und nebenbei laufen die hintergrundgeschichten auf den kleinen kernen.
aber wenn alderlake kommt, kommt wenig später ZEN4 und dann schaut intel möglicherweise wieder in die röhre.
zumindest wird mein nächster prozessor nochmal ein AMD und dann schauen wir mal weiter wer mir das meiste bang for my bucks geben kann.
 
Basshinzu schrieb:
Das sind doch keine Tests mit richtigen Specs?!
The Core i9-11900K in our test peaks up to 296 W, showing temperatures of 104ºC, before coming back down to ~230 W and dropping to 4.5 GHz. The Core i7-11700K is still showing 278 W in our ASUS board, tempeartures of 103ºC, and after the initial spike we see 4.4 GHz at the same ~230 W.

Ich habe den 11700K und 11900K auch getestet, das peakt mit Specs auf 250 Watt und pendelt sich bei 125 Watt ein.
 
Benni1990 schrieb:
wer so eine cpu kauft für den spielt der verbrauch keine bzw eine sehr untergeordnete rolle (mich eingeschloßen)

Das ist richtig. Wenn die Konkurrenz allerdings genauso viel Leistung bei weniger Verbrauch bringt greift man selbstverständlich zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet: (CB ausgeschrieben)
xexex schrieb:
Nicht zwingend, weil du das Power Budget nicht berücksichtigst! Ein 5950X kann mit seinen 8C auch höher Takten, als wenn alle 16C Kerne genutzt werden und das Power Budget dem einen Riegel vorschiebt. Nicht umsonst plant AMD mit AM5 hier höhere Werte mit ein.
Ich bin da extre vom 5800X ausgegangen, da gleiche PPT und der packt ca 4.6GHz in Cinebench R20, analog zu den 5GHz die der 12900K dann Allcore machen soll.
Damit wäre der Taktunterschied ziemlich gleich mit dem im Singlecore.
 
@ZeroStrat Anand nimmt BIOS default, also das was der User erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
bad_sign schrieb:
@ZeroStrat Anand nimmt BIOS default, also das was der User erhält.
Und wenn der User ein anderes Board nimmt, erhält er auch was anderes? Ich bin ja eher dafür, die CPU zu testen bei einem Review und nicht das Mainboard. ^^
 
Dann bekommst du das wie beim aktuellen Test bei CB. Ohne Limits bei üblen Stromverbrauch top, mit Limits flop. Sogar idle können sie nicht mehr besser als AMD.
 
Dome87 schrieb:
Blödsinn. Wenn die Daten stimmen, dann ist das schon das dritte Intel-Flagschiff im Mainstream, welches 5,3GHz im max. Turbo erreicht (10900K, 11900K ST beide 5,3GHz). Also das komplette Gegenteil von Brechstange, da der enorme Leistungszuwachs über die IPC erreicht wird.
Stimmt, 5,3Ghz da ist nähmlich mit der jetzigen Technologie Ende im Gelände. Der Takt kann wahrscheinlich nur 3 Sekunden bis zum Überhitzen :volllol: genutzt werden. Na vielleicht spendiert Intel ja eine kostenlose NO-Kühlung dazu.:evillol:
 
ZeroStrat schrieb:
Das sind doch keine Tests mit richtigen Specs?!
In dem Text geht es ja speziell um AVX-512 wenn ich das so richtig sehe, das hat natürlich gar keine Relevanz aktuell.
One of the big takeaways from our initial Core i7-11700K review was the power consumption under AVX-512 modes, as well as the high temperatures. Even with the latest microcode updates, both of our Core i9 parts draw lots of power.
 
Zurück
Oben