nowar schrieb:
Das ist doch mal klasse. Zuerst fragen, warum manche glauben das es Abzocke ist, aber sofort im nächsten Satz bescheinigen, dass es für Intel wirtschaftlich genial ist.
nur weil es für Intel sehr wirtschaftlich ist, nur noch ein Prozessormodell fertigen zu müssen und sich darauf konzentrieren zu können ist dies noch immer keine Abzocke
Also ist jedes Unternehmen, welches sich auf eine ganz bestimmte Sache spezialisiert und in der dann gut ist ein Abzocke-Unternehmen?
nowar schrieb:
Die Preise werden ja dadurch nicht fallen, sondern eher steigen. Wenn Intel wirklich durch einen extra Chip, der ein kopieren der Software zwar möglich macht, aber die Nutzung dieser nicht, dann wird es teurer werden.
abwarten, wir können nur Vermutungen anstellen
Das es nicht günstiger wird ist vollkommen klar, kein neues Produkt von Intel wird günstiger als das vorige, da müssen wir uns nicht streiten. Könnte man aber mit so einer Upgradekarte für 50$ 2 weitere Cores freischalten, ist das auch für den Kunden ein deutlicher Gewinn
Für knapp 40€ 2 weitere Cores bei einem bestehenden Prozessor mag erstmal extrem viel klingen, aber nun überlege was es einen Kunden kostet seinen Prozessor zu verkaufen und einen neuen mit 1-2 Cores mehr für den gleichen Sockel zu kaufen, denn der Wiederverkaufswert bei Prozessoren ist doch sehr gering. Da kommt man auch als Kunde günstiger weg. Ein Core2Quad für mein 775-Sockel würde mich immernoch 120€ kosten, für meinen Core2Duo würde ich im Verkauf nichts mehr bekommen, da er einfach zu alt ist, ein Software-Upgrade auf einen Core2Quad wäre für einen ordentlichen Preis also mehr als rentabel für mich, ein neuer Sockel mit neuem Ram wäre einfach viel zu teuer.
Nicht immer alles so beschränkt sehen, es gibt auch viele, die keine neuesten i7 Rechenboliden haben, und da wäre solch ein Software-Upgrade eine sehr kostengünstige Aufrüstmöglichkeit, und vor allem ohne jegliche handwerkliche Arbeit, meinen CPU-Kühler mit dem Mainboard ist dank den Heatpipes eine Frickelarbeit beim zusammenschrauben.
nowar schrieb:
Zumal das ein Einstig in Restriktionen sein kann, zB andere Boardhersteller außen vor lassen.
das wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch, sehr schlechte Idee
nowar schrieb:
Zum Beispiel in der weiteren Zukunft nur noch per kompletter Adresse die Software online Freischalten.
dann machst du es eben nicht, so einfach ist das.
nowar schrieb:
ZB übertakten völlig unmöglich machen. Restriktionen einfach ohne Ende und die eh schon kleiner Freiheit der Selbstsbastler und Übertakter wird verschwinden.
dann wird eben nur noch mit AMD-Prozessoren übertaktet, ich sehe da kein Problem. Vor allem weil Intel nicht so dämlich wäre, übertakten zu verhindern, denn gerade diese Zielgruppe gibt viel Geld für immer neue Prozessoren aus.
Die Zielgruppe sind ganz einfach normale PCs keine Rechenboliden, keine Übertakter. Es wäre damit einfach möglich kostengünstige Upgrades zu realisieren (wie ich in Zitat1 beschrieben habe)