Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-CPU-Gerüchte: Möglicher Alder-Lake-Refresh wird „Raptor Lake“
Alder Lake als ganz neue Hybrid-Lösung im Notebook und Desktop soll binnen eines Jahres eventuell zu Raptor Lake aufgewertet werden. Auf der etwas älteren Roadmap stehen Verbesserungen an Kernen und Cache sowie LPDDR5X-Unterstützung.
Raptor Lake, wo liegt der? Hört sich an wie Loch Ness.
Intel sollte seine "Lake-itis" mal in den Griff bekommen.
Es steht also noch gar nicht fest, ob und wenn ja, in welcher Ausführung (wie welche Haupt- und Hilfskerne jeweils ausstaffiert wurden) dieser "Refresh" kommt? Klingt etwas mysteriös.
Was mich eher stört ist dass Intel wie ARM vermutlich jährlich die großen Kerne überarbeitet.
Sunny Cove -> Willow Cove -> Golden Cove -> Ocean Cove -> Next Cove
Die kleinen Kerne werden aber nur alle zwei Jahre überarbeitet.
Tremont -> Gracemont-> Nextmont
Dabei sollten viele Anwendungen vermehrt auf den kleinen Kernen laufen. Stört mich auch bei ARM. Hauptsache Marketing mit den großen Cores und Leistung.
Hoffe dass 2022 7nm FF kommt und 2024 GAA und Intel wieder aufholen und mit SAMSUNG 3nm GAA und TSMC 3nm GAA konkurrieren kann. Würde allen zu gute kommen.
AlderLake klingt gut aber Ampere mit 10nm+/8nm ist mir einfach zu wenig und von AMD gibt es leider zu wenig Modelle von den OEMs. Ein 7nm MeteorLake + DDR5 6400 mit 5nm Lovelace GDDR6X/GDDR7 und PCIe 5.0 SSD mit DirectStorage wäre es endlich wert im Notebook aufzurüsten.
So, so, Intels berühmhte Schubladen, hatten wohl nur die eine mit 10nm die sie nicht mal aufkriegen konnten........schön dass jetzt Intel in 2 Jahren das liefern muss, was die uns wohl scheibchenweise 10Jahre aufgetischt hätten.....danke AMD
Intel bringt als Fallbackpoint den Raptor. Der soll abgelöst werden von Meteor/ Comet. Wenn es so schnell geht wie erwartet, kommt der Raptor nie und bleibt in der Schublade.
Intel hätte ich so viel Selbstironie nie zugetraut.
AMD ist aktuell tatsächlich der "Gejagte". Schön zu sehen und vor 10 Jahren mehr oder weniger undenkbar. Da brauchen sie keine Notfall-Karte. Das wäre in ihrer aktuellen Position verschwendete Energie.
Weiter, immer weiter und so wenig wie möglich umdrehen.
Wenn Intel aber bis 2022 late (das wäre echt schnell) ihre 7nm hin bekommen, sind sie wieder nah dran. Wenn sie bis 2023 late brauchen, wird es schwerer.
Da ist eine gute 10nm CPU in der Hinterhand nicht unvernünftig. Der aktuelle Backport von einem 10nm Prozessor auf 14nm (verkauft als 11000er Reihe) funktioniert halt ganz brauchbar, hat aber zu viel Zeit in Anspruch genommen und ist auch weit entfernt bei der Stromaufnahme, von einer gut funktionierenden 10nm Produktion, die eigentlich schon seit mehreren Jahren laufen sollte.
Einen Plan B zu haben ist gar nicht schlecht. Intel ist groß genug um Zweigleisig oder sogar Dreigleisig zu planen. Das haben sie AMD immer noch voraus. Die Tatsache, dass sie es in den letzten Jahren aus unbegreiflichen Gründen (Größenwahn wäre denkbar) nicht getan haben, muss ja nicht zwingend bedeuten, dass sie in den nächsten Jahren weiterhin so agieren.
Nur "Idioten" machen den selben Fehler 2mal und erwarten andere Ergebnisse.
Vielleicht kommen ja eines Tages noch der Chiem Lake und Lake Constance, oder vielleicht sugar Steinhuder Lake Dat jibt Bonuspunkte in der B-Note, Intel
Und ich hatte bei der Headline an das hier gedacht:
Spannend aber. Wenn der ein neues Cache oder Core Design bekommt, ist das dann wirklich nur ein "Refresh", oder bezieht sich der Refresh eher auf den verwendeten Prozess von Alder Lake ?
Na mal sehen was wann wie released wird, wenn Alder Lake wirklich dieses Jahr erscheint, auch für den Desktop ist die Rocketlake CPU Familie ja extrem kurzlebig und wird ähnlich schnell verschwinden wie die technisch interessante Broadwell CPU damals.
Evtl. können sie irgend wie den alder lake noch einmal mit verändertem Cache auffrischen (DDR4 wird dann bleiben), wenn sie aber wieder in 14nm produzieren, könnten sie ihn wirklich direkt Dinosaurier Lake nennen.
mfg
p.s.
Ein 12 Kerner in 10nm mit "alten Kernen" in stromsparenderer Form mit DDR4 Unterstützung und bestens Falls auf alten Mainboards kompatibel und noch einmal ein paar Prozent schneller, wäre aber auf jeden Fall noch einmal ein guter Move.
Die neue Generation will halt neue Boards, neuen RAM und neue CPUs. Das wird nicht billig für den Käufer. Bei beiden Parteien.