News Intel: CPU-Upgrade per Software für 50 US-Dollar

intel halt... hab zwar noch ein intel system laufen, der neue rechner wird aber ein amd system spendiert bekommen!

allein das prinzip der überlegung ist an dreistigkeit kaum zu überbieten! man kauft ne cpu die alles mit bringt, aber erst wenn man zum normalen verkaufspreis nochmals ordentlich kohle drauf legt bekommt man den vollen umfang...

klar kann man auch sagen, hey das ist deren gutes recht! aber wo kommen wir denn dahin?

Arhey schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Intel Preisvorteile an die Kunden weitergibt. Es wird eher genau das Gegenteil eintreffen, wenn sich das durchsetzt.

Glaskugel confirmed? Der Preisvorteil KANN an den Kunden weitergegeben werden.
Das alles den marktwirtschaftlichen Prinzipien unterliegt ist selbstverständlich.

TRON-X-2K schrieb:
Ist eher eine weitere Quelle um an Geld zu kommen.

lol. Aufwachen McFly. Intel, AMD, Microsoft, Nintendo XYZ sind keine Wohltäter. Du willst doch auch lieber einen höheren Stundenlohn als einen niedrigeren haben.

edit:@grensen: Du kaufst die CPU aber unter ihrem realen Wert, da sie ja mehr kann, du aber erstmal nur die Basisfeatures bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:
fuer 49 Euro per Karte den i5 750 auf i7 870 freischalten waere fuer einige sicher ne ueberlegung wert :)

Das kann sich ruhig in die Richtung entwickeln. Wir Leute die sich fuer Hardware intererssieren, werden unsere Prozessoren unter Verlust der Garantie dann gratis mit allen features versorgen :)

Ich bin absolut dagegen!

Was scheinbar einige Leute hier nicht ganz richtig verstehen: Es wird nicht so sein, dass die CPU einfach nach einigen Generationen weiter verbessert werden kann. Man kauft sicht ja eine CPU die von vorne rein kastriert ist. Die CPU "reift" ja nicht im Laufe der Zeit - ist doch kein Wein o.O . Das heißt also das ich nie an den Punkt kommen werde, wo ein Upgrade günstiger als eine neue CPU ist. Es sei denn natürlich, sie stellen ihr komplettes Vertriebsmodell um.

Nach 2-3 Generationen wird meine CPU noch immer die gleiche sein - und irgendwann ist nun mal Schluss mit upgraden. Dann muss ich so oder so eine neue kaufen und dann bringen mir auch die Updates der vorherigen nichts. Sprich es wird sich eher rentieren, die Upgrades auszulassen und sich nach einiger Zeit eine neue zu kaufen.

Ich bin schwer enttäuscht von Intel.

Grüße

GrayFox

Intel bietet ne überteuerte Upgrade aktion für eine CPU an, die vielleicht 0,1 Promille der Menschheit hat, da braucht man nicht gleich die Apokalypse vorauszusehen..

Partybu3 schrieb:
im ernst leute, oder vw verkauft nene golf der ab werk 150ps hat aber nur 100 nutzbar sind, weil das eben so ist und damit man diese nutzen kann muss man nochmal 1500 eier an vw abdrücken.

So ähnlich funktioniert das in der Tat. Nur, dass man nachträglich nichts freischalten kann. Aber es ist üblich, denselben Motor mit unterschiedlichen Leistungen zu verkaufen.

eben. das prinzip ist doch üblich. 3 gleiche motoren wo nur noch die software über die ps entscheidet.

manche hier haben die letzten 10 jahre wohl im big brother container verbracht und nichts mitbekommen.

Tja, nur kann man bei diesem DLC nicht die Schuld den Raubmordkopierern zu schieben. Oder etwa doch?
OC ist illegal weil die Hardware modifiziert wird, sprich Urheberrechtsverletzung. Dann kann der HappyMutant hier auch gleich das ganze OC Forum verwarnen.

Jaja, die Kapitalgier ist schon ne perverse Sau oder?

Soein schwachsinn, demnächst zahlt man dan für jeden zusätzlichen befehl den man vielleicht nutzen könnte um ihn per Software freizuschalten!

Wird immer bekloppter die Hard/Softwarebranche...:rolleyes:

ok, und was hindert mich daran das Programm bei rapidshare und co runter zu laden?

Dein Gewissen? :cool_alt:
Mich würd mal interessieren ob Intel sich irgendwie abgesichert hat oder ob die sich denken, dass wenn es mal hackbar ist das eh nur 0,1% der Leute machen/können.

Finde ich gut!
Die DLCs werden schon verteufelt bis zum abwinken und bei etwas materiellen wie einem CPU wird es noch viel schlimmer sein.

Außer Firmen und ein sehr sehr kleiner Teil der OEM Käufer werden wohl alle:
Entweder nicht freischalten.
oder "Raubkopieren".

Für die "Raubkopierer" könnten die Prozessoren evtl günstiger werden ;)

Weil die Schmerzgrenze ist schon bei Gütern wie Software ziemlich hoch, da wird es bei materiellen Gütern bestimmt nicht aktzeptiert.

@Intel:
Nochmal 10 Jahre warten, dann wird es aktzeptiert ;)

@Gandalf: ein individueller Code den du im Programm eingeben musst?

@ewndb: Unabhängig davon ist OC nicht illegal und erst recht keine Urheberrechtsverletzung. Ich kaufe eine CPU, also kann ich damit machen was ich will.

Sagt mal, lest ihr auch die News?^^

Da steht deutlich drinnen, dass es nur auf bestimmten Intelboards möglich ist.

Wäre ja auch wirklich sehr abwegig, dass Intel da wohl hardwareseitige Freischaltbarrieren eingezogen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir in einem Forum für PC Hardware, oder in einem Forum für Kuscheltiere in dem mal über Software gesprochen wird?
Software die für eine bestimmte Hardware ist, lässt sich bestimmt kopieren, aber wohl kaum bis eher überhaupt nicht nutzen. Es steht doch schon in der News, dass es aktuell nur auf 2 Intel Boards geht. Auch wäre es für Intel ein leichtes, dies hardwareseitig zu unterbinden durch einen extra Chip auf der Platine. Dann vielleicht nur noch auf Intel Platinen, damit andere Hersteller, wie man es ja schon mit Nvidia gemacht hat, außen vor zu lassen. So kann man sein Imperium weiter vergrößern.

Deswegen immer schön weiter Intel bewerben. Damit wir kaum noch Freiheiten haben. Wir wollen doch alle geführt werden. Wir sehen es doch auch hier im PC Bereich. 85% Intel und trotz massiver Bestrafungen die Intel schon erleben durfte, wird weiterhin Intel beworben. Also sagt ja zu weiteren Restriktionen.

@ewndb: Unabhängig davon ist OC nicht illegal und erst recht keine Urheberrechtsverletzung. Ich kaufe eine CPU, also kann ich damit machen was ich will.

Ein ganz lautes LOL.

Ist die CPU nach Freischaltung auch so in anderen Boards nutzbar? Das würde mich mal brennend interessieren.

Was passt denn nicht in dem von dir zitierten Satze?

Ich finde so eine Upgrade-Möglichkeit ist an sich keine schlechte Idee.
Sie schafft ganz einfach eine Option, die es vorher so nicht gab: Wenn man nach dem Kauf realisiert, dass man doch gern mehr Leistung hätte, kein Problem. Kann man auch ohne ganz neue CPU haben und kommt preislich sogar besser weg, als zu einer ganz neuen CPU zu greifen, die von der Leistung der alten CPU+Upgrade mindestens entsprechen würde.

Klar ist es etwas ungeschickt, wenn es zum Erscheinen dieses Prozessors gar nicht klar war, dass es so eine Upgrademöglichkeit mal geben würde.
Aber man hat eben beim Kauf für eine bestimmte Leistung bezahlt und wer mehr will, der muss auch mehr zahlen. Das sollte mitlerweile doch jeder begriffen haben.

Ja, wer mehr will kauft sich gleich die schnellere CPU, bei dem Preis ist dieses Softwareupgrade ein Witz.

Für den Endkunden eh uninteressant, weil zu teurer, aber im Serversegment wird es schon seit Jahren so gehandhabt. (Beispiel IBM)

Zurück
Oben