News Intel-CPU-Gerüchte: Möglicher Alder-Lake-Refresh wird „Raptor Lake“

@[Wege]Mini

Können wir nur hoffen, dass der Meteor nicht doch den Raptor verfehlt xD
Late 2022 für 7NM FF, halte ich stand heute für Utopisch.
Schauen wir Mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DonL_, Ned Flanders und 4 andere
Raptor soll wohl eine Anspielung auf das veraltete Fertigungsverfahren sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty, Onkel Föhn, konkretor und 3 andere
MBV schrieb:
Was mich eher stört ist dass Intel wie ARM vermutlich jährlich die großen Kerne überarbeitet.

Sunny Cove -> Willow Cove -> Golden Cove -> Ocean Cove -> Next Cove

Die kleinen Kerne werden aber nur alle zwei Jahre überarbeitet.

Tremont -> Gracemont-> Nextmont
Und ARM bringt seit dem Cortex-A55 überhaupt keine neuen kleinen Kerne mehr, sondern nur neue große Kerne.
Der Unterschied liegt darin dass die Gracemont-Kerne zwar als kleine Kerne bezeichnet werden, aber im Vergleich zu den kleinen ARM Cortex Kernen ist die IPC bei den Gracemont Kernen deutlich höher.
Kleine Kerne ist also relativ.
Auch ARM hat mit der Cortex-X Reihe nun noch Bigger Kerne.

MBV schrieb:
Hoffe dass 2022 7nm FF kommt und 2024 GAA und Intel wieder aufholen und mit SAMSUNG 3nm GAA und TSMC 3nm GAA konkurrieren kann. Würde allen zu gute kommen.
Die entscheidende Frage ist wann Intel mit der Chip-Serienfertigung in 7nm anfangen kann. Die Fabrik welche die notwendige EUV-Belichtungstechnik bereitstellt befindet sich ja derzeit noch im Bau. Vorhandene Fabriken umbauen geht derzeit nicht weil dann ein Produktionsengpass entstehen würde welche sich Intel bei der derzeitigen hohen Nachfrage nicht erlauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also jetzt macht alles sinn.. natürlich kommt der raptor Lake vor dem Meteor Lake, weil was dann Kommt weiß jeder..

Ein Sockel stirbt aus :D

So nun konnte ich diesen Witz auch endlich mal bringen.

Mal sehen was an den Gerüchten dran ist. Intel ist immer sehr am rumprobieren da erreichen bestimmte CPUs nie den Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, jotecklen, Onkel Föhn und 7 andere
Raptor Lake könnte eine Art backport von Meteor Lake in 10nm enhanced SuperFin werden, falls Meteor Lake in 7nm nicht rechtzeitig fertig wird, wonach es derzeit fast aussieht. Bei RKL-S hat das bekanntlich viel zu lange gedauert, Intel wird diesmal von Anfang an damit planen. Das hatten sie vor einiger Zeit auch so angekündigt.
 
@PS828

Und danach dann Armageddon Lake?

Oder doch Fallout Lake?
 
Raptor Lake könnte mit günstigen Bedingungen bei der 7-nm-Fertigung, sofern Intel diese bis Ende 2022/Anfang 2023 lauffähig bekommt...

Danke für den Lacher! :)
 
Lieber @Volker, bitte suche uns doch ein schönes Bild von einem "Raptor" raus für die News :-)!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
WinnieW2 schrieb:
Und ARM bringt seit dem Cortex-A55 überhaupt keine neuen kleinen Kerne mehr, sondern nur neue große Kerne.
Der Unterschied liegt darin dass die Gracemont-Kerne zwar als kleine Kerne bezeichnet werden, aber im Vergleich zu den kleinen ARM Cortex Kernen ist die IPC bei den Gracemont Kernen deutlich höher.
Kleine Kerne ist also relativ.
Auch ARM hat mit der Cortex-X Reihe nun noch Bigger Kerne.



Die entscheidende Frage ist wann Intel mit der Chip-Serienfertigung in 7nm anfangen kann. Die Fabrik welche die notwendige EUV-Belichtungstechnik bereitstellt befindet sich ja derzeit noch im Bau. Vorhandene Fabriken umbauen geht derzeit nicht weil dann ein Produktionsengpass entstehen würde welche sich Intel bei der derzeitigen hohen Nachfrage nicht erlauben kann.
Stimme zu was die kleinen Kerne angeht. Gerüchte sprechen ja von 1/3 bis 1/4 der Größe von GoldenCove für Gracemont mit IPC vergleichbar zu Skylake. Vermutlich nur 3Ghz oder vlt 3,6Ghz bis aber nicht viel mehr. Für Offload und Background oder Anwendungen die gut skalieren reicht es.

Von ARM bin ich da sehr enttäuscht dass da nach A55 nichts mehr kam. Hoffe das dann mit ARM v9. zumindest auch die kleinen Kerne zwangsweise angepasst werden. Aktuell ist es echt ein Trauerspiel.

Auch hier stimme ich Dir zu. 7nm Kapazitäten da EUV sind knapp aber Intel sollte hier trotzdem hochfahren um Erfahrungen zu sammeln. Geld / Marge ist hier eher zweitranging. EUV sollte man in neuen FABs einführen und die 10nm belassen da eh DUV. Nach und nach dann 22/14nm auf 10nm DUV und 7nm EUV umrüsten.

Oder noch besser vermehrt neue Werkegezielt für EUV bauen und die 22nm/14nm auf 10nm umrüsten bzw. als FAB für Automotive und IOT nutzbar machen. Dafür sind die mehr als ausreichend. Die Nachfrage wäre da und die FABs würden unabhängiger. Auch falls man die dann doch malausgliedern will...

Mann könnte 2022 10nm+++ ja als RaptorLake (AlderLake Refresh) für 5-125 Watt bringen und parallel 7nm MeteorLake als 5-35 Watt Mobile Variante. So hatte man es auch mit IceLake / CometLake getan. Und Ende 2024 das selbe dann nochmal mit 5nm GAA... Hauptsache nicht noch weiter zurückfallen.
 
Artikel-Update: Intels Datenbank für zukünftige Projekte bestätigt Raptor Lake und seine Kompatibilität zu Alder Lake. Auch Meteor Lake wird erwähnt und mit H1/2023 der gleiche Zeitraum genannt, wie ihn Intel in dieser Woche offiziell angekündigt hatte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DJMadMax, [wege]mini und eine weitere Person
Im Grafiktreiber habe ich auch schon einen Raptor Lake Eintrag entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
duklum schrieb:
Der Dinosaurier in dem Bild ist eher ein Tyrannosaurus Rex als ein Velociraptor ;)
Oder es wird kein Raptor Lake, sondern ein Tyranno Lake.

Lord Tyranus gibt's ja auch bei SW.

Edit:
Es gab auch nicht nur die grazilen Raptoren, sondern auch bis zu einer Tonne schwere Utahraptoren.

Auf dem Bild ist aber eindeutig ein recht unschönes Bild vom Rex oder eines ähnlichen Tyrannosauriden zu sehen und das zeugt nicht gerade von Allgemeinbildung des CB-Autors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
oder er weiß mehr über die Leistungsfähigkeit des neuen Prozessors als wir ;)
Groß, schwer, behäbig, durstig, hungrig und laut ??? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, schneeland und 7 andere
WinnieW2 schrieb:
Und ARM bringt seit dem Cortex-A55 überhaupt keine neuen kleinen Kerne mehr, sondern nur neue große Kerne.
Die A55 sind halt in-Order Designs, da ist sinnvoll nicht mehr viel zu holen. Ein breiteres Design (mehr Pipelines) bringt bei iO nicht viel und versaut die Effizienz. Da müsste man entsprechend auf Out-of-Order Designs zurückgreifen. Wobei A57, A72, A73 und A75 alle noch recht schmal sind und auch als "little" Core taugen, gerade im Vergleich zu den A78 und vor allem X1.

Edit: ARMv9 soll ja kommen, da wird es wahrscheinlich einen Satz neue Kerne geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, DJMadMax und Alpha.Male
neofelis schrieb:
Wahrscheinlich weil Raptor Raubvogel bedeutet.
Alder...............nicht Adler ;)
Ergänzung ()

Alder da sollte der Nachfolger Dragan heissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya, Onkel Föhn und DJMadMax
Zurück
Oben