Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel: CPU-Upgrade per Software für 50 US-Dollar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel: CPU-Upgrade per Software für 50 US-Dollar
Caanon
Lt. Junior Grade
Klar, es ist nur ein kleiner Leistungsschub für nicht gerade wenig Geld.Schaffe89 schrieb:Ja, wer mehr will kauft sich gleich die schnellere CPU, bei dem Preis ist dieses Softwareupgrade ein Witz.
Aber so eine Option wahrnehmen zu können, hat eben auch an sich einen Wert und daher ihren Preis. Man müsste sonst eben zur ganz neuen CPU greifen und kommt preislich noch schlechter weg.
Man darf das ruhig so verstehen, daß diese Aktion eine Auscheckung der Meinung des in Frage kommenden Marktes ist.mithraldur schrieb:Intel bietet ne überteuerte Upgrade aktion für eine CPU an, die vielleicht 0,1 Promille der Menschheit hat, da braucht man nicht gleich die Apokalypse vorauszusehen..
Kraligor
Commodore
Ich bin nicht wirklich bewandert, aber ich denke, dass alle CPUs einer bestimmten Gruppe (bspw. AMD Deneb) im Grunde auch dieselbe Hardware haben, aber je nach Bezeichnung unterschiedliche Parameter (Multiplikator, VID) bekommen.
Und Intel bietet nun die Möglichkeit, diese Parameter per Software zu verändern.
Right/wrong?
Und Intel bietet nun die Möglichkeit, diese Parameter per Software zu verändern.
Right/wrong?
AgiHammerklau
Ensign
Ein findiger Kopf hat also herausgefunden, daß dieser chip auf diesen boards mehr kann als gedacht und Intel kann sogar Garantie darauf geben.
Geld damit zu machen, ist für mich grenzwertig, da man aber eine Garantie bekommt, zumindest nachvollziehbar.
Die "Gretchenfrage" bleibt nachwievor :
Wie wird dieser upgrade freigeschaltet ?
Zusatzsoftware?, Firmware?, BIOS-Update?
Gibt es vielleicht noch andere Chip-/Mainboardkombinationen, die den selben Effekt bringen ?
Agi
Geld damit zu machen, ist für mich grenzwertig, da man aber eine Garantie bekommt, zumindest nachvollziehbar.
Die "Gretchenfrage" bleibt nachwievor :
Gibt es vielleicht noch andere Chip-/Mainboardkombinationen, die den selben Effekt bringen ?
Agi
bruteforce9860
Lt. Commander
Nett von der Software Induestrie abgeguckt
Nur lohnt es sich nicht.
Nur lohnt es sich nicht.
J
JX666
Gast
aivazi schrieb:haha ich seh schon jetzt kommen wie key generatoren geschrieben werden um CPUs upzugraden xD
War auch so mein erster Gedanke.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass wenn man Hardware updatet dann muss man was festes in der Hand haben und etwas basteln.
S
Stuntmp02
Gast
Ich find die Idee an sich gar nicht schlecht, um in Zukunft CPUs im Baukastenprinzip verkaufen zu können.
Da kauf ich dann ein Intel Core i7 900 für 100€, zahle 50€ für die Option 920 mit 2,67Ghz, nochmal 50€ für Turbo und SMT und dann noch Dinge wie freier Multiplikator, etc....
So könnte man sich seinen eigenen Lieblings-CPU basteln. Wer SMT&Turbo nicht braucht, kann sich das Geld sparen, oder vielleicht in nen offenen Multi investieren.
50€ allein für SMT is natürlich viel zu teuer, aber ich sehe das nur als Pilotprojekt von Intel, um zu testen, wie sich das so macht. So wie bei AMD die HD4770 in 40nm
Da kauf ich dann ein Intel Core i7 900 für 100€, zahle 50€ für die Option 920 mit 2,67Ghz, nochmal 50€ für Turbo und SMT und dann noch Dinge wie freier Multiplikator, etc....
So könnte man sich seinen eigenen Lieblings-CPU basteln. Wer SMT&Turbo nicht braucht, kann sich das Geld sparen, oder vielleicht in nen offenen Multi investieren.
50€ allein für SMT is natürlich viel zu teuer, aber ich sehe das nur als Pilotprojekt von Intel, um zu testen, wie sich das so macht. So wie bei AMD die HD4770 in 40nm
Euphoria
Admiral
@CauCau23
Weil es eine ist O.o
Man zahlt für villeicht 5% mehr Leistung 70% des Preises der CPU.
Und das Argument mit "kauft es euch nicht" nervt langsam. Du selbst sagst es ja, dass es immer "dumme" gibt die drauf reinfallen.
@eXEC-XTX
Ich denke, dass die einzelnen Features, dann teurer sein werden als direkt das höhere Modell zu holen. Ist ja oft so, dass etwas in Einzelteilen zu holen teurer ist als etwas komplettes. (abgesehen von Sachen die man selbst zusammenbauen muss)
Weil es eine ist O.o
Man zahlt für villeicht 5% mehr Leistung 70% des Preises der CPU.
Und das Argument mit "kauft es euch nicht" nervt langsam. Du selbst sagst es ja, dass es immer "dumme" gibt die drauf reinfallen.
@eXEC-XTX
Ich denke, dass die einzelnen Features, dann teurer sein werden als direkt das höhere Modell zu holen. Ist ja oft so, dass etwas in Einzelteilen zu holen teurer ist als etwas komplettes. (abgesehen von Sachen die man selbst zusammenbauen muss)
Zuletzt bearbeitet:
sikkness
Lt. Commander
@Arhey
2 Threads mehr sind schon ne Ecke über 5%..
Und das selbst kleine Leistungssprünge im PC Bereich einen unverhältnismäßigen Aufpreis kosten ist ja jetzt auch keine riesen Neuigkeit.
Wärs Nachrüst-SMT für 'n I5 750, würd auch niemand über 50 euro meckern.
Ich geb dem ganzen Konzept aber maximal eine Woche, dann lässt sich das ganze auch "anderweitig" unlocken, ohne 50 Euro auszugeben..
Btw, das Argument "dann kauft es euch nicht" ist in diesem Falle imho vollkommen angebracht.
2 Threads mehr sind schon ne Ecke über 5%..
Und das selbst kleine Leistungssprünge im PC Bereich einen unverhältnismäßigen Aufpreis kosten ist ja jetzt auch keine riesen Neuigkeit.
Wärs Nachrüst-SMT für 'n I5 750, würd auch niemand über 50 euro meckern.
Ich geb dem ganzen Konzept aber maximal eine Woche, dann lässt sich das ganze auch "anderweitig" unlocken, ohne 50 Euro auszugeben..
Btw, das Argument "dann kauft es euch nicht" ist in diesem Falle imho vollkommen angebracht.
Zuletzt bearbeitet:
AgiHammerklau schrieb:Die "Gretchenfrage" bleibt nachwievor :
Agi
Ich denke mal über die CPU-ID. Jede CPU hat einen speziellen Microcode, nach dem das BIOS die entsprechenden Features freischaltet, die es bekanntlich auch nur aus einen Datenbank abruft. Deshalb musst du für eine ganz neue CPU auch das BIOS updaten, damit die Datenbank aktualisiert wird. Es ist halt die Frage, inwiefern die Software unter Windows diesen Code in der eigentlichen Hardware ändert. Dafür muss Intel auf den CPUs irgendwas gemacht/vorbereitet haben, deshalb wohl auch die leicht höhere Versionsnummer.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Heißt dass, das jeder, der ein passendes BIOS "schreiben" und flashen kann, einer CPU diese Features entlocken (tolles Wortspiel^^) kann?
Eisenfaust
Banned
Fetter Fettsack schrieb:Heißt dass, das jeder, der ein passendes BIOS "schreiben" und flashen kann, einer CPU diese Features entlocken (tolles Wortspiel^^) kann?
Theoretisch schon. Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn dieses Modell Schule mache sollte, daß in Zukunft kryptographische Baugruppen auf dem DIE sitzen, die eine Authorisierung des gelieferten Upgradeschlüssels ermöglichen. oder ein externer Baustein.
Interessante Möglichkeiten ergäben sich hierbei. Ähmlich dem Guthaben einer Mobiltelephonkarte könnte man sogar bestimmte Eigenschaften der CPU 'leasen'. Wer mal eine Woche 6 oder 8 Kerne braucht, kauft sich ein Update, spielt es ein und nutzt 7 Tage statt der vertragsmäßig vereinbarten 4 Kerne jetzt 8. Bis zum Ablauf. Oder SMT, VT oder sonstwas. Das ist eine famose Einnahmequelle. Eine GPU wird nur ab und an gebraucht? Freischalten lassen, oder temporär leasen. Oder schnelle Zweiklassen-CPUs. Den ollen Intel-x86 Krempel für die Massen, die reinrassige 64Bit Itaniumerweiterung für potente Leasing-Partner. Eine Produktionsstraße, eine Fertigung, ein Vertrieb.
Also, mir fehlt es an der notwendigen perversen Phantasie, um diesen 'Markt'-Schwachsinn der Halligen-Nachkommen weiterzuspinnen.
Um eine CPU upgraden zu können, muss die CPU aber schon alles nötige besitzen.
Man kann ja keine CPU HT schenken, wenn keine HT deaktiviert wurde, oder so...
Also vergisst mal schnell "in 5 Jahren was upgraden, dann hab ich wieder Power...". Die CPU kann sich ja nicht während des upgradens neu formieren. xD
Für alle Nicht-DAUs sollte es aber völlig egal sein. Seid froh, wenn ihr genügend Wissen über Computerhardware habt..
Man kann ja keine CPU HT schenken, wenn keine HT deaktiviert wurde, oder so...
Also vergisst mal schnell "in 5 Jahren was upgraden, dann hab ich wieder Power...". Die CPU kann sich ja nicht während des upgradens neu formieren. xD
Für alle Nicht-DAUs sollte es aber völlig egal sein. Seid froh, wenn ihr genügend Wissen über Computerhardware habt..
AgiHammerklau
Ensign
@Volker & Fetter Fettsack
Soetwas war der erste Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe.
Windows kommt allerdings nur insofern in betracht, daß ein Programm oder Zertifikat sagen muß, daß die Hardwarekonfiguration nicht "grob" geändert wurde und deshalb eine neue validierung erfolgen muß.
Wenn das ganze betriebssystemunabhängig laufen soll, muß Intel also auf der untersten Ebene rangehen und mindestens ein weiteres Zusatzprogramm (unter windows) während des upgrades laufen lassen.
Was das BIOS angeht:
Leider gibt es keine "lumberjacker-BIOS-mods" mehr, wie den, welcher meinem SDC265"lite" ein full-RAID 'entlockt'.
Ein BIOS zu ändern ist teilweise leichter, als man denkt.
Der Knackpunt ist der entsprechende Treiber !
Agi
Soetwas war der erste Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe.
Windows kommt allerdings nur insofern in betracht, daß ein Programm oder Zertifikat sagen muß, daß die Hardwarekonfiguration nicht "grob" geändert wurde und deshalb eine neue validierung erfolgen muß.
Wenn das ganze betriebssystemunabhängig laufen soll, muß Intel also auf der untersten Ebene rangehen und mindestens ein weiteres Zusatzprogramm (unter windows) während des upgrades laufen lassen.
Was das BIOS angeht:
Leider gibt es keine "lumberjacker-BIOS-mods" mehr, wie den, welcher meinem SDC265"lite" ein full-RAID 'entlockt'.
Ein BIOS zu ändern ist teilweise leichter, als man denkt.
Der Knackpunt ist der entsprechende Treiber !
Agi
.crobin
Lieutenant
Ich finde das gut durchdacht, mann sollte nicht die ungelockte CPU als fertiges Produkt sehen... nur weil Intel die CPUs kastriert um damit billigere Märkte zu bedienen.
Das ist doch jetzt schon überall Standard und Ihr beschwert euch auch nicht, wenn Ihr eine kastrierte CPU kauft weil die teurere vollwertige eben nicht ins Budget passt.
Es ist super weil mann im nachhinein noch die Möglichkeit hat die CPU offiziell aufzuwerten, abgesehen von der Möglichkeit des Overclockings, nur der Preis ist eben etwas zu hoch, wäre dieser niedriger....ne tolle Sache...
Nur mal die Möglichkeit für ambitionierte User....neben Overclocking, was bei heutigen CPUs schon enorme Reserven freisetzt kann man wahrscheinlich später auch noch seine Hardware auf "illegalem Wege" unlocken .... die Software wird ehe ruckzuck gehackt sein.
Massiv Power 4 Free........damn!!!^^
Das ist doch jetzt schon überall Standard und Ihr beschwert euch auch nicht, wenn Ihr eine kastrierte CPU kauft weil die teurere vollwertige eben nicht ins Budget passt.
Es ist super weil mann im nachhinein noch die Möglichkeit hat die CPU offiziell aufzuwerten, abgesehen von der Möglichkeit des Overclockings, nur der Preis ist eben etwas zu hoch, wäre dieser niedriger....ne tolle Sache...
Nur mal die Möglichkeit für ambitionierte User....neben Overclocking, was bei heutigen CPUs schon enorme Reserven freisetzt kann man wahrscheinlich später auch noch seine Hardware auf "illegalem Wege" unlocken .... die Software wird ehe ruckzuck gehackt sein.
Massiv Power 4 Free........damn!!!^^
C
carom
Gast
Partybu3 schrieb:das würde ja bedeuten das ich das gut was ich gekauft habe nicht voll nutzen darf
Warum? Um bei Intel zu bleiben kaufst du dir den G6951, den du auf einen G6952 upgraden kannst. Du hast also beim Kauf einen G6951 mit all seinen Eigenschaften erworben und keinen G6952, und den G6951 darfst du voll nutzen.
Intel darf ja nicht den G6951 mit den technischen Merkmalen des G6952 anpreisen, von dem her hinkt auch das Beispiel mit dem Käse, bei dem du ja eher verarscht wurdest.
Zitat:
Mit der besagten Upgrade Card für 50 US-Dollar kann mittels einer auf Intels Webseite bereitgestellten Software der Pentium G6951 aufgewertet werden. Nach dem Update gibt sich der Prozessor als Pentium G6952 aus
Ich finde das zwar auch nicht so toll, aber bei Software gibts das doch schon ewig.