News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

Hmm, du bist doch immer der, der hier propagiert, die Dinger lägen in den Regalen wie Blei.

Wie passt das denn dann zusammen?

Du musst dich schon entscheiden, werden davon nun viele verkauft oder wenige?

Der 8700K lag auch im gleichen Preisbereich wie der 7700K, warum sollte der 10-Kerner nicht im Preisbereich des 9900K liegen? Vor allem jetzt mit Zen 2 als Konkurrenz.

Den 8086K haben noch genau zwei Händler im Angebot bzw. lagernd. Beim 8700K sind es 64 mit Angebot. Soviel zu limitiert und nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, USB-Kabeljau und captain kirk
xexex schrieb:
3nm heißt nur die Fertigung, die Strukturen sind erheblich grösser.
Weiß ich doch ^^ bezog sich auf die Aussage dass EUV irgendwann Probleme hat. Und das stimmt ja auch.

Zudem sind die Strukturgrößen sehr verschieden. Da gibt's von 0,7 - 1 nm Diffusionsbarrieren bis hin zu Mikrometer fetten Metallisierungsebenen alles. Deshalb hatte ich anderswo schon geschrieben dass mir hier eine eindeutige Definition für die Größenangabe lieber wäre als die Marketingbezeichnung

IIxRaZoRxII schrieb:
hö, comet lake haben wir doch schon seit 3 Jahren. Intel kann doch nur 14nm;)
Technisch gesehen 5... Selbst Broadwell war ja schon 14nm... Auch wenn es den im Desktop ja nur in Verbindung mit Intel Iris Graphics und 2 CPUs gab...

Banned schrieb:
Hmm, du bist doch immer der, der hier propagiert, die Dinger lägen in den Regalen wie Blei.

Das Fähnchen dreht sich halt manchmal im Wind so wie bei der imaginären Intel Schubladen

Wenns zur Argumentation passt weil man Intel mal wieder Salamitaktik unterstellen will ist sie vorhanden , und wenn man sich lustig machen will "weil Intel ja gar nix gebacken bekommt" ,mal wieder nicht

Mit anderen Worten "was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern" :daumen:

Esenel schrieb:
PCGH hat irgendwo den Wurm drin. Wie bei CB letztens.
Denen fehlen z.B. 20 FPS bei Assassin's Creed: Odyssey.
Ob dann der Rest stimmt ist fraglich.
vielleicht würde es ja schon reichen ein Board zu verwenden , was für diese CPUs hergerichtet ist, und das ist MSIs Z370 ja nur bedingt
und letztendlich wundert man sich dann ,das das Board abschaltet, bei der weaken VRM Bestückung ...

Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Da werden sich die 17 Kunden die daran noch Interesse haben ja freuen.
18 :D,also ich habe beschlossen mit dem Aufrüsten bis zum Release zu warten und dann die Benchmarks zu sichten. Warten lohnt manchmal.

Banned schrieb:

Der 8700K lag auch im gleichen Preisbereich wie der 7700K, warum sollte der 10-Kerner nicht im Preisbereich des 9900K liegen? Vor allem jetzt mit Zen 2 als Konkurrenz.

Den 8086K haben noch genau zwei Händler im Angebot bzw. lagernd. Beim 8700K sind es 64 mit Angebot. Soviel zu limitiert und nicht.

Das mit dem lesen und verstehen üben wir dann nochmal.

Die 9900k liegen wie Steine in den Regalen, sind auch unproblematisch jederzeit zu bestellen.

Ein 9900KS ist seit seinem ominösen Release zwar in riesigen Stückzahlen bestellbar (spricht gegen Limitierung) aber wird von Intel generell mit Lieferdaten jenseits von Gut und Böse versehen. Ergo, dass Binning wirft wohl eher nicht genügend CPU's ab. Wenn sonst eine CPU limitiert war, waren auch immer die Bestellzahlen pro Shop/sonstigem limitiert und von Intel vorgegeben. Der 9900KS hat keine Einschränkungen. Daher zweifel ich an seiner Limitierung.

Der 8700k war zeitweise auf dem Preisniveau des 7700k, die meiste Zeit jedoch lag er gute 100 € darüber. Der 8086k war übrigens nie für Händler vorgesehen, sondern sollte eigentlich nur für Gewinnspiele genutzt werden. Den mit einem 9900KS zu vergleichen passt einfach nicht.

@captain kirk
Sprich doch nur mit, wenn du auch mal was verstehst und nicht nur herumtrollen möchtest.

aldaric schrieb:
Man wollte mit dem KS nur sehen, wieviele Leute bereit sind für Binning mehr zu blechen, die Zahl ist recht klein und überschaubar. Den Abfall verkauft man weiterhin extrem hochpreisig als 9900k, der auch ~500 € kostet.

Interessant ist ja auch das selbst Modelle wie der 9700k (Zur Erinerung, kein HT) der bei noch bei mit herumoxidiert nun ebenso im Preis angezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Pocketderp

Durch die Engpässe bei der 14nm-Produktion sind die CPUs generell teurer geworden. Der Vergleich hinkt deshalb.

@aldaric

Deine Definition von limitiert interessiert hier nicht die Bohne. Wenn es nur wenige gibt, gibt es nur wenige.

Und der Preis: Angebot und Nachfrage. Wenn's da schon hapert...

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
captain kirk schrieb:
Aber Kollege oben sieht da wohl immer noch ne "unlimitierte" CPU um sich den Preis zurecht zu biegen, zu seiner Argumentation:stacheln:

Braucht man das zurechtbiegen, wenn selbst ein 9900k über 500 € kostet? Der kann genau so als Beispiel herhalten. :evillol:

Wie gesagt, du solltest da nur mitreden, wenn du auch wirklich mal was zu sagen hast. Dein Argumentationsloses getrolle hat doch längst seinen Witz verloren.

Banned schrieb:
Deine Definition von limitiert interessiert hier nicht die Bohne. Wenn es nur wenige gibt, gibt es nur wenige.

Und der Preis: Angebot und Nachfrage. Wenn's da schon hapert...

Nicht meine Definition. Intel gibt das an die Händler, wenn ein Produkt wirklich limitiert ist. Das ist hier bisher nicht geschehen.

Angebot und Nachfrage interessiert bei der Preisgestaltung da momentan nicht die Bohne. Der Listenpreis, den die Händler zahlen ist hier der wichtigste Faktor, oder warum denkst du kostet ein 9900k immer um die 480-500 € ? Die Händler können dort gar nicht weiter mit dem Preis runter, da sie sich dann schon bald in der roten Zone bewegen.

Aber wie gesagt...mit dem Lesen und Verstehen sind das immer zwei paar Schuhe.

aldaric schrieb:
Nicht meine Definition. Intel gibt das an die Händler, wenn ein Produkt wirklich limitiert ist. Das ist hier bisher nicht geschehen.
.
Die Cpu ist gebinned und somit Limitiert ,um 5GHZ all Core zu erreichen , das steht in jedem Review ,und keiner außer dir hat das bisher angezweifelt

Auch kann man das sehr einfach nachweißen ,Silikon Lotterie überführt dich da schon das erste Mal, mit deinem BS das Intel hier künstlich gegensteuern würde

Unbenannt.jpg

Deine verschwurbelte Preisfindung ,wird dadurch nicht realer, nur weil du auf Gedeih u Verderb versuchst, hier jemanden was vom Pferd zu erzählen

Auch die Verfügbarkeit nach einem Monat spricht Bände , es sei denn du willst behaupten die CPU geht weg wie warme Semmeln , wohl eher unwahrscheinlich bei deiner negativen Haltung gegenüber Intel

Aber da beißt sich dann dein selbst erschaffenes Paradoxon selbst ins Hinterteil

Wie oben schon erwähnt... was kümmert mich mein Geschätz von Gestern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@captain kirk

Wie kann mir Silicon Lottery widersprechen, wenn sie meine Argumentation doch stützen ? Hättest du die Beiträge auch gelesen, wüsstest du um was es geht. Es geht darum das ein 10-Kerner nicht einfach mal locker flockig mit 5,2Ghz All-Core kommt, wenn das Binning beim 9900KS schon so schwierig ist, dass man kaum liefern kann.

Es ist lustig, da du gar nicht mitkriegst um was es geht, aber danke das du meine Argumentation unterstützt. :cheerlead:

Wo habe ich auch nur annähernd behauptet das Intel hier künstlich gegensteuert? In dieser Diskussion ging es um etwas völlig anderes. :hammer_alt::evillol:

PS: Nur weil eine CPU durchs Binning ging, hat das doch nichts mit einer Limitierung zu tun. Jede CPU ist "gebinnt" worden. :daumen:

@aldaric

Wenn bei der Fertigung nur wenige Dies für den 9900KS selektiert werden können, ist das eine Limitierung (= eine begrenzte Stückzahl / Verfügbarkeit). Was Intel als limitiert definiert, ist da im Prinzip irrelevant. Fakt ist, dass es nicht viele davon gibt / geben wird.

Und Angebot und Nachfrage spielen sehr wohl eine Rolle (das tun sie eigentlich immer!). Denn wenn Intel wissen, dass sie in einem bestimmten Zeitraum nur eine sehr überschaubare Menge anbieten können, und gleichzeitig wissen, dass sie die nahezu alle loswerden werden, setzten sie natürlich den Preis dementsprechend.

Das ist ganz normale unternehmerische Praxis.

PS: Schon mal darüber nachgedacht, dass Intel schon lange für den 10-Kerner selektieren könnte? Die Knappheit des 9900KS könnte dadurch begünstigt werden.

MichaG schrieb:
Abzuwarten bleibt, welche Ausstattung das jeweilige Modell mit sich bringen wird. Als Neuerung wird unter anderem eine Vorbereitung für WiFi 6 genannt, die aber weiter eine externe Lösung voraussetzt.
Ich tippe auf CNVi

https://www.computerbase.de/2017-08/intel-wireless-ac-9560-cannon-lake-gemini-lake/

Ich finde aber die Lösung mit dem 2230 m.2 Slot spitze. Das ermöglich mir auf auf meinem alten
Z170 Board den 8260 (ac) gegen den AX200 (ax) Chip zu tauschen - für ~15€. Mit einer integrier-
ten Karte ist das nicht möglich, zumindest auf Mini ITX Boards stößt man da ziemlich schnell an
physikalische Grenzen, PCIe Karten fallen da idR. auch flach, wenn man eine dedizierte GPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Banned schrieb:
PS: Schon mal darüber nachgedacht, dass Intel schon lange für den 10-Kerner selektieren könnte? Die Knappheit des 9900KS könnte dadurch begünstigt werden.

Gute Frage, in der Situation vll nicht unbedingt eine weise Entscheidung aber würde der neue Sockel auf den mutmaßlich der 10-Kerner erscheint nicht ohnehin eine weitere Änderung am Design des Chips notwendig machen sodass die ohnehin aus einer eigenen Linie stammen müssten? Klar, dafür müsste man Anlagen selektieren die dann nicht für die Produktion der aktuellen Generationen zur Verfügung stünden aber es ist ja auch noch Zeit.

Also ich frag noch mal den Raum rein, liegt Ice Lake jetzt auf Eis oder wie wo?

Nächstes Jahr dann erst mal Comet Lake 14nm, und dann schauen wir mal? Wollte mir wie gesagt eigentlich nen neues System zusammen stellen, wird mal höchste Zeit, die Hälfte fliegt mir hier schon auseinander.. bis wann sollt ich dann warten, wenn ich denn doch unbedingt Intel haben möchte?

Und dann auch nur 14 statt 10, der Rest bleibt?

@Pocketderp

Gute Frage. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass da in einem ziemlich frühen Stadium schon die Güte selektiert werden kann.

Bin da aber kein Experte.

Allerdings gab es schon Versuche, wo eine CPU für Sockel 1151v2 auf 1151 lief. Da wurden dann einfach zusätzlich Pins für die Spannungsversorgung von 1151v2 abgeklebt und es lief trotzdem.

Solange die zusätzlichen Pins also nur der Spannungsversorgung dienen, sollte es da keinen großen Unterschied in der Fertigung geben.

@P220

Es sieht leider so aus, dass bis 2021 nichts Revolutionäres von Intel kommen wird.

Bei AMD bekommt man im Moment das bessere Paket, außer ein paar FPS mehr beim Zocken sind einem sehr wichtig.

aldaric schrieb:
Das ist übertrieben. Es gibt diese Ausreißer von 15-20%, aber die sind bei weitem nicht die Regel.

Dir schmecken nur die Testergebnisse von Volker nicht.
15% ist der KS vorne, mit "nur" DDR4 2667, im Mittel, das ist kein Ausreißer.
Neutralität würde dir guttun, aldaric.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und captain kirk
Zurück
Oben